online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon schueni vom 22.02.2019, 21:03 Options

ASUS 9600 XT AGP macht Probleme auf ASUS P4PE2-X

Hallo,

ich wollte den Rechner meines Kleinen etwas aufrüsten von habe eine ASUS 9600 XT AGP erstanden. Vorher war im Rechner eine NVidia TI4400. Da Karte ohne Treiber war, habe ich von ASUS die letzten offiziell für diese Karte empfohlenen Treiber gezogen und installiert. Die Karte hatte im 2D-Betrieb Probleme, die Schriften unter den Icons waren verschmiert und es gab z.B. beim SmartDoctor regelmäßige schwarz gepunktete Linien auf dem Deskop. Diese Muster traten dann auch im 3D-Betrieb auf. Beim 2D-Betrieb konnte ich durch Runterschalten der Hardware-Beschleunigung einen positiven Effekt erzielen, die Störungsmuster waren dann weg ----> aber das kanns ja wohl nicht sein.

Direct-X 9.0C (12/2006) war installiert, XP Home SR2.

Nachdem ich die Karte als defekt reklamiert hatte und eine Austauschvesion bekommen hatte, leider das gleiche Bild. Selbst beim Anschalten des Rechner im Begrüßungsbild ohne jeglichen Treiber sieht man vertikal verlaufende Störungsmuster.

Bei meinen Recherchen bin ich auf Hinweise mit Inkompatibilitäten zwischen ASUS-Mainboards und dieser Karte gestoßen. Der SmartDoctor sagt, dass die Spannung zu hoch wäre. Beim BIOS lässt sich aber nur die Core-Spannung einstellen. Auch ein anderer Hinweis, AGP 1x einzustellen, funzt leider nicht da nach BIOS nicht möglich.

Bevor ich jetzt die Karte auch wieder reklamiere die Frage, gibt es hier wirklich ein unüberwindbares Problem oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen.

Übrigens, das Mainboard mit gleichem BIOS und unverändertem Direct-X funktioniet mit einer Club3D 9600 sauber und stabil!

Antwort schreiben