online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon kromgi vom 22.02.2019, 10:34 Options

Renderingprogrammgesucht! Alternative zu SimleDress von GSM!!!

Hallo und Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass fotorealistisch rendern kann, also Texturen auf ene Art Gitternetz legen kann. Wobei die Möglichkeit gegeben sein sollte. Alles sklarieren zu können. Die sogen. Rapportgröße (bei Stoffen, Holzmaserungen, usw. )und die Größe des zu renderneden Objekts.

Im Moment habe ich SimpleDress im Einsatz, aber eine alte Version. Update ist nicht möglich, aber ein Lizenzkauf. Da diese Proggis nicht gearde preiswert sind, ist es doch wichtig, die Funktionalität vorher zu kennen.

Deshalb meine Frage: Gibt es in dieser Richtung Alternativen, & wenn JA, welche?

Danke für eure Hilfe!

kromgi

Antwort schreiben

Antwort 1 von kromgi vom 22.02.2019, 19:04 Options

kein Tipp?

Antwort 2 von Robbe vom 22.02.2019, 19:14 Options

Bei 3D-Modellern ist IMMER der Verwendungszweck bzw. das Anwendungsgebiet ausschlaggebend.

Ad-hock würde ich Dir BLENDER empfehelen, das hat einen sehr guten Renderer und ist 100% kostenfrei. Dann gibt es noch das POV-Projekt (einer der besten freeware-Renderer).

Wenn's etwas professionelleres sein soll wären da 3D-Studio MAX, Cinema4D (was ich benutze), LightWave, Maya... ABER: all diese Programme kosten einen Haufen Geld, was für Dich wohl nicht in Frage kommt.

Wie gesagt: das Anwendungsgebiet ist entscheidend.

Kannst ja schreiben WAS Du machen willst. Evtl gibt es ja eine kostenlose "kleine" Version eines der Groen Produkte.

Robbe

Antwort 3 von Reindy vom 23.02.2019, 01:47 Options

versuche das mal

Google sketchup

Rj

Antwort 4 von Reindy vom 23.02.2019, 01:50 Options

Antwort 5 von kromgi vom 23.02.2019, 13:04 Options

@Robbe
vielen Dank für deine tipps, ich würde das proggi brauchen, um Betten, Liegen und Kastenmöbel anzuziehen.
Vielleicht gibt es ja da ´was spezielles!
SimpleDress kostet übrigens auch richtig geld, und da meine ich richtig geld.
brauche die software für die firma. nur die software jetzt momentan hat entscheidene nachteile und suche deshalb eine neue!

Vielleicht hast du ja da was in petto.

kromgi

Antwort 6 von Robbe vom 23.02.2019, 14:19 Options

Wenn Du eine Software für eine (Deine) Firma brauchst, kannst doch ruhig was teures nehmen, da Du das doch absetzten kannst (!) (musst es eben nur "vorstrecken").
Andererseits kenne ich leider KEIN Programm das KOMMERZIELL frei verwendbar ist (nur für den privaten Gebrauch)!!

Robbe

Antwort 7 von kromgi vom 25.02.2019, 17:13 Options

Hallo Robbe,

dass das proggi was kostet, geht schon klar. aber ich suche einfach noch ein leistungsfähiges programm als alternative zu dem oben erwähnten SIMPLE DRESS von GSM. Wenn ich das bedienen kann, ist das schön. aber das soll eigentlich von der sachbearbeitung bedient und gepflegt werden.

Es soll halt gerade auf dem möbelsektor (Sitzmöbel, Betten, Liegen und Kastenmöbel) anwendbar sein und zugleich einigermaßen komfortabel.

Also, wenn du noch einen heißen tipp hast, wäre super!

danke schon hier & jetzt!

kromgi

Antwort 8 von Zzero679 vom 05.03.2019, 14:01 Options

Der Maxwell-Render is Hammer.....macht im Moment das beste Licht, besser als Mental-Ray *find....nur Xtreme Renderzeiten....unter 10Stunden pro Frame is alles Schrott, bei 3GHz.
Er kann über ein plugin aus jeder "guten" (Blender ebn nicht) 3D Software angesprochen werden.
Der ander der gerade am Start ist....ist der Fry-Render.
Ebenfalls Ultra-Optik....fast noch krasser.
Kostet allerdings ne Kleinigkeit. Aber dafür realistische Lichtberechnungen....da physikalisch.
Sieh hammer - geil aus....dagegen sind die Renderer von Maya, Lightwave 3DMax und Co. schon fast Kindergeburtstag....

Antwort 9 von Zzero679 vom 05.03.2019, 14:53 Options

Axo....also Möbels.....da gibt es einige Architekturprogs.
Arcon zum Beispiel....die hamm sich darauf spezialisiert, scheinbar....Dein Traumhaus mit Deinem Möbeln....sofern die die templates gefalln, od da ne avi hinten raus kommt, weiss ich nicht mehr....für mich war das nix...

Antwort 10 von knoppers vom 05.05.2019, 17:59 Options

Hallo ,
tja leider is Blender unter der Knopper 5.2 auch nicht mehr das was es war - da wird das gerenderte Objekt einfach ins "Ergebiss" geclipt - das sieht unter älteren Versionen (Linux , Win) besser aus !