Nero - "Reset aufgetreten"
Habe Leute,
ich habe seit gestern einen neuen DVD-Brenner (LG GSA-H42L). Leider kann ich mit der mitgelieferten Nero-Version 6.6.1.6 nichts Brennen. Es tritt ständig der Fehler "Reset aufgetreten" auf und dann wird der Vorgang abgebrochen.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
- verschiedene Rohlinge => gleicher Fehler
- verschiedene Brenngeschwindigkeiten => gleicher Fehler
- Nero-FAQ gelesen => keine Hilfe
- E-Mail an Nero-Support gesendet => keine Antwort
- Demoversion von Nero 7.5 installiert => gleicher Fehler
- Demoversion von "DeepBurner" installiert => Brennen hat geklappt
- Windows "Drag&Drop"-Brennfunktion => Brennen hat geklappt
Da der Brennvorgang mit Windows und DeepBurner erfolgreich war, gehe ich davon aus, dass der Brenner in Ordnung und richtig installiert ist. Die Firmware ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll - stundenlanges Suchen mit Google ergab auch keine Ergebnisse (das Problem gibt es zwar öfters, aber keine Lösung dazu).
Hier noch einige Angaben zu meinem PC:
- Windows XP Home SP2 (mit allen Updates)
- Pentium 4 (2,5GHz)
- 768MB RAM
- 80GB Festplatte (noch ca. 26GB frei)
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Bei Bedarf kann ich noch weitere Infos und / oder die Error-Log-Datei vo Nero posten.
Gruß,
0nyx
Antwort schreiben
Antwort 1 von 0nyx vom 17.03.2019, 21:11 Options
Hallo Leute,
ich habe mittlerweile mein Problem selbst lösen können. Für alle Interessierten: Bei mir lag es an den Brenneinstellungen. Nach der Umstellung von "Disc-at-once" auf "Track-at-once" funktioniert wieder alles. Wieso das so ist, kann ich aber auch nicht erklären.....
Für alle, die mit dem selben Problem zu kämpfen haben, ist nachfolgend noch die Antwort vom Nero Support Team.
Der Fehler kann die folgenden Ursachen haben:
(a)
Fehlerhafte Datenträger: Probieren Sie CD bzw. DVD-Rohlinge verschiedener Markenhersteller aus, um diese Möglichkeit als Ursache auszuschließen. Wiederholen Sie den Vorgang mit einer geringeren oder höheren Geschwindigkeit (je nach Datenträger).
(b)
Veraltete Firmware: Aktualisieren Sie die Firmware für Ihren Rekorder mit der aktuellen Version auf der Website des Herstellers. Die derzeit installierte Firmwareversion wird unter 'Programme->Ahead Nero->Nero ToolKit->Nero Info Tool' angezeigt.
(c)
Treiberkonflikte. Wenn eine andere CD-Rekordersoftware installiert ist oder war, müssen Sie diese Software deinstallieren und alle dabei nicht gelöschten Treiber entfernen. Dies ist vor allem bei den Programmen CD Creator von Roxio sowie WinOnCD der Fall. Bei der Software von VOB und der Software RecordMax Now tritt dieser Fehler ebenfalls gelegentlich auf.
(d)
Vergewissern Sie sich, dass die aktuellste Version von Nero, Nero Express oder Nero Vision Express installiert ist (abhängig von dem Programm, in dem die Fehlermeldung angezeigt wird.)
MfG,
0nyx
Antwort 2 von ludwig1976 vom 20.11.2020, 12:49 Options
Hallo Leute,
auch ich hatte dieselben Probleme mit Nero 6.x bis 9.x. Ständig beim Brennen auf DVD (eigene Zusammenstellungen, wie auch ISO-Images) Fehlermeldungen wie
"Gerät nicht verfügbar",
"Reset aufgetreten",
"Starten von Disc at Once fehlgeschlagen".
Nicht einmal das Formatieren von DVD-RWs funktionierte.
Da ich in endlos vielen Foren Fragen zu diesem Fehler, aber keine Antworten (zumindest für meinen Fall) gefunden habe, möchte ich hier kurz meinen Lösungsweg beschreiben.
Ich hatte einen LG GSA-4082B in einem externen Billig-USB2-Gehäuse. Hab die Schuld darauf geschoben und den Brenner versuchsweise intern in den PC eingebaut. Keine Verbesserung.
Dachte, es liegt am Brenner. Neuen NEC Optiarc AD-7200A gekauft. Wieder gleiches Problem.
Dann habe ich herausgefunden, daß auf einem ausgeborgten Notebook mit Nero 7 bzw. auf einem eigens installierten Ubuntu Linux 8.04 beide Brenner einwandfrei funktionieren! Also mußte es an meiner Windows-Installation oder den Treibern liegen.
Also wieder zurück zum Lesen diverser Foren. An einigen Stellen habe ich dann zu anderen Problemen Hinweise auf die Adaptec ASPI Treiber gefunden. Diese sollten "diverse Probleme beim Brennen beheben".
Also nach den Treibern gegoogelt, "Adaptec ASPI drivers version v4.71.2" heruntergeladen und gemäß beigefügter Anleitung installiert. Und siehe da...
3mal hintereinander eine DVD-RW erfolgreich formatiert und gebrannt!
Für mich ist damit das Problem behoben. Ich hoffe, anderen damit geholfen zu haben.