Netzwerkverbindung
Ich habe eine Fritzbox, um genau zu sein wlan 7141, wohne im keller und habe eine schwache Verbindung. Der andere Teilnehmer, ebenfalls Wlan hat seinen Pc im Dachgeschoss, eine Mittelmäßige Verbindung zur Fritzbox. Wir beide haben untereinander keine direkte verbindung. Bei ping erreiche ich seine IP adresse nicht. Meine Frage, ist es möglich über die Fritzbox eine Verbindung herzustellen, sodass der Teilnehmer im Dachgeschoss bsp. meinen Drucker mit verwenden kann???
Antwort schreiben
Ohne eine Bestehende Netzwerkverbindung wird das nicht möglich sein. Besteht die Netzwerkverbindung von PC und Laptop zum WLAN Router?
gruß Fabian
Antwort 2 von fabi1991 vom 26.02.2019, 06:44 Options
Ja, die haben beide eine Verbindung, aber untereinander nicht(wegen Empfang) Ist es möglich eine Verbindung über den Router(wie bei switch) herzustellen???
Ja das geht. bitte folgende Einstellungen tätigen bei beiden Rechnern.
1. bei den Eigenschaften vom Arbeitsplatz Computername suchen und die Arbeitsgruppe vergleichen. die müßen gleich sein.
2. Drucker und datei freigabe aktivieren.
3. unter den Eigenschaften von der Netzwerkkarte. die TCP ein stellungen auf automatisch
dann neu starten und bei netzwerkumgebung die Arbeitsgruppencomputer anzeigen lassen.
4. evtl ist es nötig bei beiden rechnern einen Ordner freizugeben ( WICHTIG!!!!! alle ordner die im netzwerk frei gegen sind , sind auch frei sichtbar für jeden die gefragt oder ungefragt in Netzwerk unterwegs sind.
bei weiteren Fragen bitte wieder nei Poste ich siche mal eine genaue Beschreibung für ne Netzwerk ein richtung.
Antwort 4 von fabi1991 vom 27.02.2019, 15:28 Options
Ich kann Tcp nicht auf automatisch setzen, da es ein Problem mit der IP addressenvergabe gibt. Aber müsste ich ihn nicht theoretisch trotzdem anpingen können, ohne die selbe Benutzergruppe zu sein???
DfA Fabian
Antwort 5 von fabi1991 vom 27.02.2019, 15:31 Options
Gibt es einen großen Unterschied zu einem normalen switch??
Fabian
Es müssen beide der selben Arbeitgruppe angehören. Sonst sehen sich die beiden nich wesich nicht sieht der kann auch nich miteinander arbeiten (im NETZWERK):
Den TCP auf automatisch.
Antwort 7 von fabi1991 vom 27.02.2019, 20:44 Options
tcp kann ich nicht auf automatisc setzen, da der router die Ip adresse für die Netzwerkkarte im Obergeschoss nicht automatisch vergibt, ich habe die Ip meines WLAN Sticks genommen und um eins erweitert. Macht das einen Unterschied, ob TCP auf automatisch ist, oder nicht??? Was tun, wenn ich in 2 Netzwerken gleichzeitig arbeiten will, ich kann doch nur ener Arbeitsgruppe angehören?!
DfA Fabian
genau man kann nur in eine rArbeitsgruppe arbeite. Sind den in der Netzwerkumgebung unter Arbeitsgruppen computer beide rechener zu sehen?
gruß Fabian
Lies dich doch unter anderem mal hier durch oder poste da mal rein die erkennen evtl schneller das problem. Binn aber weiterhin bereit zu helfen wenn es möglich ist.
gruß Fabian
Antwort 10 von fabi1991 vom 28.02.2019, 05:22 Options
Wo soll ich reinposten? Das Problem ist, dass mein Vati(ihm gehört der pc im obergeschoss) nie zeit hat und der Meinung ist, dass wir das zusammen machen sollten(das oben ist ja schließlich sein pc). Ich hab jetzt schon mal heimlich versucht meinen Pc anzupingen, was aber fehlschlug. Ich glaube, wir sind tatsächlich in einer anderen arbeitsgruppe. Wenn er sich mal entschließen würde mir seine Zeit zu opfern, kann ich ja mal berichten, ob's funktioniert hat oder nicht. Danke schoma
Fabian
Antwort 11 von ralfb vom 28.02.2019, 08:10 Options
Das Pingen hängt nicht von der Arbeitsgruppe ab...
Mein Daddel-Rechner z.B. hat nach ein LAN-Party immer noch einen anderen Arbeitsgruppennamen als meine anderen beden PCs (Keller-PC / Notebook) ...trotzdem funktionieren alle Freigaben und ich habe keine Probleme die Rechner gegenseitig über Netzwerkumgebung oder direkt zu suchen ...sie sind halt nur in verschiedenen Arbeitsgruppen zu finden, was dem Internetprotokoll beim pingen völlig schnuppe ist.
Wenn die Rechner im gleichen Netzwerk laufen - also wenn die erst 3 Zahlen der IP und die Subnetmask gleich sind - kann man sich im Prinzip immer anpingen, es sei denn Firewall-Einstellungen im Router oder auf den Rechnern verhindern das.
greetz Ralf
http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl
das ist die Adresse wo du rein posten solltest.
mfg Fabian.
Antwort 13 von fabi1991 vom 28.02.2019, 21:18 Options
Ich habe nun beiden Pc die selbe Arbeitsgruppe zugewiesen, beim anpingen tut sich immer noch nichts, Router ist auf "Netzwerkfreigabe zwischen Pc an" oder so ähnlich gestellt, daran scheint es nicht zu liegen, aber woran dann????????? Hilfeeee, ich bin hier nahe am verzweifeln
Bin dankbar für jeden tipp
Fabian
Überprüfe sie sicherheitseinstellungen - siehe Post von ralf oben-
evtl temorääääär alle aus machen ( firewall verschlüßelung)
aber wenn du die verschlüßelung aufhebst und die Firewall deaktiviert vergiss es nicht alle wieder an zu mache. Du weist warum gell? Sonst bekommste nen Schnupfen uffm Rechner.
gruß Fabian
Antwort 15 von fabi1991 vom 01.03.2019, 06:33 Options
Es liegt an den Firewalleinstellungen. Aber ich mach die firewall besser wieder an.Gibts da spezielle optionen, was man ausschalten kann, damits funktioniert, und welche darf ich nich ausschalten? Ich kenn mich mit den vielen abkürzungen nicht aus.
Fabian
Antwort 16 von ralfb vom 01.03.2019, 10:21 Options
Hinter dem Router kann man die Desktop-Firewall ohne Risiko testweise deaktivieren ...der Router schützt wegen NAT vor Angriffen von aussen und die Rechnerfirewall soll von innen schützen (...z.B verdächtige Aktivitäten melden)
Antwort 17 von ralfb vom 01.03.2019, 12:32 Options
ach ja...
Zitat:
Gibts da spezielle optionen, was man ausschalten kann, damits funktioniert
poste mal welche Schutzsoftware auf den Rechnern installiert ist.
Ralf