online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Lapi vom 06.03.2019, 15:41 Options

Grafikfehler

Hallo.
habe folgendes Problem: In Spielen habe ich total die Grafikfehler(siehe Screenshots), die nach Rebooten zwar wieder weggehen, aber nach 1-2 Stunden wieder auftauchen...ist die Grafikkarte irgendwie kaputt ? Hab sie ca. 6 Monate (Radeon ALL-IN-WONDER X800 Series). Verstehe halt nicht, dass es eine Zeit lang geht und dann wieder nicht...Vielen Dank schonmal im voraus.

Grüße

http://img175.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot030607152342tk3.jpg
http://img291.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot030607152155tl8.jpg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 06.03.2019, 15:45 Options

Hi Lapi,
so wie das aussieht, tipp ich auf defekte Kühlung.
Das selbe Problem hatte ich auch mal mit meiner All-In-Wonder-9800pro. Da war der Propeller völlig durch.
Nachdem ich die gesammte kühleinheit von der Grafikkarte ausgetauscht hatte war's wieder schön.

Ralf

Antwort 2 von Supermax vom 06.03.2019, 15:49 Options

Tippe mal auf Speicherfehler eventuell infolge von zu hohen Temperaturen auf der Grafikkarte. Schau mal ob sich alle Lüfter im Gehäuse (Grafikkarte, CPU, Netzteil und eventuell am Gehäuse selbst angebrachten Lüfter) auch noch ordentlich drehen.

Staub, (Tier)haare und Fussel von Kleidung und Teppichen, vor allem in Verbindung mit Nikotin, lagern sich gerne auf den Kühlrippen und Lüftungsöffnungen und auch am Lüfter selbst an und verringern so die Kühlleistung dramatisch, auch wenn sich die Lüfter noch zu drehen scheinen.

Tools wie SpeedFan oder ATITrayTool geben Auskunft über die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen.

Antwort 3 von Lapi vom 06.03.2019, 15:49 Options

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Was heißt "Kühleinheit" ? Kann damit nicht soviel anfangen ^^ und wie mach ich das am besten ?

Liebe Grüße

Antwort 4 von FortissimoIV vom 06.03.2019, 17:00 Options

Deine Grafikkarte wird mittels eines Kühlkörpers und eines Ventilators gekühlt. Würde das nicht geschehen, würde sie schnell den Hitzetod sterben.

Staub z.B. kann die Kühlleistung rapide herabsetzen, genauso, wenn die Umgebungsluft zu warm ist (wenn z.B. das Gehäuse nicht ordentlich durchlütet ist).

Versuch folgendes: Als erstes entferne eine Seitenwand des Gehäuses, so daß die Grafikkarte frei liegt. Dann schau, ob sich der Lüfter auf der Karte dreht. Wenn ja, ist das schonmal gar nicht schlecht. Als nächstes schau bei ausgeschaltetem Rechner, ob die Kühlrippen am Lüfter verdreckt sind. Wenn ja, vorsichtig die Karte ausbauen und die Rippen ordentlich durchpusten.

Hilfreich ist das Programm "Everest" (googeln und herunterladen), da kannst Du unter Computer-Sensoren die Temperaturen Deines Rechners auslesen. Poste die mal hier.

MfG, Benne

Antwort 5 von FortissimoIV vom 06.03.2019, 17:01 Options

Ach ja... wenn Du die Karte gereinigt hast, bau sie wieder ein und teste das ganze bei geöffnetem Gehäuse; dann ist die Umgebungsluft kühler. Im Rechner bildet sich eigentich immer ein zumindest kleiner Hitzestau.

MfG, Benne

Antwort 6 von Lapi vom 07.03.2019, 00:14 Options

Hallo,

Habe die Grafikarte mal ausgebaut und den ganzen Staub entfernt. Nachdem ich das Spiel wieder öffnete waren die Grafikfehler vllt. so 2min da und dann den ganzen Abend nicht mehr. Hoffe das Problem ist gelöst und sie kommen morgen nicht wieder ^^
Habe mal mit "Everest" die Temperaturen auswerten lassen, kann damit aber relativ wenig anfangen ;)

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 5 °C (41 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
GPU Umgebung 46 °C (115 °F)
Seagate ST340810A 46 °C (115 °F)
Maxtor 6Y160L0 44 °C (111 °F)

Vielen Dank an allen ausführlichen Erklärungsversuche und ich hoffe, dass mein Problem nun gelöst ist ^^ Falls nicht melde ich mich einfach hier nochmal.
Liebe Grüße

Antwort 7 von Ralfman vom 07.03.2019, 11:27 Options

Danke FortissimoIV für Dein schnelles eingreifen.
Ich hab eben erst Zeit mir den Thread wieder Anzuschauen, aber das Problem scheint dank Deiner Hilfe gelöst zu sein.
Hätt ich nicht besser hinbekommen.

Ralf

Antwort 8 von FortissimoIV vom 07.03.2019, 11:53 Options

@Ralf: Danke für die Blumen. ;-)