Info: Google Mail für alle
Zitat:
Nach langer Testphase, während der man nur über eine Einladung einen Account bei Google-Mail bekommen hat, hat Google nun seinen kostenlosen Maildienst auch hierzulande für jedermann geöffnet.
Im Unterschied zu anderen Webmailern hat Google Mail einige Vorteile. So ist der Speicherplatz de facto unbegrenzt (derzeit hat jeder über zwei GB Speicherplatz, wobei die Kapazität kontinuierlich anwächst), der Spamfilter ist exzellent, E-Mails werden ohne Werbung am Fußende verschickt und die Suchfunktionen sorgen das man jede Mail innerhalb seines Accounts blitzschnell wiederfindet.
Natürlich gibt es auch ein paar Dinge zu beachten. So scannt Google jede Mail, um im Browser inhaltlich passende Anzeigen einblenden zu können. Das erfolgt vollautomatisch und Google ist natürlich nicht an den Inhalten interessiert. Dennoch sollte man Google Mail nicht für sensible Nachrichten benutzen.
Google Mail eignet sich allerdings ganz hervorragend als Adresse, über die Sie weltweit für jeden erreichbar sind, für Ihre Newsletter und Mailinglisten oder als Kontakt-Adresse bei Anmeldungen auf Webseiten, bei denen man eine E-Mail-Adresse angeben muss.
Google Mail
Antwort schreiben
Antwort 1 von avant vom 21.02.2019, 18:38 Options
zu spät. jetzt will ich nicht mehr! :-(
Antwort 2 von Flintstone vom 21.02.2019, 20:02 Options
Hallo Lutze,
das kann doch nicht dein Ernst sein.
Die Google-Mail-Werbung, dass man absolut keinerlei Speicherplatzbeschränkungen unterliegt bedeutet doch im Klartext nur, dass absolut nichts 'vergessen' wird, was man jemals über diesen Account von sich gegeben oder bezogen hat.
Die in deinem Link immer wieder per weiterer Links 'spezifizierten' Datenschutzbestimmungen ;-) habe ich nur bis Level 7 verfolgt. Nach meinem Verständnis ist man danach primär über das momentan geltende Recht der U.S.A. und sekundär über deren aktuellen Vereinbarungen mit der EU in Brüssel geschützt. Auch ohne unter Paranoia zu leiden sind mir diese Geschäftsbedingungen einfach zu beliebg. Warum sagt man nicht einfach, dass ein Google-Mail-Account eines in Deutschland ansässigen Kunden natürlich dem hier (aus Sicht von Google natürlich 'dort') aktuell geltendem Recht unterliegt?
Gruß
Fred
Antwort 3 von _ricola_ vom 21.02.2019, 22:22 Options
big brother is watching you
Antwort 4 von Cottet vom 22.02.2019, 08:22 Options
Hallo Flintstone,
die Googlemail Datenschutzbestimmungen sind in der Tat heikel und dort greifen unsere deutschen Datenschutzgesetze, so weit ich weiß, nicht. Zwei interessante Links dazu findest du
hier und auch
hier. Fairerweise sollte man jeden Googlemailbenutzer kurz darauf hinweisen. Leider ist das Bewusstsein in diesen Bereichen bei den allermeisten Internetusern kaum bez. gar nicht vorhanden.
Antwort 5 von Arno_Nym vom 22.02.2019, 10:16 Options
Der seit Jahren anhaltende (mir unverständliche) "Google-Hype" ist mir ein Rätsel. Beim Wort "Google" verfallen viele Leute in hysterisches Verzücken und absolute Bewunderung. Wie kommt das nur?
Aber bei MS machen sich die Leute bald in die Hosen, nur weil ihre Lizenzen auf Korrektheit geprüft werden.
Die immer undurchsichtiger werdenden Geschäftspraktiken von Google sollten doch so langsam mal zum Nachdenken anregen. Wenn ich mir die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen bei Google durchlese, wird mir manchmal fast übel.
Da bleibe ich lieber bei einem zuverlässigen deutschen Provider, wo ich weiß, woran ich bin. Auch wenn der vielleicht keine 2 GB Platz für Mails bietet, die sowieso keiner braucht.
Arno
Antwort 6 von Gespenst vom 14.03.2019, 01:22 Options