Ansicht AutoFilter
Hallo,
wenn man den AutoFilter in Excel gesetzt und angewendet hat, sieht man das ja nur an dem kleinen blauen Pfeil. Letztens habe ich einen Tipp gelesen und noch gedacht, dass das genau richtig für mich auf Arbeit wäre.
Da stand, dass es eine Möglichkeit gibt diesen gesetzten Filter besser hervorzuheben. Also nicht nur über den kleinen Pfeil, sondern viel deutlicher.
Leider finde ich diesen Tipp nicht wieder. Habe wahrscheinlich zu viel Lesematerial.
Kennt vielleicht jemand diesen Trick?
Lieben Gruß
Sindy
Antwort schreiben
Antwort 2 von Sindy vom 04.03.2019, 11:04 Options
Hallo Karin,
ja sowas meinte ich. Habe es ausprobiert, es hebt die Filterung ein wenig hervor. Allerdings muß man da auch genau hinschauen.
Mein Lebensgefährte hat da ein wenig probiert und mir ein tolles Add-In programmiert. Hatte immer das Problem, dass die "Deppen" bei mir auf Arbeit nicht gesehen haben, wo sie noch alles gefiltert haben und dann jedesmal schreien, dass ihre Daten weg wären.
Mit diesem Add-In, welches als kleine Symbolleiste angezeigt wird, kann ich den Autofilter reinnehmen (nicht mehr über Daten --> Filter); kann mir anzeigen lassen, wo ich den Filter gesetzt habe (wird dann leicht schraffiert dargestellt) und kann mit einem Klick sagen, dass alle Filter wieder rausgenommen werden sollen.
Option Explicit
Dim AnzahlSpalten As Byte
Sub FilterauswahlAnzeigen()
Dim i As Byte
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
'Anzahl der Tabellenspalten ermitteln
SpaltenanzahlBestimmen
For i = 1 To AnzahlSpalten
Cells(1, i).Select
With ActiveSheet
If .AutoFilterMode Then