online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Noerv vom 06.03.2019, 15:49 Options

VBScript

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank entowrfen, auf welche mittels Datenzugriffseiten aus dem Intranet zugegriffen wird. Das Klappt auch alles. Nun habe ich das übliche Autowertproblem dadurch lösen wollen, dass ich ein Module geschrieben habe, was automatisch, wenn es ausgeführt wird den Wert zurücksetzt.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich dieses Modul nun in mein VBScript einbinde. Kann mir da jemand helfen?
Code:

<SCRIPT language=javascript event=onclick for=reset>
function reset_autowert()
Dim x As Long;
x = DMax("ID", "tbl_Datastore") + 1
CurrentDb.Execute "ALTER table [tbl_Datastore]" & _
"ALTER column [ID] COUNTER(" & x & ",1)"
end function
</SCRIPT>

Danke für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von dertz vom 06.03.2019, 16:17 Options

Ich hab keine Ahnung worum es geht, deshalb nur ein paar Bemerkungen:
1. language = "vbscript" nicht "javascript"
2. Dim x As Long; doppelter Syntaxfehler. Sowohl in VBScript als auch JScript und Javascript gibt es nur einen universellen Containervariablentyp. Long ist unbekannt, bzw ein VBA-Variablentyp. Das Semikolon am Ende ist JScript/Javascript-Syntax, nicht VBS.
3. Falls das ganze JScript sein soll, dann muss function eine andere Syntax haben: function name(argumente){} statt function name(arumente) : end function
4. Wenn Du aus VBScript/JScript auf eine Datenbank zugreifen möchtest, und nur diese beiden Sprachen gestatten dies clientseitig, dann muss das über ein ActiveX-Objekt realisiert werden (CreateObject() [VBS] bzw. new ActiveXObject() [JScript]).

Antwort 2 von noerv vom 06.03.2019, 17:21 Options

Doofe Frage und sicherlich finden es die meisten auch unverschämt, aber kann mir jemand den BEfehl in VBscript kompatibel übersetzen?
Danke bin absoluter Newbie!

Antwort 3 von dertz vom 07.03.2019, 10:45 Options

Wie schon angedeutet hab ich null Ahnung von Datenbanken. Aber wenn Du mal nach CreateObject und dem Namen Deiner benutzten Datenbank googlest findest Du Beispielskripte, die Dir vielleicht weiterhelfen. Wichtig dabei: VBS wird innerhalb von ASP verwendet, Du kannst also auch ASP-Beispiele benutzen.

Antwort 4 von Noerv vom 07.03.2019, 13:55 Options

Vielen Dank für den Tipp.

Allerdings klappt alles nicht so richtig. Sinn des ganzen ist eigentlich den verteilten Autowert in Access zurückzusetzen. Das klappt als Makro auch wunderbar. Allerdings scheitert es an der Einbindung in VBscript.
Wie kann ich diesen Makro einfach in die Seite einbinden. Im Formular konnte ich immer auf Ereignis klicken und dort den MAkro auswählen. Bei Datenzugriffseiten ist das nicht möglich.
Verzweifel langsam!

Antwort 5 von dertz vom 07.03.2019, 15:07 Options

Ich versteh nach wie vor nur Bahnhof, wollte aber darauf hinweisen, dass es bei Access die Möglichkeit gibt per VBScript direkt das Programm anzusprechen und beliebige Funktionen auszuführen.
Leider hab ich auf die Schnelle keinen schönen Tutoriallink gefunden. Kannst ja selbst nochmal suchen.
Hier wird in der Antwort von Maxus wenigstens das Funktionsprinzip deutlich:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=184979