Datenbankauszug / Sverweis
hallo zusammen
ich hoff mal jemand kann mir bei meinem problem weiterhelfen. ich hab mich zwar schon durch einige forumbeiträge durchgekämpft, bin aber auf keinen grünen zweig gekommen.
Mein problem:
ich habe im Excel ein Bücherarchiv erstellt mit den Angaben Titel, Autor und Standort. Die Daten (650 Bücher) möchte ich nun mit einer einfachen Suchfunktion filtern. ich stelle mir das etwa so vor wie bei einer gewöhnlichen Stichwortsuche.
für einen Auszug des autors gibt man also im Suchfeld einen Namen ein und die Funktion
SVERWEIS(C3;Tabelle2!$A$1:$D$654;2;WAHR)
soll mir dann den zum Autor gehörenden Buchtitel rausgeben. Komischerweise kommt bei dieser Formel aber jedesmal derjenige Wert heraus, der in der vorherigen Zeile liegt. kann mir da jemand sagen, was ich falsch mache?
für jegliche hilfe bin ich natürlich dankbar, merci im voraus
gruss alex
Antwort schreiben
Antwort 1 von 4ringe vom 26.02.2019, 12:38 Options
Hallo alex,
probier mal anstatt
SVERWEIS(C3;Tabelle2!$A$1:$D$654;2;WAHR)
das einzugeben
SVERWEIS(C3;Tabelle2!$A$1:$D$654;2;FALSCH)
Excel sucht bei dem Attribut WAHR auch ähnliche Werte und nimmt dann den erst besten, der zu dem eingegebenen Suchkriterium passt. Bei Falsch sucht er genau den Wert der als Suchkriterium fest gelegt wurde.
Gruß Ron
Antwort 2 von seppatoni vom 26.02.2019, 14:08 Options
hallo ron
ich habe in der funktion bereits wahr und falsch eingegeben, bei falsch kommt einfach die Fehlermeldung NV und bei WAHR kommt immerhin die Zeile, welche eins höher als das gesuchte resultat liegt. ich bevorzuge WAHR..
habe aber etwas anderes herausgefunden. gebe ich nach dem gewünschten Namen noch ein komma ein, dann spuckt mir die funktion das richtige resultat raus. hab dieses problem somit eigentlich gelöst. jetzt hätte ich aber gerne, dass mir das system bei mehreren Resultaten auch alle anzeigt. ist das möglich? wenn ja wie?
gruss alex