Windows 98SE hängt öfters beim Neustart
Hallo!
Nach einer Neuinstallation von Windows ist es jedesmal das Gleiche:
Je mehr Programme installiert sind und je mehr Karten in den PCI-Sockeln stecken, desto öfters bleibt es für einen Neustart hängen und fährt nicht mehr herunter, so dass nur Reset bleibt und beim nächsten Start natürlich das blöde Scandisc die Festplatte prüfen will (beim ganz Herunterfahren ohne Neustart hängt es weniger). Es ist eigentlich egal, ob man gerade etwas installiert oder deinstalliert hat, ob Treiber Programme, Patches oder sonstwas.
Gibt es eigentlich eine generelle Schwachstelle, die mit diesem Problem zu tun hat bzw. kann man daran etwas ändern?
Viele Grüße
Mirabél
Antwort schreiben
Antwort 1 von Reindy vom 02.03.2019, 22:36 Options
Hi,
Dein Problem werden defekte Treiber, bzw. ausgetauschte Systemdateien sein.
Das war nun halt mal das Probler bei win98...
--
TIPP
nach jeder Installation oder Änderung -- System neu starten.
--
bleibt es hängen... scandisk, danach abgesicherter Modus, dann Neustart
RJ
Antwort 2 von Mirabelle vom 02.03.2019, 23:09 Options
Zitat:
Dein Problem werden defekte Treiber, bzw. ausgetauschte Systemdateien sein.
Das war nun halt mal das Probler bei win98...
Hallo, also Treiberdefekte kann ich ausschliessen und Systemdateien müssen halt wohl verändert werden, wenn man was ändert...
Blödes Problem.
Zitat:
nach jeder Installation oder Änderung -- System neu starten.
Mache ich immer, dabei hängt es... (besser ist ganz herunterfahren, da hängt es weniger)
Zitat:
bleibt es hängen... scandisk, danach abgesicherter Modus, dann Neustart
Scandisc muss man ja sowieso machen, wenn es wieder mal hing, und im abgesicherten Modus war ich schon oft, weil man da ja erst Treiber entfernen kann, die man normal in Gerätemanager gar nicht sieht (Treiber müssen ja mal de- und wieder installiert werden, damit etwas funzt, typisch Windoof!). Einfach mal in den Abges. Modus zu gehen nützt aber auch nichts auf Dauer. Eine ähnliche Windoofmethode ist interaktives Laden von Dateien, dann ist für ein Weilchen Ruhe.
Schrottmethoden. Kann man wirklich nicht gezielter vorgehen?
Gruß
Antwort 3 von hubermeier vom 03.03.2019, 20:47 Options
Zitat:
Schrottmethoden. Kann man wirklich nicht gezielter vorgehen?
schrott zu schrott, passt scho' ;-)
hi mirabelle,
die seriöseste antwort kann nur lauten: windows ist voller fehler, xp eingeschlossen, und es gibt kein rezept dagegen. oder doch? ;-)
tipp mit neuem registry-eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/Winlogon --> in letzterem schlüssel eine "Neue Zeichenfolge" anlegen namens
PowerdownAfterShutdown mit dem wert
1(gilt auch für xp, dort ist der pfad zu "Winlogon" etwas anders)
grüße vom
hubermeier
Antwort 4 von Mirabelle vom 05.03.2019, 01:06 Options
Hallo Hubermeier, vielen Dank füt den Tipp!
Irgenwie ich habe den Eindruck, dass der Registryeintrag nützt, bis jetzt ist mir nach allen möglichen Aktionen wie Programme nicht beenden vor dem Herunterfahren etc. Windows nur ein einziges mal hängen geblieben, als ich im Netzwerk ein Protokoll änderte und gut ein Dutzend Browserfenster offen waren und ein halbes Dutzend kleinere und grössere Programme liefen (dachte, dass muss es abkönnen...)
:-))