online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon Carax vom 03.03.2019, 13:17 Options

PC fährt nicht hoch - Bios erkennt Festplatten nicht mehr!!

hallo zusammen

weiss garnicht wo ich anfangen soll.

der relativ neue/ bisher tadellos funktionierende pc meiner eltern, fährt nicht mehr hoch (bios erkennt beide festplatten nicht mehr), nachdem ich die bootfestplatte aus meinem pc dran angeschlossen habe. und zwar als cable select gejumpert am 2ten ide plug (also dvd/cdrom). ziel war es so meine daten auf den rechner meiner eltern zu retten, ...jener fährt aber wie gesagt nicht mehr hoch.

ich schalte ihn ein, entweder "auto-detected" er dann alle datenträger (kann man mit escape ganz toll immer wegmachen), oder er hat sie schon "aufgelistet" als ide devices, und ich hab die möglichkeit ins bios zu gehen oder ins boot menü, oder flash recovery. im bios erkennt die festplatten jedenfalls nicht. stehen immer nur als "not installed" da.

hab auch mal bios resettet, ram in andere steckplätze getan, nur die bootfestplatte angeschlossen, nichts....das bios erkennt nichtmals die cd rom laufwerke

wär echt sowas von cool wenn jemand von euch ne lösung kennt!

Antwort schreiben

Antwort 1 von kommiker vom 03.03.2019, 13:23 Options

Hi Carax,
bau mal die Festplatte von dem Pc deiner Eltern als slave in deinen Rechner und kopiere die wichtigen datten auf deine Festplatte. Dann hast du schn mal die Daten gerettet.
mfg
kommiker

Antwort 2 von Carax vom 03.03.2019, 13:30 Options

hi kommiker!

die daten sind meinen eltern relativ unwichtig, die sind schon auf einer externen gesichert worden vor 1 woche! viel wichtiger ist es mir das das mainboard irgendwie wieder die platten erkennt!

danke trotzdem ;)

Antwort 3 von PcDock vom 03.03.2019, 13:31 Options

Hi,

1. hast schonmal im Bios auf "Setup Defaults" gestellt?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig