online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon K!mBo vom 21.02.2019, 22:51 Options

Pc stürzt beim spielen ab

Hi,

Ich habe da so ein Problem und weis nicht was ich noch machen soll.Habe schon bei so vielen Foren nachgeschaut was es seien kann aber finde nichts.

Also,
wenn ich ein z.B. Titan quest oder Neverwinter nights 2 spiele dann geht mein Pc nach einer Zeit einfach aus (ohne warnmeldung oder änliches)
Aber wenn ich Counter Strike 1.6 spiele dann geht der nicht aus ,ausser wenn ich die Vertikale Synchronisierung aus mache.

Ich glaub ma nicht das es an der GraKa oder am netzteil liegt.

-ASUS A8N32-SLI Deluxe
-AMD Athlon Dual X2 3800+
-NVIDIA GeForce 7800 GTX
-Netzteil Pentium IV & PFC 550 Watt
-Windows pro
-2 GB RAM (4x 512 DDR SAMSUNG

pls anwortet und vlt kennt einer von euch das problem.

Antwort schreiben

Antwort 1 von K!mBo vom 21.02.2019, 23:17 Options

Gerade eben ist mir was merkwürdiges passiert.

Ich habe den MEMtest druchführen lassen und auf einmal ging mein Pc aus (ohne Warnmeldung oder sonstwas bzw genau wie beim spielen). Also was kann den das Proglem seien .
vlt CPU überlastung. Glaube ich aber nicht .

ausserdem ist mein CPU ca 24 °C.heiss

Antwort 2 von Schyko vom 22.02.2019, 03:16 Options

hast du schon mal dein lufter von der grafik karte sauber gemacht ?

Antwort 3 von K!mBo vom 22.02.2019, 12:51 Options

Jo habe ich .

Ich habe jetzt was herausgefunden.
Ich habe mir Pc Probe 2 runtergeladen und geguckt was sich so erhitzt.
Und es stellte sich heraus das das CPU viel zu schnell heis wird.
Ich verstehe das nicht warum der bei Cs 1.6 so heis werden kann.
habe auf jeden fall danach ein programm runtergeladen wo ich die geschwindigkeit des lüfters einstellen kann und habe es auf 100 % eingestellt.
Jetzt erhitzt der sich zwar nicht so schnell aber wenn ich ca.3 std spiele dann hat der wieder eine hohe Temp anzahl.
vlt ist ein cpu Kühler kaputt ,ich weis es nicht .
Aber ich verstehe nicht warum es bei Cs so schnell die temp ansteigt obwohl das ein altes spiel ist und mein pc meiner meinung nach sehr gut ist.

Antwort 4 von hrhr vom 22.02.2019, 13:06 Options

sers,

hast du mal geschaut ob das ausschalten mit der temp zusammenhängt?

also temp im auge halten und die cpu über ne zeit auslasten (z.b. mit seti oda sowas)

wenn dem so sein sollte, kommst du nicht rumherrum dir nen besseren kühler + lüfter für die CPU zu holen.

jedoch würde ich den RAM nicht vergessen - wenn die kiste genau so abstürzt beim RAM test könnte auch dieser ein problem haben. im zweifel würd ich die 4 riegel mal einzeln testen.

lg
hrhr

Antwort 5 von Saarbauer vom 22.02.2019, 13:17 Options

Hallo,

zwei Fragen:

1. Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU ?

2. Wie sehen die Drehzahlen des Lüfters bei hoher Temperatur bzw. bereits bei mittlerer Temperatur aus ?

Gruß

Helmut

Antwort 6 von K!mBo vom 22.02.2019, 14:19 Options

Hi , danke für die antworten ;-)

also ich habe gemerkt das mein pc bei 95 °C von alleine ausgeht.
Ich glaub das mein Kühler oder Lüfter nicht richtig Funz.
Habe auch vor in der zukunft einen neuen zu kaufen.

zu Ram:
Ich glaub nicht das es daran liegen kann aber ich versuchs trotzdem.Ich glaub ma mehr das mein bios ein bisschen kaputt ist.

zu der Wärmeleitpaste:
Ich glaub ma das es vorhanden ist ,weil ich am rechner nichts gemacht habe.Und der kam ungefähr vor 2 wochen von der reparatur.(komisch das nach der reparatur nocht fehler kommen -.-)

also ich habe die kühler geschwindigkeit auf 100 % gesetzt .
und jetzt habe ich statt 95 °C - 70 °C bei CS 1.6.

