Lange Zugriffszeit
Hallo,
ich habe mit EXCEL ein DATENBANK von meiner CD-Sammlung erstellt, mit der man nach allen erdenklichen Kriterien suchen kann. Nun wird die Sammlung immer größer und somit wird die Zugriffszeit bzw. Suchzeit immer länger.
Kann man da vielleicht etwas beschleunigen, vielleicht eine Einstellung ändern oder sowas?
Ich habe:
OFFICE 2003
768 MB RAM
AMD 1800
Falls noch fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung:
Vielen Dank
Rasful
Antwort schreiben
Antwort 1 von xenon1184 vom 21.02.2019, 20:58 Options
Also für Datenbanken ist eigentlich Access zuständig. Das funktioniert auch wunderbar, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.
Antwort 2 von Rasful vom 21.02.2019, 21:41 Options
Hallo xenon1184,
erstmal vielen Dank für deine Antwort, klar weiß ich, daß ACCESS für Datenbanken zuständig ist, nur ACCESS beherrsche ich noch weniger als EXCEL. Vielleicht sollte ich mal mit ACCESS näher beschäfftigen, vielleicht gibt es ja auch eine Art Anfänger-Seite, wo ein parr Erklärungen aufgelistet sind. Aller Anfang ist schwer.
Nochmals D A N K E
Gruß
Rasful
Antwort 3 von coros vom 22.02.2019, 09:06 Options
Hallo Rasful,
hier eine Aussage zu treffen, was man an Deiner Datei verbessern könnte, ist müßig, da hier niemand Deine Datei und die dahinter stehenden VBA-Code kennt.
Man kann aber einen pauschalen Tipp geben. Versuche es zu vermeiden mit Select-Anweisungen zu arbeiten. Diese Anweisung wird zu 99% nicht benötigt und wenn man die weg läßt, wird ein Makro bedeutend schneller abgearbeitet.
Schau Dir dazu mal eine Beispieldatei
Hajo_Zis Homepage an. Er hat dort in seinen Beispielen unter VBA Beispiele/ Allgemein eine Datei (ohne Select), in der dieses Problem mal aufzeigt wird.
MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.
Antwort 4 von Rasful vom 23.02.2019, 16:24 Options
Hallo coros ,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist mir klar, daß eine Hilfe ziemlich schwierig ist, aber ich dachte da an "Speicher frei geben oder schnelleren Zugriff durch eine geheime Einstellung". Der Tipp mit den VBA-Codes trifft bei mir nicht zu, leider. Da ich alles nur mit Formeln, Sverweis und Verknüpfungen erarbeiten kann, habe ich keine VBA-Codes eingebaut.
Ich glaube, meine Datei hat schlicht und ergreifend zugroß bzw. hat zuviele Einträge ( ca. 2500 Titel bei ca. 150 CD's). Vielleicht sollte ich die Datei nach Musikrichtungen aufteilen oder so ähnlich.
Trotzdem vielen Dank nochmal, bis zum nächsten Mal
Rasful
Antwort 5 von nighty vom 23.02.2019, 18:06 Options
hi all :-)
die antwort ist einfach
du hast die datei dermassen mit formeln vollgestopft das es hakelt.
aus dem grunde auch an die netten helferlein hier im forum das formelloesungen oftmals bloedsinn sind
gruss nighty
Antwort 6 von nighty vom 23.02.2019, 18:10 Options
hi rasful :-)
deine daten sind fuer excel minimal
schick deine datei ohne formeln und deinen konkreten wünschen zu meiner emailadresse ich werd das ueber makros realisieren und bei fertigstellung im sn posten und dir zurueckschicken.
oberley@t-online.de
gruss nighty