online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon optimfish vom 05.03.2019, 20:29 Options

Passwort für Internetzugang speichern

Hallo zusammen

Einer Kollegin von mir habe ich eine DSL- Internetverbindung eingerichtet. Hier in der Schweiz gibt es ein Abo, da bezahlt man eine Grundgebühr und dann noch pro Stunde. Sie muss sich also jedes mal beim Provider anmelden, um die Internetverbindung herzustellen. Dazu habe ich im Firefox ein Lesezeichen gemacht. Der Benutzername wird schön gespeichert, aber das Passwort muss sie jedes Mal eingeben. Es gibt auf dieser Website keine Option "Passwort speichern"

Weiss jemand einen Trick, damit sie nicht jedes Mal das Passwort eingeben muss?

Vielen Dank für eure Tipps und Gruss vom
Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von hubermeier vom 05.03.2019, 21:19 Options

grüezi mitennand! ;-)
du schreibst:
Zitat:
Dazu habe ich im Firefox ein Lesezeichen gemacht.

prima. damit kann die seite schnell erreicht werden.
Zitat:
Der Benutzername wird schön gespeichert, aber das Passwort muss sie jedes Mal eingeben.

hm..., eigentlich... - wenn man im feuerfuchs "Passwörter speichern" anhakt und zum ersten mal in einer seite benutzername und passwort einträgt, frägt der fuchs nach, ob man dies dauerhaft gespeichert haben möchte. funktioniert eigentlich, es sei denn, man hat das schon mal für "niemals" verweigert.
benutzernamen sind darüber hinaus - wenn ich mich nicht irre - eingetragene formularangaben, die immer gespeichert werden, wenn man es vorher im browser so erlaubt/eingestellt hat.

vielleicht schaut ihr mal bei "sicherheit" nach: "Passwörter speichern" muß angehakt sein, und bei "Passwort anzeigen" sollte da das betreffende im moment auch nicht drinstehen, weil es ja offensichtlich immer wieder neu eingegeben werden muß.
Zitat:
Es gibt auf dieser Website keine Option "Passwort speichern"

also: passwörter werden im browser gespeichert - einfach mal die einstellmöglichkeiten studieren, einschließlich dem zeit und nerven sparenden master-passwort - wenn der browser in ordnung ist, klappt das auch.

grüßle vom
hubermeier

Antwort 2 von optimfish vom 05.03.2019, 22:57 Options

Vielen Dank, hubermaier

Dein Schwiizertüütsch ist perfekt :-)

Ich werde das mal näher anschauen. Komisch ist nur, bei einem anderen Kollegen habe ich den Feuerfuchs auch installiert und der hat die gleiche DSL Verbindung. Bei dem wird das Passwort auch gespeichert. Am Firefox habe ich aber nie spezielle Einstellungen vorgenommen, wie auch bei meiner Kollegin nicht!

Nochmals Danke für den Tipp, so muss ich als beim Browser schauen, habe gedacht dass irgend eine Sicherheitseinrichtung das PW auf der HP streicht, nach dem logout!

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, wie es sich verhält, wenn man "private Daten löschen" wählt! Bleibt dann das Masterpasswort erhalten?

Viele Grüsse vom Franz

Antwort 3 von alf-761 vom 05.03.2019, 23:53 Options

Hallo!

Das Masterpasswort sollte eigentlich nicht gelöscht werden, steht so oder so ähnlich bei den Einstellungen.

Greeting from Saxony in Switzerland

von Alf

Antwort 4 von optimfish vom 05.03.2019, 23:58 Options

Danke, danke! Ich werde bald mal alles ausprobieren!

Habt eine gute Zeit!

Franz

Antwort 5 von hubermeier vom 06.03.2019, 17:26 Options

eider bibbsch, sachsen, schweizer und hotzenwälder in einem threath - sakramend! ;-))
Zitat:
Komisch ist nur, bei einem anderen Kollegen habe ich den Feuerfuchs auch installiert und der hat die gleiche DSL Verbindung. Bei dem wird das Passwort auch gespeichert. Am Firefox habe ich aber nie spezielle Einstellungen vorgenommen, wie auch bei meiner Kollegin nicht!

ob es zutrifft, daß je nach downloadquelle etwas unterschiedliche voreinstellungen anzutreffen sind, wie es hier einmal jemand geschrieben hatte? eventuell wurden die grundeinstellungen bei dem kürzlich erschienenen release ggü. der vorgängerversion geändert? ich weiß es nicht, es wären zwei möglichkeiten...

passwörter bleiben erhalten, wenn man private einstellungen löscht oder automatisch beim herunterfahren löschen läßt, nicht erhalten bleiben u.a. formulareinträge, was meine anfängliche vermutung praktisch widerlegt, benutzernamen seien eben formulareinträge (benutzernamen und passwort sollten logischerweise eine einheit bilden, odd'r?!).

