Mein PC macht beim einschalten nichts!!!!!
Hallo
Ich habe meine ganzen Computer (vom Mainboard bis hin zum Gehäuse) selber zusammen gebaut! Alles habe ich nach Anleitung gemacht und alle Teile Waren neu. Und nun mein Problem: der PC macht beim Anschalten gar nichts, auch keine Lüfter zucken. Es ist auch alles richtig Verkabelt.
Ich hoffe hier könnt mir weiter helfen! Vielen dank schon einmal im vorraus!!
Folgende Teile sind verbaut:
-AMD Athlon 65 3500+ (Venince Kern) Sockel 939
-Graka ATI REDEON Megaspeed 256mb (AGP!!)
-MSI K8T-Neo2
-500 Watt Netzteil
-Sound, W-Lan sind On-Board
-250 Festplatte Samsung
-512mb PC333 (2700) Kingston DDR-RAM
-LG DVD Brenner
-DVD Laufwerk
-Floppy
Also wie gesagt alle Teile sind neu gekauft worden! Ich hoffe ihr könnt mir schnellsmöglich weiterhelfen!!!! Vielen Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gagamello vom 07.03.2019, 18:17 Options
Mal nach der Stromleitung gesehen? Manchmal steckt der Teufel im Detail
Antwort 2 von pcspezi vom 07.03.2019, 18:20 Options
hab ich alles schon gemacht! Hab sogar mehrere Netzteile ausprobiert! Leider ohne erfolg.
Antwort 3 von Snoopie vom 07.03.2019, 18:38 Options
Wirklich alle Kabel zum/vom Board richtig angeschlossen?
Alle Stecker sitzen richtig? Keiner verdreht ?
Solltest vielleicht erstmal mit minimalster Konfiguration (also ohne CD,DVD usw.) probieren.
Viel Erfolg !
Gruss,
Snoopie
Antwort 4 von snowblade vom 07.03.2019, 18:41 Options
hi,
beim "Eigenbau" gibt es viele Stolpersteine. "Zusammenbauen und läuft" ist dann meist reine Glückssache. Hinzu kommt das neue Teile auch defekt sein können. Deshalb wird von Profis ein "Testzusammenbau" der nötigsten Komponenten außerhalb des Gehäuses empfohlen. Man beginnt dabei zunächst nur mit CPU+Mutterboard und steckt dann nach und nach Hardware dazu, bis alles geprüft ist.
Fehlermöglichkeiten sind vielfältig. Das geht von kurzgeschlossenem Mutterbord über falsch eingebaute CPU bis hin zu "elektostatischer" Zerstörung von Komponenten. Manche glauben auch ein kurzer Testlauf des PC ohne Kühler auf der CPU kann nicht schaden. Wichtig ist auch das Studium des Handbuchs bezüglich der Jumperung und RAM-Kompatibilität.
Wie gesagt, wer sich zutraut einen PC selbst zusammenzubauen, der sollte über grundlegende Fachkenntnisse verfügen und wissen, wie er im Fehlerfall weiter vorgeht (s.o.).
Findest du das defekte Teil nicht selber kannst du immer noch eine Fachwerkstatt konsultieren.
snow
Antwort 5 von xmax vom 07.03.2019, 18:52 Options
hi, man nimmt immer an, dass die teile ok sind, aber trotzdem sollte man vor einem zusammenbau einen testaufbau durchführen- minikonfig:
AMD Athlon 65 3500+ (Venince Kern) Sockel 939
-Graka ATI REDEON Megaspeed 256mb (AGP!!)
-MSI K8T-Neo2
-512mb PC333 (2700) Kingston DDR-RAM- geeigneter unterlage unterlage (mainboardkarton) aufbauen.
so kann man feststellen, die teile ok sind und falls was nachher nicht funktioniert, dann ein fehler beim zusammenbau hat sich durchgeschliechen.
was kann schiefgehen, naja von einem falsch gesetzten abstandshalter bis verbogenen pin (am floppy beispielsweise) und einem verkabelungsfehler.
da du schon alles zusammen gebaut hast, versuche erstmal alles zu abzienen, also wie schon oben steht mit minikonfig zu starten versuchen.
mit der annahme, dass die cpu/kühlung richtig eingestzt wurde, die karten richtig stecken und das alles überprüft.
mfg
Antwort 6 von pcspezi vom 07.03.2019, 19:23 Options
Ok. Ich werde so jetzt mit der Mini-Konfiguration mal versuchen, und nachher bescheid geben!
Antwort 7 von pcspezi vom 07.03.2019, 19:41 Options
Hallo alle zusammen
Ich habe die sog. Mini-Konfiguration ausprobiert. Leider auch da wieder ohne Erfolg. Keine reaktion. Ich hab mich auch davon überzeugt, das der Gehäuseschalter funktioniert! Nun meine Frage, wie kann ich feststellen ob die CPU oder das Mainboard kaputt ist (ich hab auch keine 2. möglichkeit den cpu in ein anderes Board zustecken). Eine Verpolung am Mainboard sowie am CPU kann es auch nicht sein, denn die Stecker bzw. gehen nur in eine Richtung zu stecken!
Angenommen es ist das Mainboard, würdet ihr evtl. mir ein anderes emphelen?
pcspezi
Antwort 8 von xmax vom 07.03.2019, 19:57 Options
versuche die cpu vorsichtig zu ausbauen und schaue nach, ob da was am kern nicht wie regenbogen aussieht- was das bedeutet weißt du aber?
nur mal so, hast du pech gehabt, dann ist dein debüt als "pc-schrauber" gescheitert.
fummle da nicht zuviel rum, lasse das mainboard und die cpu erstmal in einer pc-werkstatt deines vertrauens testen- steht schon in der antwort 4.
ein kleiner hoffnungsschimmer:
Zitat:
Wichtig ist auch das Studium des Handbuchs bezüglich der Jumperung und RAM-Kompatibilität.
- ratte mal wo steht es.
empfehlung, vorläufig keine.