Systemwiederherstellung nicht möglich
Habe ischon immer das Problem, daß meist eine Systemwiederherstellung nicht oder nur selten möglich ist. Meist habe ich 1 oder 2 Tage zuvor - aber selten.
Und den Monat davor anzugehen geht gar nicht.
Habe keine Lösung.
Liegt es am täglichen Updaten von Kaspersky oder Norton??? Hat mir mal jemand erzählt...
Dave
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 04.03.2019, 13:40 Options
Hallo Dave,
für die Speicherung der Wiederherstellungspunkte ist ein bestimmter Anteil der Kapazität der überwachten Partitionen vorgesehen. (Voreingestellt sind unter XP 12 %) Geht es mit freiem Speicherplatz recht eng zu, dann wird der Anteil für die Systemwiederherstellung automatisch verringert. Das führt wiederum dazu, dass ältere Wiederherstellungspunkte immer früher gelöscht werden. Im Extremfall stellt die Systemwiederherstellung ihre Tätigkeit ganz ein, vorher tauchen aber noch entsprechende Warnungen auf (soweit mir bekannt ist).
Wenn es bei dir mit dem freien Speicherplatz recht eng aussieht, könnte das o.a. die Ursache für dein Problem sein.
Zu Norton oder Kaspersky kann ich nichts sagen. Einmal, weil ich mit denen noch nichts zu tun hatte, und außerdem, weil die Angaben zu den von dir verwendeten Programmen dieser Hersteller fehlen.
Die Angaben zu diesen Programmen und zu Größe, Belegung bzw. freiem Speicherplatz und Inhalt deiner Partitionen (Laufwerke) wäre für eine Hilfe nicht schlecht.
Gruß
Fred
Kleiner Hinweis: Mache bitte jetzt keine neue Frage mit diesen Informationen auf, sondern benutze 'Antwort schreiben' innerhalb dieses Threads.
Antwort 2 von kedake vom 04.03.2019, 16:14 Options
Danke für die Antwort.
Habe es bei den 12% bei XP von Anfang an belassen.
Trotzdem will er keine Wiederherstellungspunkte automatisch erstellen.
Muss doch eine Lösung dafür geben.
Natürlich antworte ich erst einmal....
Dave
Antwort 3 von Flintstone vom 04.03.2019, 17:40 Options
Hallo Dave,
so richtig hat du mein Antwort offensichtlich nicht verstanden.
Also nochmal etwas konkreter:
Wie viele Partitionen gibt es auf deinem Rechner?
Wie groß ist deren jeweilige Größe (Speicherkapazität), wieviel ist davon jeweils bereits mit Daten belegt (belegter Speicher) und wieviel ist jeweils noch frei (freier Speicher)?
Natürlich kann die Ursache deiner Probleme eine ganz andere sein. Um das herauszubekommen ist ein Ausschluss anderer Ursachen jedoch durchaus sinnvoll.
Gruß
Fred