Case oder Lüfter?
Hallo,
wie neulich in einem Thread beschrieben habe/hatte ich ein Temp. Problem mit einem 2,8 Ghz D CPU von Intel. Bei geschlossenem Case und Leerlauf steigt die Temp. auf ca. 54°. Wenn ich das Gehäuse offen lasse, sinkt die Temp auf ca. 42° . Baulich gesehen befindet sich unter dem CPU SOckel eine 1600er PCI Express mit passivem Kühler. Diese gibt etliches an Wärme ab die natürlich direkt Richtung Sockel aufsteigt.
Denke das dies schon ein Prob. für eine gute Kühlung ist. Der CPU Kühler ist ein Boxed Standart. Dachte daran, einen Arctic Cooling Freezer 7 PRO CPU-Kühler zu kaufen.
Denkt ihr, das ich damit genug Kühlung erreiche um das Gehäuse während des Betriebs wieder geschlosen zu lassen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Doc-Jay vom 06.03.2019, 19:40 Options
Hi.
Ich kenne dein Problem, hatte ein ebensolches.
Nur den CPU-Lüfter zu ersetzen bringt nix. Im Endeffekt wirbelt er nur die warme Luft, die sich im Gehäuse findet, umher. Und warme Luft kann eben nicht so gut kühlen, egal wie schnell sie wirbelt.
Was hilft ist nur, die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Entweder durch einen Gehäuselüfter der die warme Luft raus befördert (Kühle Luft kommt durch alle möglichen Öffnungen wieder rein) Oder so wie ich es gamacht habe, einen Lüfter in die Seitenwand reingesetzt, der kühle Luft auf die Grafikkarte und die CPU pustet. Dadurch wird die Grafikkarte (auch eine passiv gekühlte) nicht mehr so warm (und läuft stabil) und auch die CPU bleibt im besten Bereich.
Wenn du ein billig-Case hast und bissel handwerkliches Geschick kannst du so einen Lüfter problemlos selbst einbauen. Ich hab nach 2 Stunden Arbeit sogar sowas wie Case-Modding hinbekommen. ;-)
Antwort 2 von Gagamello vom 06.03.2019, 20:22 Options
Hi Doc..
danke für deinen Tip.. Ich bekomm das sicher hin. Welchen Lüfter hast du verwendet? Gibts da besonders gute oder ist das egal zwecks Größe etc?
Antwort 3 von Gagamello vom 06.03.2019, 20:53 Options
nochmal ich..
am besten wäre ein Bild wie du das realisiert hast.. und: gibts da unterschiede bzgl Luftrichtung ..also raussaugen oder reinpusten?
Antwort 4 von Doc-Jay vom 06.03.2019, 22:16 Options
Ich hab mir die Sache relativ einfach gemacht. Ich habe einen intakten Netzteillüfter genommen aus einem defekten Netzteil, und diesen an die 12-Volt-Spannungsversorgung angeschlossen. Du kannst aber auch in jedem PC-Laden Zusatzlüfter kaufen, sogar welche mit Beleuchtung!. Dann gibt es noch welche mit einem Stecker der auf's Mainboard auf den Anschluß für den Gehäuselüfter passt.
In die Seitenwand meines Rechnergehäuses hab ich mit einer Stichsäge mit Stahlblatt einen Ausschnitt gesägt, in diesen eine Plexiglasplatte gesetzt (Case-Modding-mäßig ;-) ). In diese Plexiglasscheibe habe ich in Höhe von Grafikkarte und CPU ein Loch mit dem Duchmesser des Zusatzlüfters gesägt, von innen den Lüfter drangesetzt sodass er die Luft reinpustet, und von außen noch ein Schutzgitter, damit kein Finger oder die Nase meines Hundes reingerät. Jetzt pustet der zusätzliche Lüfter schön kühle Luft auf die Grafikkarte und die CPU.
Zusätzlich habe ich einen gleichen Lüfter in die Gehäuserückwand gesetzt (da waren schon passende Öffnungen), der die warme Luft wieder absaugt.
Zur Frage ob der Lüfter pusten oder saugen muß: kann man nicht pauschal beantworten. man sollte nur darauf achten dass die zu warmen Komponenten von einem kühlenden Luftstrom versorgt werden.
Wenn mir jemand verrät wie man hier Fotos einstellt kann ich das gerne mal tun ;-)
Der Doc
Antwort 6 von Gagamello vom 07.03.2019, 18:15 Options
Hallo Doc..
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Habe mir eben die entsprechenden Lüfter bestellt (Reichelt) da ich hier kaum mal benötigte Hardware bekomme. Werde dann versuchen, deine Vorgehensweise umzusetzen. Derzeit hilft nur: Seitendeckel abnehmen.. und schon wird geht die Temp runter :-)
ist natürlich zwecks Staub keine Dauerlösung. Melde mich hier zurück sobald es funzt..oder auch nicht *.-.*