online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon hannes86 vom 28.02.2019, 20:20 Options

Windows Vista: Nach booten schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

Hi,
ich bin relativ neu in Sachen Windows Vista. Jetzt hab ich nach etlichen Installationsversuchen, Vista zum Laufen gebracht. Doch was kommt dann? Bluescreen! Die Ursache hab ich schnell gefunden, war ein defekter Ram. Danach lief Vista wieder einwandfrei. Aber heute schalte ich den Pc ein und was muss ich feststellen? Vista geht schon wieder nicht mehr! Nach dem Booten kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem beweglichen Mauszeiger aber sonst nichts. Nach einer weile fängt dann die Festplatte wieder an zu rattern, aber der Startbildschirm lädt sich immer noch nicht. Wenn ich dann den Pc so ca. 10 min. laufen lasse, kommt ein Bildschirmschoner. Aber wenn ich den mit einer Mausbewegung wegmache, dann kommt wieder der leere schwarze Bildschirm. Im Internet findet sich zu dem Thema (noch) nichts. Vielleicht hab ich nen neuen Bug entdeckt? Ich habe XP als zweitsystem Installiert. Das funktioniert fehlerfrei, sonst könnte ich jetzt niciht dem Text schreiben.
Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core2Duo 2,13Ghz
Graka: geforce 7950
Ram: DDR2 3x512 (vierter ram defekt)
Sound: Soundblaster Xfi extremeMusic
Hdd: 2x250 Raid0
usw
Ich wäre dankbar über jede Antwort
hannes86

Antwort schreiben

Antwort 1 von hannes86 vom 03.03.2019, 17:07 Options

Weis wirklich niemand etwas? Hat denn niemand ne idee? Ich bin langsam am verzweifeln weil ichs nicht hinbekomme.
Die blödesten Systemfehler sind die, die das System nicht selber feststellt.

Antwort 2 von Firefix vom 03.03.2019, 17:57 Options

Hi,

installiere Vista doch nochmal.

Firefix

Antwort 3 von hannes86 vom 03.03.2019, 19:20 Options

hm naja das wäre das nächste was ich vorhatte. Aber ich suche im Moment noch nen Reparaturweg bevor ich die radikallösung Anwende.

Antwort 4 von Barati vom 04.03.2019, 07:45 Options

Hast Du schon einmal versucht den Eingang zu deinem Monitor in den Monitoreinstellungen zu ändern?
Von HD auf DVI.
Barati

Antwort 5 von hannes86 vom 04.03.2019, 17:17 Options

@Barati
Bringt auch nix. Es wird ja der Mauszeiger angezeigt und irgendwann kommt der Bildschirmschoner. Aber leider kein Anmeldebildschirm. Ich werde jetzt mal ne Neuisntallation machen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort 6 von moto vom 11.05.2019, 16:40 Options

Hallo,

habe seit gestern selbes Problem mit Windows Vista Home Premium, welches auf einer 2. Partition meiner NB-Festplatte neben XP installiert ist.

Der Bootvorgang läuft normal ab, doch bevor normalerweise das Vista Logo kommt wird der Bildschirm schwarz - nur noch der Maus Pfeil ist da und kann bewegt werden. Ich verwende ein Autologin und denke ich, dass der Bootprozess bis zum Ende durchläuft, da die Festplatte noch eine Zeit lang weiterarbeitet.
Nach 15 Min. geht mein NB dann, wie eingestellt, in den "Strom sparen" Modus: nach Reaktivierung ist dann ganz normal "Resuming Windows" zu sehen, bis dann der Bildschirm wieder schwarz wird.

Habe bereits alle Möglichkeiten unter F8 ausgeschöpft (abgesicherter Modus, letzte funktionierende Einstellung,...) - immer mit dem selben Resultat; auch die Reparatur Konsole der Vista DVD hat keine Bootprobleme feststellen können und ein Wiederherstellungspunkt wird leider nicht gefunden.

Mittlerweile habe ich auch meinen LCD TV als Monitor angeschlossen - auch hier läuft auf dem TV der Bootprozess normal ab, bis dann nur mehr der Mauszeiger auf schwarzem Grund erscheint.

Antwort 7 von prepse vom 08.08.2020, 08:01 Options

Hallo, habe jetzt das gleiche Problem! Bis jetzt lief alles einwandfrei aber als ich gestern den PC hochfahren wollte, hatte ich auf einmal das gleiche Problem. Der PC wird erst ganz normal hochgefahren, ich melde mich an, es kommt die "willkommen seite" und vista wird geladen, kurz danach wird der Monitor schwarz und man sieht nur noch die Maus.... Bildschirmschoner geht, Taskmanager geht,

Windows Vista 32
Graka: 8800GTS

woran kann das liegen? was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus!
LG Eddy

Antwort 8 von corleone12 vom 08.08.2020, 10:18 Options

Hi,

habt Ihr externe Festplatten oder USB Sticks oder so am
Laufen?

Diese mal abnehmen und dann nochmal gucken.

Antwort 9 von prepse vom 08.08.2020, 14:51 Options

habe ich auch schon versucht, bringt leider nichts.
sonst noch vorschläge?

Antwort 10 von prepse vom 09.08.2020, 13:55 Options

habe es geschafft! da der taskmanager noch ging, habe ich einen neuen task geöffnet und "explorer.exe" eingegeben. danach wird der bildschirm geladen. Dann noch eine systemwiederherstellung und alles läuft wieder.

LG