Datei wiederfinden auf kaputter Diskette
Schönen guten Tag, die Damen und Herren / Jungs und Mädels!
Ich habe eine Diskette, bei der mir der Computer anzeigt, sie sei nicht formatiert. Mit dieser Diskette habe ich aber die ganze Zeit Personal- und Lohndaten bearbeitet. Kennt jemand eine Firma, die mir die Dateien gegebenenfalls wieder zurückholen kann.
Danke und Gruss
tilllilly
Antwort schreiben
Antwort 1 von mubarak vom 04.03.2019, 22:57 Options
Hi, es gibt da Firmen z.B. Convar. Das wird aber teuer.
aus DOS-Zeiten gibt es ein Tool, das das die daten einer Diskette meist vollständig wiederherstellen kann. Suche mal nach VGA-COPY/386 6.25 - 95/98/ME/NT4/2000/XP/DOS
=================
Typ: Freeware
Sprache: Deutsch/Englisch
Dateiname: vgacp625.exe
Internet: www.vgasoft.de/modules.php/
Dieser Klassiker aus DOS-Zeiten liest defekte, kopiert und formatiert Disketten schnell und sehr gründlich - eine gute Hilfe bei Disketten mit Alterserscheinungen. Bei dem Programm liegt zwar keine Dokumentation mehr bei, die Menüpunkte sind aber weitgehend selbsterklärend. Das Programm läuft unter Windows im Vollbild, eventuell ist die Größe des bereitgestellten XMS-Speichers anzupassen.
Beschreibeung:
--------------
Problem - Sie benötigen dringend Daten von einer fehlerhaften Diskette. Der Windows-Explorer zeigt zwar den Inhalt des Mediums an, der Zugriff auf die Dateien scheitert jedoch an einem Lesefehler. Sie möchten die Dateien retten.
Lösung:
-------
Sofern die Daten der Disk wenigstens noch teilweise lesbar sind, leistet der DOS-Klassiker Vgacopy/386 gute Dieste. Entpacken sie die vgacp625.exe in ein Verzeichnis Ihrer Wahl, und erstellen Sie eine Verknüpfung zur Programmdatei Vgacopy.exe. Bevor Sie das Programm starten, klicken Sie die Verknüpfung an und rufen die "Eigenschaften" auf. Geben Sie dort auf die Registrierkarte "Speicher" unter "Erweiterungsspeicher (XMS)" mindestens einen Wert an, der der Diskettenkapazität entspricht.
Das Tool läuft nun problemlos im Vollbildmodus unter Windows und lässt sich dank eigenem Treiber mit der Maus bedienen. Das Programm sucht zu nächst nach dem Diskettenlaufwerk. Nach dieser Phase legen Sie die defekte Disk ein und halten eine leere formatierte Disk mit der gleicher Kapazität bereit. Klicken Sie in Vgacopy so lange auf die Schaltfläche "Retries", bis die Leseversuche pro Block auf den Maximalwert 99 eingestellt sind. Per Klick auf "Modify" weisen Sie das Programm an, alle Bereiche der Disk auzulesen.. Mit "read" startet der Lesevorgang.
Vgacopy liest die Daten von der Disk ein und behält sie im Speicher. Stößt es auf einen defekten Block, versucht es bis zu 99 Mal, diesen Bereich dennoch eizulesen. Nachdem Einlesen legen Sie die neue Disk ein und klicken auf "Write", um das gespeicherte Abbild auf den fehlerfreien Datenträger zu schreiben. Hat die Reparatur geklappt, können Sie Ihre Dateien ganz oder teilweise von der neuen Disk lesen. Sollte Vgacopy scheitern, richten auch andere Tools nicht mehr viel aus.
Quelle PC-Welt