MB A7V600-X piepst ohne Unterbrechung
Hallo und servus,
habe mir letzte woche nen Passvikühler für mein CPU gekauft, installiert und nach einigen kleinen Problemchen lief der Rechner dann auch. Hab mir dann gedacht, ich könnte meinen hinteren Gehäuselüfter ja so umdrehn, dass er die Luft nich aus dem Gehäuse rausbläst. sondern rein um somit den passive Kühler direkt zu kühlen.
Das hat auch gut funktionert, aber als ich dann den PC wieder anmachte, fing er plötzlich an zu piepsen.
Dazu muss ich sagen, dass das Mainboard so eine Art, ich nennns Begrüßungston o.ä. hat, also so ne art kurze Tonleiter, die immer beim Start des PCs gespielt wird UND DANN NIE WIEDER!... ja das hat sich nach dem Umdrehn des hinteren Gehäuselüfters geändert.
PC hört einfach nicht auf zu piepsen, immer wieder der gleiche Startsound. Ab und zu mischt sich dazu noch der Warnton, wenn es Probleme mit RAM oder Batterie gibt.
Demletzt habe ich auch ein BIOS-Reset gemacht, jedoch funktionierte danach alles wunderbar und es kam kein Warnton für die Batterie.
Ich habe wirklich nichts angerührt außer dem Lüfter! Warum piepst jetzt die ganze Zeit der PC?
Und warum hört er nach ner halben Stunde auf damit? Ich bin echt total ratlos, vorallem, weil er immer diesen Startsound spielt, was ja nich mal n Warnton is.
Was soll ich tun?
Danke schonmal für die Hilfe und sry, wegen der langen Beschreibung, aber ich das wohl, sein, damit man ungefähr verstehen kann, was ich mein.
Greez Paule
Daten zum PC:
Betriebssystem: Windows XP (service pack 2 usw.)
Motherboard: Asus A7V600-X
CPU: Athlon XP 3000+
RAM: 1024 mb
Batterie ist seit Sept./Okt. in Betrieb
Noch was?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal vom 27.02.2019, 22:23 Options
Hi,
dein Board hat im BIOS eine Funktion die kontrolliert ob der Lüfter der CPU läuft. Du solltest diese entweder deaktivieren oder den Gehäuselüfter auf dem Anschluss des CPU-Lüfters anschließen.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von paule_am_pc vom 27.02.2019, 23:57 Options
Hi Gonozal,
danke für die Antwort, ich werds gleich mal ausprobieren.
Aber ich wunder mich trotzdem, dass davor kein Gepiepse war und es nur angefangen hat, weil ich den Lüfter umgedreht hab. Ich hab ihn ja nich mal vom Netzteil abegesteckt oder so.
Antwort 3 von paule_am_pc vom 28.02.2019, 00:04 Options
Ok das war wohl nix^^
Gehäuselüfter kann ich nich an Mainboard anschließen, weil der nur nen Anschluss für so nen Stecker vom Netzteil hat (4-polig). Wo soll ich den ans Mainboard anschließen? Der passt nich da drauf, wo normalerweise der CPU-Lüfter dran kommt.
CPU-Lüfter hab ich schon auf "Ignorieren" gestellt, nachdem ich mein Passivkühler draufgeschraubt hab.
Gruß Paul
Antwort 4 von paule_am_pc vom 28.02.2019, 00:27 Options
Hab jetzt auch mal den Stecker zum Speaker Connector gezogen, in der Hoffnung, dass der PC dann wenigstens ruhig is, wenn ich dran arbeite, aber das Gehäuse piepst immernoch.
Kann es sein, dass da irgendwas mit meinem Gehäuse kaputt is?
Gruß Paul