Also ich glaub mein Lüfter ist nicht in ordnung.

eine frage was ist seti ? (ich weis nicht viel über programme usw . sry)

Antwort 7 von hrhr vom 22.02.2019, 14:33 Options

seti@home heisst das, weiss garnit obs des so noch gibt.

eigendlich rechnet man damit daten vom weltraum teleskopen aus (bzw. stellt seine rechenleistung dafür zur verfügung) vorteil ist, das cpu nimmt sich soviel cpu wie verfügbar ist, sorgt also dafür das die cpu immer auf 100% ist (jetzt bitte keine beiträge von wegen stromfresser etc pp.) wäre in deinem fall halt ne einfach möglichkeit die cpu mal bissl zu "stressen" um die temp gescheit beobachten zu können.

und 90grad oder mehr ist sicher mal zuviel, auch wenn cpu's da noch keinen schaden nehmen. solltest dich also wirklich um nem gescheiten kühler bemühn :)

Antwort 8 von Robbe vom 22.02.2019, 15:57 Options

Wenn es wahr sein sollte, das das Mainboard den Shutdown veranlaßt hat (weil die Temperatur 95° erreicht hat), rate ich DRINGEND die CPU zu testen, wenn du einen neuen Kühler hast.
Bei solchen Temperaturen stellen sich normalerweise schon die ersten irreparablen Fehler und Schäden ein !!! (soll heißen: wenn Du Pech hast, hat die CPU schon einen "abbekommen" !!)

Robbe

Antwort 9 von Saarbauer vom 22.02.2019, 16:03 Options

Hallo,
Zitat:
Habe auch vor in der zukunft einen neuen zu kaufen

noch ein paar Abstürze und dann kannst du dies sparen, denn dann ist die CPU ziemlich sicher geschädigt.

Würde den PC erst wieder in Betrieb setzten, wenn ich das Problem der Kühlung beseitigt habe (ein Rat von mir)

Gruß

Helmut

Antwort 10 von uwei vom 22.02.2019, 16:39 Options

Seti brauchst du auch nicht unbedingt zum Testen.
Lade dir prime95 runter und lass wenigstens erstmal eine halbe Stunde den Torture Test(Optionen) laufen für maximale Temperatur.

Die beobachtest du dabei(mit Everest, SpeedFan etc.). Tauchen Fehler auf, hast du ein Stabilitätsproblem mit CPU/RAM/Mainboard, möglicherweise ja wegen der Temperatur.
Wenn nicht, machst du den Test nochmal über Nacht. Keine Fehler erlaubt.

Geht die CPU-Temperatur auf die 75 zu, brichst du ab und kümmerst dich um die Kühlung.

Deine CPU hat laut Spezifikation eine max. zulässige Temperatur von 78°C.
Hält ganz schön was aus, wenn sie erst bei 95°C abschaltet. Für die Lebensdauer nicht gerade gut(wenn sie noch in Ordnung ist).

Antwort 11 von K!mBo vom 22.02.2019, 18:48 Options

Ok ich versuchs mal.

kann ich irgendwie hier ein pic reinmachen.Weil vlt verstehe ich das falsch und will ein pic zeigen von pc probe 2.

Antwort 12 von uwei vom 22.02.2019, 21:37 Options

imageShack
Z.B. da kannst du sie hochladen und dann den Link hier reinsetzen.
Direkt geht es nicht.

Davon abgesehen, vertraue ich PC Probe nicht allzusehr.

Antwort 13 von K!mBo vom 22.02.2019, 23:05 Options

dann guckt mal hier.

habe daneben geschrieben was kommt wenn ich spiele bzw wo mein cpu heis wird.

http://img264.imageshack.us/my.php?image=unbenanntdm8.png

danke für den tipp uwei

Antwort 14 von MCC1 vom 22.02.2019, 23:23 Options

Hi,
wenn ich das lese:
Zitat:
Ich glaub ma das es vorhanden ist ,weil ich am rechner nichts gemacht habe.Und der kam ungefähr vor 2 wochen von der reparatur.(komisch das nach der reparatur nocht fehler kommen -.-)

werde ich aber hellhörig. Was ist denn repariert worden? Das klingt als wäre bei der Reparatur die Wärmeleitpaste vergessen worden oder der Kühler falsch montiert......
Sollte die Reparatur im Bereich CPU/Kühler gemacht worden sein, zurück damit zum Händler!
Gruss
Stefan

Antwort 15 von K!mBo vom 22.02.2019, 23:36 Options

zu der reparatur:
also ich habe ma ein spiel gespielt und mein pc hat auf einmal vollig gespinnt und ging nicht mehr an.
dann habe ich das zu den händler geschickt.
und die meinten das die das motherboard und das netzteil gewechselt wurde und das die grafikkarte erneuert wurde.
vlt konnten die beim unbauen fehler machen und wirklich die paste vergessen haben .
da ist man aber ärgerlich weil ich habe so lange auf mein pc gewartet und jetzt passiert mir auch noch sowas.Und die lieferung kostet auch noch was.

Antwort 16 von K!mBo vom 06.03.2019, 21:08 Options

Hi,

Ich habe mir ein neuen Kühler gekauft und anschliessend angeschlossen .
und mein pc funtzt zurzeit sehr gut ,

ich habe mir ein Zalman CNPS 9700 NT gekauft und der kühlt sehr gut ^^.