online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon LadyS vom 26.02.2019, 14:15 Options

Ordner für Benutzer gesperrt- jetzt kein Zugriff für Administrator

Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich habe folgendes Problem:
Mein Bruder benutzt zur Zeit meinen alten Rechner und ich habe ihm ein Benutzerkonto eingerichtet und mich zum Administratoren gemacht. In diesem Zug habe ich ihm auch den kompletten Zugriff auf meine Festplatten"abteile" D: und E: gesperrt.
Wenn ich mich jetzt aber über mein Konto anmelde, komm ich an meine Daten auch nciht ran. Es kommt eine Meldung mit "Zugriff verweigert" obwohl ich ihn ja für Administratoren freigegeben hab.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

MfG, LadyS

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 26.02.2019, 15:49 Options

Hi !

Ich vermute mal, du hast der Gruppe "Jeder" die Berechtigung "Kein Zugriff" gegeben.
Sollte man nicht tun. Es reicht, die Gruppe "Jeder" aus der Liste zu entfernen.
Die Berechtigung "Kein Zugriff" hat nämlich Vorrang vor allen anderen Berechtigungen. Auch der Administrator gehört zur Gruppe "Jeder" und da nützt es auch nichts, wenn er mit "Vollzugriff" eingetragen ist.
Du hast dir sozusagen selbst die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Ist ein Fehler, der einem garantiert nur einmal passiert. (mir übrigens auch...)

Abhilfe:
Übernimm den Besitz der betreffenden Dateien / Ordner / Laufwerke. Als Besitzer hast du wieder Zugriff und kannst die Berechtigungen entsprechend verändern.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von LadyS vom 27.02.2019, 12:41 Options

Danke, Zemmel, das hab ich jetzt auch gemacht, nur leider kann ich immer noch nciht darauf zurückgreifen, denn "Jeder" war sozusagen völlig neutral. Wenn ich Rechtsklick auf "Lokaler Datenträger D:" mache und auf Freigabe gehe, dann "Sicherheitseinstellungen" wähle, kommt, ich solle mich als Besitzer eintragen oder so in der Art. Ich hab keine Ahnung was er von mir will, ich hab schon alles Mögliche probiert.
Ich hoffe du weißt dazu eine Lösung, denn so ich kann auf meine eigenen Dateien nicht mehr zurückgreifen ;-)

MfG, LadyS

Antwort 3 von Zemmel vom 27.02.2019, 15:28 Options

Hi !

Reden wir von XP pro oder -home ?

Bei XP home funzt das was jetzt kommt nur im abgesicherten Modus :

Du solltest natürlich mit Admin-Rechten unterwegs sein.
Rechtsklick auf das Laufwerk / den Ordner, dann "Eigenschaften".
Da die Registerkarte "Sicherheit " wählen. Dann "Erweitert" und da "Besitzer".
Dort kannst du den Besitz übernehmen.

Die Freigabeberechtigungen haben mit lokalem Zugriff nichts zu tun.

Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, das wir ein bißchen aneinander vorbeireden.
Solltest du das Gefühl haben, dass ich nicht verstanden habe, was du meinst, beschreib doch mal ganz genau, was du gemacht hast...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von LadyS vom 27.02.2019, 22:39 Options

Also, ich versuchs nochmal zu erklären, vielleicht verstehst dus dann besser.
Ich hätt gern wieder Zugriff auf meine beiden lokalen Datenträger D: und E:, die ja seit ich sie meinem Bruder gesperrt hab (ich hab ihm unter Freigabe den kompletten Zugriff verweigert) , selbst für mich nicht mehr geöffnet werden können (obwohl ich Administrator bin).
Der Pc um den es geht, hat Windows 2000 Professional.
Verstehst du was ich meine?

Antwort 5 von Zemmel vom 28.02.2019, 08:51 Options

Hi !

Sind D: und E: NTFS-Datenträger ?
Kannst Du übers Netzwerk nicht mehr zugreifen oder wird Dir der lokale Zugriff verweigert ?

Die Berechtigungen unter "Freigabe" beziehen sich nämlich nicht auf den lokalen Zugriff, dafür wären die Berechtigungen unter "Sicherheit" zuständig.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von irmi vom 28.02.2019, 10:08 Options

Servus!

Als erstes musst du bei den Sicherheitseinstellungen bei Zugriff verweigern die Häckchen raustun!!!!

Als zweites entfernst du den Benutzernamens deines Bruders, da wo er keinen Zugriff haben soll. Einfach löschen sagen.

So sollte es funktionieren!

...und falls er dich jetzt fragt, wenn du auf Sicherheitseinstellungen gehst, irgendwas von Besitz übernehmen, dann gehst du unter der Registerkarte Sicherheit auf ERweitert und dort gibt es dann einen Punkt, wo du sagen kannst, Besitz übernehmen!

lg irmi