online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon stefandiehl vom 28.02.2019, 02:46 Options

Installationsfrage WIN 98 und WIN XP auf einen Labtop und einer Festplatte

Hallo und guten Tag.
Ich müsste wegen einigen alten Programmen, die nur unter Win 95 und 98 laufen auf einem Laptop Win 98 und Win XP installieren und wissen, ob meine Idee von der Ausführung her so OK ist.
Rechner formatieren, dann Platte mit Part. Magic formatieren in mehrere Partitionen. Dann muss als erstes Win 98 in Cinstalliert werden, habe ich gehört.
Dann erst Win XP in eine andere Partition z. B. D.
Ich partitionierte dann meist noch eine Partition für Programme, eine für Daten und eine für Bildr und Filme.
Wenn ich dann starte ,müsste ein Bootmanager für beide Systeme zum Auswählen kommen und man startet das gewünschte Sytem.
Jetzt noch eine Frage:
Meine gesamten Prograsmme installiere ich in eine Partition XY, was ja kein Problem ist, doch die Programme, die nur unter Win 98 laufen müsste ich dann am besten direkt in die Win 98 Partition installieren, da sie unter XP ja nicht laufen.
Normal formatiere ich alles in NFTS, die Win 98 Partition habe ich gehört muss in FAT 32 formatiert werden. Stimmt das?

Danke für Antworten

Antwort schreiben

Antwort 1 von Flintstone vom 28.02.2019, 07:44 Options

Hallo,

das ist alles soweit korrekt angedacht.

Auf die extra Partition für Programme würde ich allerdings verzichten, das bringt nicht wirklich was. Programme, die du unter beiden Systemen ausführen willst, musst du in jedem Fall für jedes System extra installieren. Warum dann nicht gleich in der entsprechenden Partition?

Du könntest auch überlegen, nur eine Partitionen für Daten, Bilder und Filme anzulegen und in FAT32 zu formatieren. So hast du später aus beiden Systemen heraus Zugriff darauf. Weiterhin könntest du auch unmittelbar nach der Installation der Systeme den Pfad des jeweiligen Systemordners 'Eigene Dateien' auf diese Partition abändern. Das erspart dir später einige Klickerrei und Sucherei durch den Explorer und hat den Vorteil, dass z.B. bei weiteren Programminstallationen deren individuelle Ablageordner (meistens) automatisch auf dieser Partition eingerichtet werden.

Denk mal drüber nach.

Gruß
Fred

Antwort 2 von Lutz1965 vom 28.02.2019, 08:26 Options

Hallo

mal was zum nachlesen

Gruss

Lutz

Antwort 3 von stefandiehl vom 01.03.2019, 00:56 Options

Guten Tag

Ich habe jetzt noch einen Tip bekommen:
Microsoft Virtual Machine 2004 bis 2007 zum Einrichten eines virtuellen Betriebssystem innerhalb eines existierenden Systems.
Hat jemand schon damit gearbeitet?
Danke für Antworten

Antwort 4 von stefandiehl vom 01.03.2019, 01:00 Options

SORRY FEHLER

Ich meinte :
Microsoft: Virtual PC 2004 bis 2007 Freeware von Microsoft

Microsoft Virtual PC 2004 bis 2007 zum Einrichten eines virtuellen Betriebssystem innerhalb eines existierenden Systems.
Hat jemand schon damit gearbeitet?
Danke für Antworten

Antwort 5 von Pausenfueller vom 01.03.2019, 01:53 Options

Hallo Stefan,

der Tipp hat durchaus was für sich, in die Thematik der Virtuellen Maschinen muss man sich allerdings auch einarbeiten. Mit 2 Klicks und dem Überfliegen von ein paar angebotenen Tipps ist das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den Griff zu bekommen.

Es ist also ganz einfach die Frage, ob du bequem mit den paar alten Anwendungen auf bekannten Gleisen reisen möchtest, oder dich doch aus reiner Neugier der zunächst erst einmal etwas aufwändigeren Umsetzung der VM zuwendest.

Gruß
Pausenfüller