online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Erdbeere01 vom 07.03.2019, 09:16 Options

Probleme bei Linux-Installation

Hallo, habe gestern abend SuseLinux 10.1 auf meinem Rechner installiert. Bis auf die Hardwareerkennung hat alles geklappt. Lt. Anleitung soll die Hardware selbständig von Linux erkannt werden, hat es aber nicht. Außer der Grafikkarte und dem Monitor hat er nichts erkannt, also es fehlen die beiden Drucker, die Onboard-Soundkarte und das DSL-Modem. Ich kann also weder drucken, weder ins Internet gehen noch Musik hören. Wer kann mir helfen ? Am besten wäre eine Tel.-Nr. wo ich anrufen kann und wir das Problem "live" lösen können. mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von mneddy2 vom 07.03.2019, 09:35 Options

Hallo,
im Konfigurationstool "Yast" kannst du die Soundkarte, den oder die Drucker manuell konfigurieren, ist eigentlich garnicht so schwer.
Zur DSL-Geschichte: Ich nehme an es ist ein externes DSL-Modem, welches per LAN-Kabel angeschlossen ist. Hier musst du mittels "Yast" deine Netzwerkkarte konfigurieren, am besten durch Vergabe einer festen IP-Adresse (z.B. 192.168.0.10). Außerdem sind die Angaben zur IP des Modems (=Gateway) und der Netz-
werkmaske (z.B. 255.255.255.0) wichtig.
Nameserver könnte z.B. 194.25.2.129(T-online.de) sein.

MfG Mathias

Antwort 2 von Erdbeere01 vom 07.03.2019, 09:50 Options

Hallo, vielen Dank erstmal. Trotzdem ist noch was unklar. Den einen Drucker (HP 660c) hab ich schon so eingerichtet, trotzdem druckt er nicht, der andere Drucker (Lexmark Z617) steht nicht auf der Liste.
Zu den Daten von Netzwerk- und Soundkarte kann ich keine Angaben machen, sind ja onboard, und eine Manboardanleitung habe ich nicht. Die IP-Adresse, ist das die vom Speedport, oder eine andere ? mfg

Antwort 3 von bored vom 07.03.2019, 11:11 Options

Hallo!

Du musst zwei Adressen eingeben. Die Adresse des Speedport gehört ins "Gateway" und dir IP-Adresse muss genauso aufgebaut sein, nur ganz hinten eine höhere Zahl.

Wenn YaST die Soundkarte nicht einrichten will, kannst du mal versuchen, auf der Konsole folgendes einzutippen:

su
<root-Passwort eingeben>
alsaconf

Da kannst du dann entweder eine Karte auswählen (passende Treiber werden dir da angezeigt), oder du erfährst, dass es für diese Karte keine Treiber gibt.
Was du für eine hast, kannst du mit Linux bestimmt irgendwie herausfinden, auf jeden Fall geht das aber mit dem Windows-Programm Everest.

Von Druckern habe ich leider keine Ahnung

mfg bored

Antwort 4 von greg68 vom 07.03.2019, 11:16 Options

Wenn der Drucker nicht aufgelistet ist dann ist die Chance leider groß, dass er auf der "Hardware-Blackliste" steht. GDI-Drucker werden garnicht von Linux unterstützt. Ich habe auch einen Lexmark und den kann ich unter Linux vergessen.

Antwort 5 von greg68 vom 07.03.2019, 11:19 Options

Ansonsten mal in die SuSE-Dokumentation schauen. Da sollte alles zum Einrichten der Hardware stehen.

Gruss

Antwort 6 von Erdbeere01 vom 09.03.2019, 19:09 Options

Hallo, eure Tips haben bisher noch nicht geholfen, es läuft immer noch nicht. Das komische ist ja, daß gar keine Fehlermeldungen kommen, sondern daß der Zeiger auf der Uhr sich immer dreht und nichts passiert. Ich muß dann immer abbrechen, damit ich wieder zurück komme.
Am besten wäre eine Tel.-Nr., damit ich das Problem "live" lösen kann; vielleicht eine Linux-Hotline.
mfg

Antwort 7 von safast vom 09.03.2019, 20:33 Options

Der 660c wird von Linux unterstützt und müsste funktionieren.
Irgendwas hast du also bei der Einrichtung des Druckers unter
Yast falsch gemacht. Den Lexmark kannst du vergessen.
(Lexmark=Drecksmark)
On-Board-Sound wird meistens untestützt. Was für ein Board
hast du also? Die mp3-, wmv-, wma-, VCD/SVCD-,
DVD-Funktionalität musst du ohnehin noch Mühselig bei der
Suse reininstallieren. Suse benutze ich aber aus bestimmten
Gründen seit der 9.2 nicht mehr.
Solltest du mit der 10.1 nicht zurecht kommen lade dir eine
andere Distribution von einem anderen Distributer herunter. Der
Rechner sollte möglichst nicht sehr viel älter sein als die
Distribution und keine exotische, neuste Hardware besitzen. Bei
Lebensmittel/Discount-Rechnern gibts manchmal unlösbare
Probleme. Vielleicht erleichtert es die Hilfe wenn du uns deine