online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Jugo vom 07.03.2019, 22:03 Options

Excel schließen (VBA)

Hallo,

ich muss für einen Datenexport VBA nutzen. Nun soll jedoch im Code dafür gesorgt werden, dass Excel (also nicht nur das ActiveWorkbook) komplett geschlossen wird.

Dies darf aber nicht evtl. weitere Exceldateien, die geöffnet sind, betreffen.

ActiveWorkbook.Close 
reicht also nicht aus. Denn dann müsste man nach dem Datenexport jeden Tag drauf am Server Excel wieder schließen...

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 15.03.2019, 13:25 Options

Hallo Jugo,

wo ist denn da bitte die Logik, dass Excel komplett geschlossen werden soll, aber evtl. weitere Exceldateien, die geöffnet sind, nicht betroffen werden sollen? Das wird wohl kaum gehen. Entweder Du möchtest Excel schließen und dann komplett oder nicht. Nur halb geht nicht, bzw. nur mit der Variante "ActiveWorkbook.Close ", die Du ja bereits geschrieben hast, aber nicht ausreicht. Um Excel komplett zu schließen, musst Du den Befehl

[b]With Application
.DisplayAlerts = False
.Quit
End With[/b]

benutzen. Das ".DisplayAlerts = False" bewirkt, dass keine Speicherabfrage erscheint. Wenn das nicht gewünscht ist, den Befehl mit ".DisplayAlerts = False" einfach löschen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei Fragen melde Dich bitte.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.