ansonsten: ausprobieren, klar (allein schon wegen dem inspizieren und kennenlernen der vielen "schlummernden" einstellmöglichkeiten, es könnte ja sein, daß nicht alle einem behaglich erscheinen...!), und, tipp - gerade wenn einem die private sphäre lieb ist - auch den "customized-google-einstellungen"-add-on installieren (der "user-agent-switcher"-add-on mag neben der lösung gelegentlicher verbindungsmängel diesbezüglich ebenfalls zweckdienlich sein).

herzliche grüßle aus dem alemannischen nach sachsen und in die schweizz!
hubermeier

Antwort 6 von optimfish vom 07.03.2019, 09:48 Options

Hallo Hubermeier

Ich habe jetzt alle Einstellungen im FF ausprobiert. Die Passwörter in den Foren bleiben meistens erhalten, wenn ich mich mit dem Masterpasswort anmelde. Aber die Passwörter beim Provider (E-mails direkt über den Browser anschauen) werde so nie gespeichert! Ich denke dass die Programmierung der Internetseite des Providers das verhindert! Meinst du nicht auch?

Gruss vom Franz

Antwort 7 von hubermeier vom 08.03.2019, 10:34 Options

hallo optimfish,
die passwortspeicherung beispielsweise bei gmx, web.de etc. funktioniert, warum (und wie) eine seite es vermag, die speicherung im browser zu verhindern ... ehrlich gesagt: ich weiß es nicht! (bei deinen kollegen scheint's allerdings [grundsätzlich] zu gehen)
ich denke, daß es am browser liegt, aber herausfinden kann ich es für dich natürlich nicht - vielleicht läd'st FF einfach noch mal von einer anderen downloadadresse und installierst neu.
grüßle,
hubermeier

Antwort 8 von optimfish vom 09.03.2019, 23:09 Options

Hallo Hubermeier

Du hast Recht, Gmx wird gespeichert, aber die Schweizer Bocken! Bei meinem Provider wird wenigstens das Passwort gespeichert , aber bei einem Gratis SMS Dienst muss alles wieder von neuem eingegeben werden.

Danke aber für dein Master-Tipp, das ist schon sehr hilfreich!

Tschüsss

Franz

Antwort 9 von hubermeier vom 10.03.2019, 18:44 Options

nun ja, wie du schon geschrieben hast:
die gleiche sache hat bei deinem kollegen schließlich geklappt,
ergo...
na?
na.

auch tschüß,
hubermeier

Antwort 10 von optimfish vom 10.03.2019, 21:56 Options

Ich war heute bei dem Kollegen. Bei dem geht es auch nicht mehr. Und auf der Page ist neuerdings ein roter Hinweis angebracht: die Option "immer eingeloggt bleiben" steht nicht mehr zur Verfügung. Seitens der Website wird also automatisches Einloggen unterbunden. Vielleicht schafft es aber ein spezielles Programm, die Page zu überlisten?

Ciao

Franz

Antwort 11 von PcDock vom 10.03.2019, 22:04 Options

eine email an

• Zitat:
    *Threadedit*
    Admininfo: siehe FAQ 5.

kann dir helfen
  • Antwort 12 von vonDonnerwetter vom 10.03.2019, 22:43 Options

Hoha, ist die Lösung des problems Geheimsache, müssen Die Anderen nun dumm sterben?!? ;-)

Antwort 13 von optimfish vom 11.03.2019, 08:07 Options

Hallo Dock

Warum willst du die Sache nicht öffentlich bearbeiten?

Gruss

Franz

Antwort 14 von Boris_Blanko vom 11.03.2019, 14:41 Options

Zitat:
    Bei dem geht es auch nicht mehr.

Aber zuerst gings?!

Wenn die Passworteinstellungen stimmen, werden Passwörter und Kennwörter in Verbindung mit der Internetadresse im Browser gespeichert und beim Aufruf der Adresse automatisch in das Loginformular der entsprechenden Seite eingetragen - und damit auch per html an den Server weitergeleitet. Ich wüßte nicht, wie und wer eine Unterscheidung zwischen automatisch übernommenem Eintrag und manuell eingetipptem vornehmen könnte und was der Grund sein sollte, ersteren ggfs. zu verweigern. Nur User PcDock scheint das dunkle Geheimnis zu kennen... ;-)))

Alles andere beantwortet Dir am Besten Dein Schweizerischer DSL-Abo-Anbieter und/oder (eher) seine Kundschaft (ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn Dein Problem ... na ja ... äußerst selten vorkommt)

Tschau, Tschau!

Antwort 15 von optimfish vom 11.03.2019, 18:31 Options

Moment BB, das ist interessant, was du da schreibst! Aber sag mal, was kann ich denn noch anderes einstellen, als Passwörter speichern und Masterpasswort verwenden anhaken?

Gruss vom
    Franz

Antwort 16 von Boris_Blanko vom 11.03.2019, 20:09 Options

Im Bezug auf dein Problem: NIX, Franz!
    Du schreibst ja, daß zb gmx funzt.
    Wiederholung:
    Alles andere beantwortet Dir am Besten Dein Schweizerischer DSL-Abo-Anbieter ...

Schreib' doch mal dort hin, dann weißt Du evtl. mehr über was oder wer da bockt, juti?

Juti.

:-)

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026