...vielleicht behältst Du ja Recht, bis jetzt ist AVAST! noch am werkeln. ;)
Die Frage, die ich an euch gestellt hab, wie man die nervigen Detailpopups wegbekommt, habe ich mir mittlerweile selbst beantworten können, denn wäre das nicht gegangen...
Wegen den Bugs... ja, also, gleich nach der Installation, als Avast frug, ob ich neu starten will, passierte ... gar nichts, darauf hatte ich einen schönen BSOD mit "System ist ausgelastet", obwohl ich vorher alle anderen aktiven Programme beendet hatte - also musste W98SecEdi mit Reset abgewürgt werden. War schon mal nicht so dolle...
...ja, und die schöne Anleitung meint ja auch gleich:
Zitat:
Aber Avast hat auch Macken: Im Forum des Herstellers beschweren sich viele über den Mailschutz, der nicht funktioniert. Außerdem ist auch in der deutschen Version ein Großteil der Hilfe auf Englisch.
Kleine Bugs, etwa die Tatsache, dass man das Hauptprogramm manchmal nur durch Anklicken und Ziehen an der unteren linken Ecke verschieben kann, fallen immer wieder auf.
Ich habs dann gleich deinstalliert und den ganzen Kram mit dem Mailschutz beim nächsten Installieren weggelassen, sonst wird das wahnsinnig unübersichtlich, und wenns eh nicht funktioniert... (nicht ganz klare mails ziehe ich sowieso "klassisch" vom mailserver auf die Platte und überprüfe dort die Datei erst mit - bisher - AntiVir, bevor ich sie öffne).
Die schöne Anleitung bringt eigentlich nicht viel, da sie spezielle Fragen offenlässt, siehe oben.
Wenn ihr Avast doch benutzt, dann wisst ihr sicherlich, wo man das Menü findet, um auszuwählen, wann welche Festplatten, Ordner und Dateien automatisch gescannt werden? In der Beschreibung ist dauernd zu lesen, dass alles Mögliche nur läuft, wenn der Bildschirmschoner aktiv wird. Aber erstens habe ich einen solchen nicht, möchte auch keinen, weil praktisch nie erforderlich und zweitens möchte ich den Scan laufen lassen, wenn ich z.B. gerade ein Word-Dokument bearbeite.
Grüße