online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Dionysius vom 07.03.2019, 19:51 Options

Beim sekundären Monitor zocken, aber auf dem primären soll die Taskleiste bleiben

Hallo community

Ich hab hier mal ne gaaanz spezielle frage. *duck*

Ich habe gestern 2 Bildschirme erhalten, diese habe ich über meine Grafikkarte (MSI Excalibur Radeon x1800xt) angeschlossen und als getrennte Bildschirme definiert. Also ist Links Monitor Nr. 1 und rechts Monitor Nummer 2. Das hin und hergehen mit der Maus funktioniert auch prima. Ich benutze MS Windoof XP SP2.

Jetzt aber:
Wenn ich ein Game alla WoW oder GW öffne, öffnet es sich nur da, wo die Windows Startmenüleiste ist. Ein rüberziehen zum zweiten Monitor funktioniert, aber sobald ich die Applikation minimiere, nimmt er dazu wieder den ersten Monitor. (Kurze Anmerkung: Liegt nicht an den Spielen selbst, sondern hab dies auch mit MS PowerPoint getestet, und da ist der Fall gleich)
Demzufolge muss das irgend eine Vollbild-Einstellung sein.

Beim Catalyst-Treiber lässt sich nichts sinnvolles finden, aber unter der Windows-Einstellung (Desktop->Eigenschaften->Einstellungen) kann ich meinen sekundären Monitor als logisch primären Bildschirm definieren. Funktioniert auch fast. Komischerweise bleibt die Startmenüleiste beim physikalischen primären Monitor und Vollbild-Anwendungen werden beim physikalischen sekundären Monitor ausgeführt.

So, laaange vorgeschichte und nun mein eigendliches Problem:
Sobald eine Vollbild-Anwendung läuft, kann ich nicht mehr auf den anderen Bildschirm zurückkehren, ohne die Applikation minimiert zu haben. Und da geht mir der Sinn von getrennten Bildschirmen verloren. Ich kriege meine Maus nicht mehr auf den anderen Bildschirm drauf, sondern muss explizit die Anwendung minimieren. Ich möchte doch beim Spielen z.B. kurz auf dem anderen Bildschirm irgendwas im Internet suchen und dann wieder zurückkehren, ohne doofes minimieren oder ähnliches.

Weiss einer wie ich das Einzustellen hab? Ob es ein zusätzliches Tool dazu gibt?

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Dionysius vom 07.03.2019, 19:53 Options

Korrektur beim 2. Abschnitt:

Ein rüberziehen zum zweiten Monitor funktioniert, aber sobald ich die Applikation wieder maximiere, nimmt er dazu wieder den ersten Monitor.

Antwort 2 von Dionysius vom 07.03.2019, 22:31 Options

lol, man muss freaks kennen und anrufen...

Jeder der das hier liest, das Tool schafft ALLES! xD
http://www.realtimesoft.com/ultramon/

Viel Spass und Viel Erfolg damit!