Festplatte mit 12 Volt betreiben
Hallo !!!
ist es möglich irgendwie eine festplatte mit 12 volt z.B. autobaterie zu betreiben ???
ich bin oft auf einem Grundstück ausserhalb unsers Dorfes zum Grillen,habe den Laptop mit und würde gerne mal meine 300GB festplatte nutzten um Filme , Musik , abspielen zu können. Der Laptop läuft mit der Autobaterie einwandfrei sogar 24 Stunden.
Bitte um schnelle Antworten
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 05.03.2019, 12:26 Options
wie ist die platte extern angeschlossen ?
adam
Antwort 2 von Milupa88 vom 05.03.2019, 12:35 Options
hallo!!!
Ja genau soll extern angeschlossen werden.
MFG
Milupa88
Antwort 3 von xmax vom 05.03.2019, 12:59 Options
wie ist die platte extern angeschlossen ?Zitat:
Ja genau soll extern angeschlossen werden.
- hi, die spannungsversorgung über:
usb, auch mit so einem Y-USB-Kabel?
externes netzteil?
wie versorgst du deinen laptop:
DC/DC-adapter?
DC/AC-adapter?
per zigarettenanzünder
mache ein paar angaben, so könnte es lange dauern bis dir jemand helfen könnte.
mfg
Antwort 4 von Milupa88 vom 05.03.2019, 13:13 Options
Hallo!!!
den laptop betreibe ich über KFZ - Netzteil .da ich eine Zigarettensteckerdose an die Batterie angelötet habe.
Will jetzt meine Externe 300GB festlatte - 3,5" gerne auch mit der autobaterie betreiben.wenn es geht ohne Wechsel - richter.
ist so etwas überhaupt möglich???
wenn nit muss ich mir wohl doch ne 2,5" festplatte zulegen, die über USB die Stromversorgung erhält. die wäre dann aber um vieles kleiner,das wäre halb schade.
mfg
Milupa88
danke für den letzten hinweiss,hoffe jetzt das alles wichtige drin steht , bin noch neuling !!!!
Antwort 5 von Proggi vom 05.03.2019, 13:52 Options
ehm ich hoffe du hast nicht nur ne nackte Festplatte da...
wenn du ein externes gehäuse hast wo eine 3,5" festplatte drin ist, dann hat das auch nur einen stromanschluss und da steht auch am netzteil was du da anschließt welche spannung du brauchst....
p.s. stelle es bei weiteren experimenten besser im freien auf einer feuerfesten unterlage.
Antwort 6 von Proggi vom 05.03.2019, 13:55 Options
Nachtrag - wenn der Motor läuft kannst du eventuell auch mal 15+ Volt aus einem Auto bekommen - das kann eventuell die platte beschädigen, daher feuerfeste unterlage...
Antwort 7 von Milupa88 vom 05.03.2019, 14:08 Options
Hallo !!!
Ja habe mehrere eternen Festplattengehäuse !!!
Auf dem Netzteil steht folgendes.:
Model: AC-005
Input:100 - 240Vac,0,6A,50/60Hz
55-77VA
Output: +5V===/1,5A,+12V===/1,5A
Es es möglich eine festplatte 3,5" von 300GB extern an einer Autobaterie zu betreiben ???
Ohne Wechselrichter , so habe ich das die ganze Zeit gemacht
300 Watt , habe auch noch einen 600 Watt Wechselrichter.
Will aber keinen benutzen da er nach kurzer zeit die baterie lerr gelutscht hatt.
würde mich über viele Antworten freuen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MFG
Milupa88
Antwort 8 von hubermeier vom 05.03.2019, 14:32 Options
hi Milupa, ich weiß zwar nicht, was der allerneueste stand der hd-technik ist, aber auf meinen 3 jahre "alten" ide-platten steht, daß sie +5V und +12V benötigen. guck doch einfach mal bei deiner nach...
die 12V kann man auf jeden fall von der batterie abzapfen, denn eine stabilere und sauberere gleichspannung wie von einer (großen) batterie gibt es nicht. die +5V müßten aus den +12V gewonnen werden, entweder mit einem linearregler (was etwas leistung verschwendet), oder einem schaltspannungsregler (letzterer hätte neben hohen wirkungsgrad noch den vorteil, daß er eine massebezugslose spannung herstellen könnte, falls nötig). beides gibt es in elektronikshops für relativ wenig geld, teilweise als bausatz zum selberlöten.
sollte die platte allerdings nur eine einzige spannung von +12V benötigen, wie es z.b. bei 2,5" (notebook-)platten üblich ist, so wäre die sache "unter garantie" geritzt...
ansonsten: alete braucht das kind. viel spaß beim nuckeln wünscht
der hubermeier ;-)
Antwort 9 von hubermeier vom 05.03.2019, 14:34 Options
hupps, das war eine klassische ... überschneidung!
Antwort 10 von xmax vom 05.03.2019, 21:10 Options
Zitat:
den laptop betreibe ich über KFZ - Netzteil .
- wie ist die genaue bezeichnung und was hat der so auf der brust, emm strom/leistung?
Model: AC-005
Input:100 - 240Vac,0,6A,50/60Hz
55-77VA
Output: +5V===/1,5A,+12V===/1,5A- schaue dir die festplatte genau (am besten beim hdd-hersteller) an.
am sonsten musst du für die gleiche leistung/strom (1,5A) sorgen.
hat dein kfz-netzeil genug power, dann könnte man noch ein mal 12V (für hdd 12V und 5V) von dem abgreifen- also eine kleine netzteilplatine basteln.
für die 5V einen spannungsregler verwenden, naja einen von den hier:
LM317T (1,5A) - einstellbar
LM323K (5A) - fest
L200 (2A) - einstellbar und mit einstellbarer strombegrenzung
die entsprechenden datenblätter und schaltungen bekommst du aus dem netz.
kfz-netzteil--12V für laptop
|
12V für hdd (12V)
|
5V per regler für hdd (5V)
- die verkabelung (steckerbelegung) richtig anpassen.
oder vom akku die 12V abgreifen, hauptsache ein spannungsregler mit temperatursicherung und überlastschutz dazwischen hängt.
Antwort 11 von hubermeier vom 05.03.2019, 21:38 Options
hi, der nachteil dieser linearregler: sie verblasen bei +5V/1A bereits 7 kostbare batterie-watts, im gegensatz zu schaltreglern, die eigentlich heutzutage auch keinen großen aufwand mehr machen. bastelanleitungen zu beiden versionen gibt es hier:
http://www.blafusel.de/misc/spannung.htmlfertiglösungen gibt es auch (z.b. beim "C"), die kosten aber was...
grüße