online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon optimfish vom 02.03.2019, 23:02 Options

DFü-Verbindung wird plötzlich erstellt

Hallo zusammen

ich habe da ein ganz kurioses Problem. Bei einem Kollegen habe ich eine DFü Verbindung eingerichtet. (XP Pro, IBM OEMVersion) Eigentlich funktioniert alles tadellos. Aber plötzlich wird die Verbindung erstellt, obwohl ich gar nichts am Computer gearbeitet habe.

Ist das wohl ein Virus, oder Spyware, oder was könnte das sein? Ich habe schon 2 Antivirenprogramme laufen lassen und auch Spybot-Search and Destroy. Aber es ist immer noch so. Eine absolute *Z* und hoch gefährlich, finde ich.

Hoffentlich hat jemand eine Idee, was ich nun machen könnte?

Gruss vom Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von ultimate vom 02.03.2019, 23:36 Options

Hallo Franz,

wird nun plötzlich und ohne eigenes Zutun eine (neue) Verbindung erstellt oder über die von dir erstellte DFÜ-Verbindung eine Verbindung hergestellt? (das ist jetzt freilich Haarspalterei)

Im harmlosesten Fall handelt es sich um das im Hintergrund werkelnde automatische Windows-Update, hast du mal die Einstellungen dafür überprüft?

War das eigentlich für diesen Rechner der erste Kontakt mit dem Internet? In diesem Fall wäre z.B. die Frage eines installierten ServicePacks von Interesse.

Gruß
ultimate

Antwort 2 von safast vom 03.03.2019, 07:17 Options

Du könntest dir mal eine Firewall installieren. Dann wird die dir
schon anzeigen welches Programm diese Verbindung herstellt.

safast

Antwort 3 von optimfish vom 03.03.2019, 07:43 Options

Danke für eure Antworten

Es wird die von mir erstellte Verbindung erstellt. Es ist natürlich Service-Pack 2 drauf und alle automatischen updates. Aber ich habe gedacht, dass die Updates nur heruntergeladen werden, wenn die Internetverbindung steht. Oder ist es möglich dass diese die Verbindung selber herstellen, ohne vorher zu fragen?

Ich habe die Ashampoo Firewall drin. Die reklamiert aber nicht?

Ich werde jetzt aber mal die automatischen updates ausschalten und schauen, was passiert. Das kam mir gar nicht in den Sinn!

Ich melde mich dann wieder! Tschüss zusammen und Gruss vom Franz

Antwort 4 von optimfish vom 05.03.2019, 20:24 Options

Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein, dass die automatischen Updates die Internetverbindung ohne Rückfrage hergestellt hat. Jedenfalls ist das Phänomen bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Wir richten jetzt aber trotzdem DSL ein, dann existiert dieses Problem nicht mehr. Finde es allerdings wahnsinnig, wenn die automatischen Updates einfach ohne vorherige Abfrage eine Verbindung herstellen.

Gruss vom Franz