Empfangsqualität bei USB-Stick vs. Einbau-Karte? Antenne?
Hi,
Ich habe mit einem uralten Laptop + USB-Stick ausprobiert, ob mein W-LAN an eine bestimmte Stelle reicht. Die Signalqalität (MacAfee sagt "low") reicht offenbar gerade noch für eine "Connection", aber ich komme (von dort) NICHT ins Internet.
Da soll aber ohnehin ein Desktop hin. Wenn ich den mit einer Einbaukarte ausstatte - besteht Aussicht, dass die Verbindungsqualität deutlich besser wird? Kann man vielleicht eine Empfangsantenne anschliessen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von MDAboy vom 08.03.2019, 20:47 Options
tagchen,
was heißt... """ uralten .... + USB WLAn Stick"" ??? der stick ist also auch net mehr der neuste????
ja.... wenn du ne PCI-WLan Card einbaust, kannste, bei normalerweise jeder, eine Antenne anschließen, die standard ist dran, kannst diese entweder mit antennenkable verlängern oder dir ne hochleistungsantenne kaufen (jedoch recht teuer!!)
und, wieso, wenn du verbunden bist, haste kein inet????
ich sitzt grad an meinem NB mit integrierter Intel Wlan Card und hab ne sehr niedrige Verbindung, trotz dessen ne übertragungsrate von vollen 54Mbit/s !!!!!und wi man merkt, surf ich grad im inet, mit voller geschwindigkeit....
good luck
mfg
Antwort 2 von Gonozal vom 08.03.2019, 21:55 Options
Hi Nostalgiker,
was besser ist kann man pauschal nicht sagen. Oftmals hilft es wenn man einen USB WLan-Stick mit einem Kabel anschließt so dass man die optimale Position besser finden kann. Auch kann es nützen (nicht lachen, ist tatsächlich wahr) wenn man den Stick in eine offene Metalldose (-schüssel) mit der Öffnung Richtung Router legt (z.B. Dose von Erdnüssen, am Boden ein Loch rein, Kabel von innen durch und ausrichten).
Die beste Lösung ist aber meist eine Verstärkerantenne am Router (geht leider nicht bei allen Herstellern).
Wenn du definitiv ein Signal hast aber keine Seiten aufgehen kann es auch an den Windoofs-Einstellungen liegen, du solltest das mal mit DFÜ-Speed (Freeware) kontrollieren/anpassen (installieren > starten > "optimiere DSL" > Neustart).
Gruß Gonozal
Vielen Dank für die Antworten.
Dass der Rechner nicht ins Netz ging, war ein Fehler von mir: Ich habe die LAN-Steckkarte nicht herausgenommen, sondern nur im Gerätemanager gelöscht - und dieses eine Mal wohl versehentlich die Neuinstallation beim Start nicht abgebrochen, sondern bestätigt. Und wenn diese Kate installiert ist, sucht der IE nur dort (vergeblich) nach den Netzwerkeinstellungen.
Ich bin aber troztdem froh, dass die Verbindung mit einer Karte besser sein dürfte.
Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wie man den IE dazu bringen kann, auch den (übrigens NICHT uralten) Stick anzusprechen, wenn er bei der Karte nichts findet - ohne Deinatallation der LAN-Karte?
Antwort 4 von MDAboy vom 10.03.2019, 00:12 Options
theoretisch dürfte es doch reichen wenn du da die lan karte unter netzwerkverbindungen deaktivierst, oder???