unvollständige windows-xp installation enfernen?
hallo!
folgendes problem:
ich habe auf meinem rechner win xp installiert. da das system gelegentlich abstürzt, wollte ich windows mit der installations-cd reparieren. als ich nach dem key gefragt wurde und dieses gerade nicht bei der hand hatte (studentenversion von der uni), dachte ich mir ich mache später weiter und habe mit F3 abgebrochen.
nun habe ich aber das problem, dass jedes mal beim booten aufscheint "XP starten" und "installation fortsetzen" wobei der balken automatisch auf "installation fortsetzen steht" und ziemlich schnell die CD haben will.
kann man diese missglückte zweite installation irgendwie wieder löschen, damit der pc beim hochfahren normal in der installierten version hochfährt?
vielen dank!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 01.03.2019, 14:14 Options
Vieleicht. hast Du in der Recovery-Konsole mit bootcfg /rebuild Erfolg
Der Befehl zeigt alle Installationen auf der Festplatte an und kann die boot.ini neu schreiben lassen.
Lief die Installation als Paralelinstallation hast Du dann evtl. Dein altes System wieder zum starten auswählbar.
Befehl fixboot und fixmbr ...wüde ich auch testen. Hiermit werden Partitionsbootsektor und MasterBootRecord neu geschrieben.
viel Glück
Ralf
Antwort 2 von virenjäger07 vom 01.03.2019, 14:33 Options
hallo!
danke für die schnelle antwort.
einfach den befehl "bootcfg /rebuild" bei start/ausführen eingeben? weil wenn ich das mache geht das fenster einfach wieder zu und das wars. gehört es genauso geschrieben mit leerschritt vor dem schrägstrich und ohne leerschritt danach?
im boot-editor schaut es im moment so aus:
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
ich hab aufgrund eines tips in einem andern thread, dort eine zeile gelöscht.
jetzt will das system zwar die installation nicht mehr fortsetzen, aber ich habe beim hochfahren noch immer zu auswahl:
1) WINDWOS XP PROFESSIONAL
2) WINDOWS XP (Standardeinstellungen)
wie kommt man soweit, dass das system einfach wieder automatisch hochfährt ohne irgendwelche zwischenschritte?
DANKE!!
Antwort 3 von ralfb vom 01.03.2019, 14:50 Options
was steht denn jetzt in der boot.ini ?
Hi,
in die Wiederherstellungskonsole, um die von Ralf genannten Befehle einzugeben, kommt man, indem man mit der XP-CD bootet(!), was man im übrigen auch bei Reparaturinstallationen tun sollte... ;-)
Hier ist das Problem:
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
Deine boot.ini sollte so aussehen
[boot loader]
timeout=0
[b]default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS[/b]
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Gruß
Seven
Antwort 5 von virenjäger07 vom 01.03.2019, 15:10 Options
hi!
das mit der recovery console hab ich falsch verstanden. aber der tip war goldrichtig, es funktioniert wieder alles so wie es soll! :-)
so sieht jetzt die boot.ini aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
VIELEN DANK EUCH BEIDEN!!!