Emailanhang "weg"
Hallo, versende viele Emails mit Excel-Tabellen wo auch ein Makro enthalten ist.
Bei einigen Empfängern wird entweder die "Anlage" nicht mehr angezeiget bzw. wird diese in <> mit hellgrauer Schrift angezeigt, natürlich nicht zu öffnen.
Ich habe herausgefunden, dass es Programme gibt, die diese Anlagen "herausfiltern" und sicherheitshalber woanders hinspeichern bzw. diese löschen. Das Beste ist, wenn ich die gleiche Datei dann ein zweites Mal schicke, funktioniert alles ganz normal. Woran könnte dies liegen bzw. welche Einstellungen könnte man vornehmen (Empfänger)?
Antwort schreiben
Antwort 1 von DeluxeStyle vom 01.03.2019, 11:41 Options
Die meisten E-Mail Programme "blocken" sogenannte unsichere Anhänge.
Daher wäre es vielleicht am besten, wenn du deine Excel Files erst zippst und dann verschickst
Antwort 3 von metalfussel vom 01.03.2019, 11:58 Options
Hallo DeluxeStyle,
ist leider vom System (unser Programm) heraus nicht möglich bei 900 Empfängern (erfolgt immer monatlich der Versand an alle). Habe dies dann einzeln auch schon mit anderen Programmen (gerade exe) so umgesetzt. Ergebnis: 50 % der Empfänger können nichts mit zip anfangen (oder ähnliche Programme) bzw. können damit nicht umgehen.
Ich weiß, Makros sind nun mal total unglücklich zum verschicken :-(
Antwort 4 von Mikoop vom 01.03.2019, 12:00 Options
Hallo,
Wie wäre es, wenn du statt dessen einen download-Link für die Excel Datei versendest?
Gruss, Mikoop
Antwort 5 von metalfussel vom 01.03.2019, 12:03 Options
Hey Cille,
danke! Habe ich gleich herauskopiert, werde es aufarbeiten und versuchen an meine "Leute" zur Info zu geben!
Antwort 6 von Mikoop vom 01.03.2019, 12:08 Options
@metafussel
Ich würde den Leuten nicht empfehlen, die Sicherheitseinstellungen so zu reduzieren.
Wenn es nur um einzelne deaktivierte Anhänge geht, dann hilft es auch, bei der Nachricht auf 'weiterleiten' zu klicken, dann ist der Anhang wieder aktiv...
Oder siehe meine Antwort 4
Gruss, MIkoop
Antwort 7 von metalfussel vom 01.03.2019, 12:14 Options
Richtig, ich dumme Kuh, hätte ja mal auch selber drauf kommen können, weiterleiten! Dann sieht man ja alles wieder.
Funktioniert dies bei allen Emailprogrammen so?
Link geht leider auch nicht, wir versenden personenbezogene Daten die vom System verschlüsselt werden und daraus dann versandt; und bei 900 Empfängern jeden Monat ein neuer Link sprengt die Kapazitäten und auch die Sicherheit der Daten.
Bei uns ist eben immer alles kompliziert :-(