Kann man über eine Netzwerkverbindung mit zwei Rechner in's Internet gehen?
Ich habe eine Breitbandinternetverbindung von Telekabel. Jetzt habe ich mir einen zweiten Rechner zugelegt und wollte fragen, ob man den zweiten Rechner an die bestehende Internetverbindung anschliessen kann. Und vor allem, wie man das genau bewerkstelligt? Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen54 vom 04.03.2019, 23:17 Options
Hallo
Das geht selbstverständlich. Wenn du einen Router hast kannst du beide PC darn anschliesen.
Gruß Jürgen
Antwort 2 von Nico39 vom 04.03.2019, 23:19 Options
Geht das nur mit einem Router?
Antwort 3 von Juergen54 vom 04.03.2019, 23:21 Options
Obwohl lese gerade nochmal genauer Sorry -- bei Kabel bin ich so sicher-- aber das betrifft nur den Router. Aber es müsste auch machbar sein, hoffe dir wird hier geholfen
Jürgen
Antwort 4 von Juergen54 vom 04.03.2019, 23:27 Options
ich meinte natürlich -- nicht so sicher-
Antwort 5 von Penorek vom 05.03.2019, 00:40 Options
Hi,
das geht. Evtl. muß ein Rechner immer an sein.
MfG
Antwort 6 von Nico39 vom 06.03.2019, 00:15 Options
@Penorek!
Aber wie?
Antwort 7 von LittleT vom 06.03.2019, 07:46 Options
Hallo Nico,
wenn du an deinen Router zwei Eingänge für einen RJ45 Stecker hast dann steck den zweiten einfach dazu. Sollte dein Router nur einen haben, dann brauchst du eine Art Verteiler. Ein Switch wäre dafür bestens geeignet.
Dann ist der Aufbau eigentlich ziemlich einfach.
Du gehst bei beiden PC's aus der Netzwerkkarte raus und verstöpselst diese mit dem Switch. Vom Switch muss dann auch wieder ein CAT5 Kabel zum Router.
Dann kann es sein dass du die Netzwerkverbindung noch konfigurieren musst. In den meisten fällen funktioniert es aber ohne da fast alle Router standardmäßig DHCP aktiviert haben. Dadurch wird deinem Rechner automatisch eine IP Adresse vom Router zugewiesen. Probiers einfach aus. Du kannst eigentlich nichts verkehrt machen.
Bei Problemen meld dich einfach nochmal.
Gruß
LittleT
Antwort 8 von Nico39 vom 06.03.2019, 08:33 Options
@LittleT!
Leider habe ich keinen Router. Ich beziehe meine Internetverbindung über ein Kabelmodem von UPC Telekabel.
Antwort 9 von hrhr vom 06.03.2019, 08:43 Options
sers,
chello oder inode? (beides upc)
bei chello brauchst du wie schon öfters gesagt einen router, oder du machst eben einen der rechner zum router.
dazu braucht der eine rechner dann jedoch 2 netzwerkkarten - auf die eine kommt das internet auf die andre das netzwerk (zum andren pc) dann gehst du in die eigenschaften der internetverbindung und gibst diese frei - schlagwort ICS (internet connection sharing)
bei inode muss ich sagen ist die beste lösung 3 euro mehr zu zahlen für die mehrplatz fähigkeit - damit stellt inode die config des routers um und du kannst an diesen direkt 4 rechner (bei VoIP 3 rechner) anhängen ohne dabei gegen kleingedrucktes zu verstossen.
zusätzlich kann das über Hubs / Switches erweitert werden, und wenn du 300 rechner ins netzwerk hängst ist inode das auch egal.
lg hrhr
Antwort 10 von Nico39 vom 06.03.2019, 09:12 Options
@hrhr!
Ich bin bei Chello! Wo mache ich das ICS? Bei dem Rechner wo dann die zwei Netzwerkkarten drinn sind, oder bei dem neuen Rechner?
Antwort 11 von hrhr vom 06.03.2019, 09:25 Options
hallo,
das ICS musst du natürlich auf dem rechner mit den 2 netzwerkkarten machen, weil dieser verfügt ja über die internet verbindung welche du teilen möchtest ;)
nur wie vorher schon angedeutet, muss der rechner mit 2 netzwerkkarten dann IMMER laufen wenn du mit dem 2. rechner ins internet willst.
auf dauer würde ich dir daher wirklich zu einem router raten, gerade da dieser weniger problem / fehler anfällig ist als die ICS.
lg hrhr
Antwort 12 von Nico39 vom 06.03.2019, 23:41 Options
Kann es ein Problem sein, wenn der eine Rechner mit Internetverbindung Windows ME hat und der andere Rechner Windows XP?
