Select übergabe im selben Dokument
Hallo,
bin absoluter neuling in PHP gerade mal 3 Tage und versuche mich.
folgendedes Problem habe ich, oder eher brauche ich eure Tips.
1.
möchte über eine HTML <Selcet> anweisung mir ein Bundesland aus Tabelle X holen, versuchte es mit diesem Code (geht auch soweit) wüdre dies jedoch lieber ohne Inpu (OK) Button machen also beim Klick.???
Code:
<FORM ACTION="start.php" METHOD="post">
<select name="Bundesland" size=1>
<?php
$i=0;
$result=@mysql_query("SELECT id,bundesland FROM $table") or die ("Fehler bei Suchabfrage");
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
$i++;
echo "<option value=$i>  $row[bundesland]\n  ";
}
$bl=$_POST["Bundesland"];
?>
</select>
<input type="submit" value="OK">
<br>
2.
nach auswahl des Bundeslandes möchte ich aus einer anderen tabelle eine Schule auswählen, jedoch soll dieses Feld erst nach auswahl des ersten (Bundesland) sichtbar sein und entsprechend nur die werte der 1. auswahl enthalten.
Code:
<FORM ACTION="start.php" METHOD="post">
<select name="Schule" size=1>
<?php
$i=0;
$result1=@mysql_query("SELECT schule FROM $table1 where bundesland_id like $bl") or die ("Fehler bei Suchabfrage");
while($row = mysql_fetch_array($result1))
{
$i++;
echo "<option value=$i>  $row[schule]\n  ";
}
$schule=$_POST["Schule"];
?>
</select>
<input type="submit" value="OK">
vieleicht habe ich den gesamten ansatz schon falsch!
Ich bin sicher Ihr werdet mit ein paar Tipps geben können.
vielen Dank
NorbertG
Antwort schreiben
Antwort 1 von NorbertG vom 28.02.2019, 23:20 Options
Habe ich was falsch gemacht, oder wieso hilft mir niemend?
wäre echt toll wenn mir jemand Helfen könnte.
Gruß
NorbertG
Antwort 2 von jensa vom 05.03.2019, 15:32 Options
Hallo,
baue doch in dein Formular ein verstecktes Feld ein und nenne es meinetwegen schalter. Dann frage mit if ($schalter == 1) oder ähnlich jedesmal ab welches Formular schon abgehandelt wurde. In der nächsten Stufe gibst du schalter einen neuen Wert und frage mit if wieder ab.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Antwort 3 von S1lv3R vom 11.03.2019, 12:46 Options
@jensa Also wie ich das jetzt verstanden habe will er das ja Clientseitig lösen, php hilft ihm da nicht weiter.
Ich weiss nicht ob ich das jetzt wirklich richtig verstanden habe; also du willst das der Benutzer im ersten Select das Bundesland auswählt und dann ohne das die Seite neu geladen werden muss (also ohne submit) gleich das 2. Select auswählen kann, die Möglichkeiten des 2. Select sollen abhängig davon ausgegeben werden was im 1. Select gewählt wurde richtig?
Also dann wäre die Antwort auf jedenfall Javascript, theoretisch mit function hide und function show. Musst einfach mal nach "javascript select feld dynamisch" o.ä. googlen - das Problem hatten auf jedenfall auch schon hunderte andere. ;)