online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Basti169 vom 05.03.2019, 14:36 Options

Arbeitsspeicher oder so

Wenn ich den computer starte nehmen viele Prozesse 2000-4000 B Arbeitsspeicher in Bedarf sag ich mal. Ist klar was gemeint ist.
Der Computer rechnet dann ca. 15-20 Minuten. Danach nehmen die Prozesse nur noch 500-1500 B in Bedarf.
Und dann funktioniert er einwandfrei.
Wie kann ich dass machen das er nicht mehr solange rechnet. Habe keine Lust immer so lange zu warten.

Konnte es leider nicht besser ausdrücken.
Trotzdem Danke für eure Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von treikul vom 05.03.2019, 14:55 Options

So gaaanz genau weiß ich nicht was Du meinst aber versuch doch mal Ordnung zu schaffen um dem Rechner Dampf zu machen.
1.) Start > Alle Programme > Autostart. Alles was da drin steht und nicht gebraucht wird kann gelöscht werden.
2.) Start > Ausführen. Hier msconfig eingeben und unter Autostart schauen welche Dienste Du wirklich brauchst und welche nicht. Bei den überflüssigen einfach den Haken entfernen. Tip: Vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen und vor dem Haken entfernen den Haken setzen bei: Microsoftdienste ausblenden.
Keine Angst, entfernte Haken können natürlich rückgängig gemacht werden.

Mfg

Treikul

Antwort 2 von Basti169 vom 06.03.2019, 14:24 Options

Du meinst wenn ich Dienste ausschalte wird auch mehr Arbeitsspeicher frei.
Habe gedacht nur die Prozess nehmen Arbeitsspeicher weg.

Antwort 3 von treikul vom 06.03.2019, 15:40 Options

Dienste oder Prozesse. Alles was getartet wird verbraucht Arbeitsspeicher und viele Programme neigen leider dazu sich bei der Installation in der Autostartdatei festzusetzen um Dich regelmäßig und automatisch darüber zu informieren das es Updates gibt oder sie erlauben durch den Eintrag ein schnelleres starten des Programmes, oft sieht es man auch daran das neben der Systemuhr eine ganze Armee von lustigen Symbolen vorhanden ist. Aber Programme die man nicht täglich braucht müssen, meiner Meinung nach, nicht den Arbeitsspeicher mit ihren Schnellstarten und Erinnerungsfunktionen belasten. Klassiker sind z.B. der Quicktimeplayer, Realtimeplayer, abode reader und diverse Brennprogramme.
Wenn Dein Rechner wirklich bis zu 20 Min. beim Start rumrödelt muss da schon ne ganze Menge "Schrott" gestartet werden.
Du kannst wie gestern beschrieben manuell reinigen, es gibt aber auch viele Tools die für Ordnung sorgen sollen. Vielleicht laufen bei Dir auch Prozesse von denen Du gar nichts weißt, wie steht es um Ad-aware, Spyware nd Viren? Hälst Du Deinen Rechner dahingehend sauber? Nützliche Tools sind da u.a.: Ccleaner oder auch Spybot - Search and destroy.

Mfg
Treikul

Antwort 4 von Supermax vom 06.03.2019, 15:41 Options

Dienste sind auch nur Prozesse :)

Aber Autostarts ausmisten ist immer eine gute Idee. Leider glaubt ja inzwischen jedes noch so poplige Tool gleich mal ungefragt einen "Quicklauncher" etc. installieren zu müssen.

Antwort 5 von Basti169 vom 06.03.2019, 18:22 Options

Danke l für eure Hilfe.
Dass bringt mich echt weiter.

MjG Basti