Antwort 13 von Beisy vom 07.03.2019, 00:10 Options
Hi Nico39!
du kanst mit 2 PC's ins Netzt das habe ich auch gemacht!
Du brauchst nur einen HUB z.B. so einen,(falls du noch keinen hast)
http://cgi.ebay.de/8-Port-NETZWERK-Switch-Hub-TP-Link-10-100-Mbit-NEU_W0QQitemZ320086651707QQihZ011QQcategoryZ26797QQrdZ1QQcmdZViewItem
wenn du den hast brauchst du nur 3 Crossover kabel!
ein kabel das vom ruoter in den Hub geht ,dann ein kabel das von dem einen Pc in den Router geht und ein drittes kabel von deinen anderen PC in das HUB! und nun müsstest du mit beiden ins Netzt gehen können! wenn du nicht deine DNS Adresse eingeben musst aber das glaube ich nicht! viel glück!!!
wenn fragen sind frag nach !!!!!
MFG Beisy
Antwort 14 von Madboy vom 07.03.2019, 00:10 Options
Also wenn du via Modem an einem PC ins Inet geht, langt natürlich eine Netzwerkkarte.
Du musst den anderen PC mit deinem über die Netzwerkkarte oder über W-Lan Verbinden und dann unter Einstellungen Verbindungen kannst du beide Brücken. Und nu kann der andere PC auch ins INet. Wenn du n HeimNetzwerk einrichtest gibts in der Systemsteuerung nen Assistenten dafür
Antwort 15 von Schnoof vom 07.03.2019, 10:53 Options
@Madboy: Das kommt auf das Modem an. Mein ADSL-Modem will unbedingt mit meiner Netzwerkkarte oder ähnlichem verbunden werden. Da braucht man also schon entweder Router oder Switch oder zwei Netzwerkkarten in einem der Rechner etc. pp. Anfangs hatten wir das Modem in den Uplink vom Switch gesteckt und die beiden Rechner auch normal an den Switch. Dann die Rechner entsprechend konfigurieren und es hat funktioniert.
Inzwischen haben wir das große alte ADSL-Modem durch einen neuen ADSL-Router (kleiner und hübscher) ersetzt. Damit ist es natürlich viel einfacher.
Ich würde also auch den Kauf eines Routers empfehlen. Ein Router ist praktisch ein kleiner Rechner, dessen einzige Funktion das Einwählen ins Internet und das "Routen" ist, also das Weiterleiten und Verteilen von Informationen an das richtige Ziel ist (also von PC1 an PC2 oder von PC1 ans Internet oder von PC2 ans Internet oder von Internet an PC1 oder von Internet an PC2). Es gibt verschiedene Varianten: Router mit integriertem Modem (da ist dein Modem dann überflüssig, du musst aber darauf achten, dass es das passende Modem ist) und Router ohne Modem.
Bis denne
Schnoof
Antwort 16 von Nico39 vom 07.03.2019, 21:56 Options
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht: In dem einen Rechner mit Internetverbindung habe ich eine zweite LAN-Netzwerkkarte eingebaut und mit einem Cross-Over Kabel, habe ich es mit dem zweiten Rechner ohne Internetverbindung verbunden. Der zweite Rechner hat aber immer noch keine Internetverbindung. Ich weiss nämlich nicht, was ich bei der Internetkonfiguration noch ändern soll. Mit Automatisch die IP-Adresse beziehen, funktioniert es leider nicht. Bitte um Hilfe!
Antwort 17 von hrhr vom 08.03.2019, 13:22 Options
sers
also erstmal musst auf dem rechner wo die internetverbindung eingeht diese freischalten (ICS)
dann musst du dem 2. rechner manuell ne IP etc zuweisen. Da ICS den "server" normal auf 192.168.0.1 stellt sollte rechner 2 also einfach 192.168.0.2 bekommen - subnetz 255.255.255.0 standardgateway 192.168.0.1 (ip des servers)
DNS server entweder leer lassen oder besser gleich den DNS server vom Provider eintragen (beim "server" mal ipconfig /all machen und abschreiben)
dann sollte es theoretisch laufen - wenn du firewalls aktiv hast, mach die erstmal aus bis alles läuft, erst dann einschalten und konfiguriern.
nach dem einstellen ist manchmal auch ein bissl trixerrei nötig - sollte es also noch nicht gehn mach beide rechner mal aus, starte dann erst den "server" wenn dieser angemeldet ist und surfen kann startest den 2. pc.
lg hrhr