Lange FMatrix Formel per VBA berechnen lassen
Hallo Leute,
hier habt mir jetzt schon so oft geholfen und hoffe nun das hier mir jetzt auch wieder helfen könnt.
Es geht um folgende Matrix Formel, ich möchte gerne die Matrix Formel per VBA berechnen lassen da in der Tabelle1 die Matrix Formel sehr oft vorkommt und die Berechnung der Tabelle1 sehr lange dauert ( 15sek. ).
Ich dachte mir das, das ganze per VBA schneller gehen müsste.
Die Formeln stehen in der Spalte f4-f103.
Für eure Hilfe im voraus schon mal vielen Dank.
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX('Geräte-Info'!$E$4:$E$1501&" "&'Geräte-Info'!$F$4:$F$1501;VERGLEICH($E$3&Wechsler!$B$1&$D4;'
Geräte-Info'!$C$4:$C$1501&'Geräte-Info'!$B$4:$B$1501&'Geräte-Info'!$D$4:$D$1501;0)));"";INDEX
('Geräte-Info'!$E$4:$E$1501&"
"&'Geräte-Info'!$F$4:$F$1501;VERGLEICH($E$3&Wechsler!$B$1&$D4;'
Geräte-Info'!$C$4:$C$1501&'Geräte-Info'!$B$4:$B$1501&'Geräte-Info'!$D$4:$D$1501;0)))}
Gruß
Achim
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 24.02.2019, 12:50 Options
Hallo Achim,
um ein Makro zu schreiben zu können, müsste man erst mal die Formel analysieren, was allerdings, ohne Deine Datei zu kennen, schwer ist. (Wer hat schon Lust, so ein Monstrum nach zu bauen?)
Ob das Makro schneller ist, als die Formel ist außerdem nicht sicher.
Unter diesem Aspekt wäre es erst mal interessant zu prüfen, ob überhaupt eine Matrixformel nötig ist, oder ob man mit Hilfsspalte(n) schneller ans Ziel kommt.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von achim71 vom 24.02.2019, 14:57 Options
Hallo Rainer,
erst mal danke das du mir eine Antwort geschrieben hast.
Das war auch nur mal so eingedanke von mir das, das ganze per VBA schneller ablaufen würde.
Ich habe das ganze schon mal mit Sverweis Porbiert und da funktionierte das ganze nicht.
Ich wollte auch nicht mehr die ganze Tabelle Umbauen, da ich ich noch ein paar Makros habe die auf die Tabelle zugreifen und die müsste ich ja dann auch noch ändern wenn ich Hilfsspalten einfüge.
Gruß und ein schönes Wochenende
Achim