Zellen mit unterschiedlichen Werten vergleichen
Hi Leute,
hab schon mal im Forum gesucht nur leider passt keine der Lösungen auf meine Anforderungen.
Also, ich habe in Spalte B ca. 500 IP Adressen untereinander.
In Spalte A hab ich jeweils eine Eindeutige ID die zu jeder IP Adresse gehört.
In Spalte C habe ich ca.1200 IP Adressen untereinander.
Ich möchte jetzt hingehen und die erste IP Adresse in Spalte B mit allen anderen 1200 IP Adressen aus der Spalte C vergleichen. Ist die IP Adresse doppelt soll die dazugehörige ID rot gefärbt werden, findet sich keine doppelte Adresse soll sie grün gefärbt werden.
Das ganze soll dann anschließend automatisiert ablaufen, also dann in Spalte B die zweite IP Adresse mit allen 1200 vergleichen und ID Färben, dann die dritte Adresse, vierte Adresse usw usw. bis jede einzelne der 500 Adressen mit den 1200 verglichen wurde.
Bin für jeden Tip dankbar.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 22.02.2019, 15:13 Options
Hi,
verwende bedingte Formatierung. 1. Bedingung Formel ist =ZÄHLENWENN(C:C;B1)<>1 und als Format Füllfarbe Rot, 2. Bedingung Formel ist =ZÄHLENWENN(C:C;B1)=1 und Format Füllfarbe Grün
Bis später,
Karin
Antwort 2 von LowNoise vom 22.02.2019, 15:36 Options
Hallo Karin,
entweder mache ich etwas falsch oder die bedingte Formatierung scheitert an irgend etwas. Leider werden bei mir alle markierten Zellen ROT gefärbt.
Um sicher zu gehen habe ich jetzt mal Werte eingetragen die unmöglich sein können, bzw. auf jeden Fall treffen sollten und trotzdem funktioniert es nicht.
Habe mal die ganze Spalte markiert und die Formatierung der Zellen in "Text" geändert, aber auch ohne Erfolg.
Hast Du oder irgend wer anders noch eine Idee?
Antwort 3 von Beverly vom 22.02.2019, 16:07 Options
Hi,
du hast diese Formeln für die Bedingungen in Zelle B1 eingetragen und dann das Format mit dem Besen auf die anderen Zellen in Spalte B übertragen?
Bis später,
Karin
Antwort 4 von LowNoise vom 23.02.2019, 10:53 Options
Hi @all,
ja ich habe die Bedingungen in B1 einngetragen und das Format mit dem "gelben Besen" (Pinsel) übertragen.
Ich glaube aber es scheitert an der Zellformatierung von Excel. Markiere ich z.B. die ganze Spalte und ändere dann die formatierung auf Text verschwinden die Punkte zwischen den IP Adressen wie erwartet. Problem hierbei ist jedoch, IP Adressen die als letzte Zahl eine Null haben werden nicht angepackt und behalten Ihre Punkte.
Auch über einen Export / Import über ein Textfile ist das nicht zu handeln.
Ich hab im Augenblick keine wirkliche Idee
Antwort 5 von RF-Bug vom 25.02.2019, 07:24 Options
Hi LowNoise,
das was du Beschrieben hast und das was Beverly dir geantwortet hat funktioniert. Ich hätte nur das anders gemacht:
=ZÄHLENWENN(C:C;B1)<>1 auf =ZÄHLENWENN(C:C;B1)>1 geändert.
Dann erhälst du für jede größer 1 Stk. vergebene IP Adresse eine ROTE ID.
Das mit der Null sehe ich nicht ! Bei mir geht es auch mit der 0 am Ende. Punkte sind auch zu sehen. Das ist wahrscheinlich eine Einstellungssache von EXCEL. Schau dir mal deine 1000er Trennzeichen an. Diese . und , Geschichte hat uns am Anfang auch immer zu Schaffen gemacht. Bei mir sit Dezimal mit Punkt und 1000er mit Komma hinterlegt.
Gruß
rf-bug