dickes Formularproblem
Hallo Leute,
in den letzten Tagen habe ich mal euer Forum durchstöbert und könnte viele gute Lösungen und Anregungen zu den verschiedensten Themen finden (vor allem mit Excel musste ich mich in letzter Zeit verstärkt beschäftigen).
Jetzt habe ich eine Frage bzw. ein ganzes Bündel davon:
Meine Idee:
Ich möchte mithilfe eines Formulars Daten (eine Art Persönlichkeitsprofil) zu insgesamt ca. 600 Personen sammeln.
Ungefähr 50 Beschäftigte, die alle einen möglichen Netzwerkzugriff haben, sollen dieses Formular später ausfüllen können.
Ich möchte die Datensätze anhand verschiedener Merkmale auswerten können!
Konkret:
Es geht um einen Bewertungskatalog (Der soll später als Formular über das Netzwerk ausgefüllt werden) mit 36 Kriterien und jeweils 4 oder 5 Bewertungen, die wiederum jeweils mit 0, 1 und 2 ("gar nicht", "halb", "ganz") ausgefüllt werden können.
Für bestimmte Berechnungen muss ich hinterher wissen bzw. als Auswertung sehen, welche Personen mit wie viel Prozent bewertet wurden.
Meine Frage:
Ich weiß nicht über welches Programm (Programme?) ich diese Aufgabe lösen soll. Ich habe schon an eine Kombination aus HTML-Formular und Excel-Auswertung gedacht.
Allerdings soll das Verfahren später möglichst automatisiert ablaufen, d.h. mit möglichst wenig Arbeit, die ja zum Beispiel durch den Excel-Import "von Hand" entstehen würde.
Momentan läuft alles noch umständlich über Papier-Erhebungsbögen, die dann einzeln in eine Software eingegeben werden müssen. Diese Software zeigt dann grafisch an, wie viel Prozent der oder diejenige Person bekommen hat und diese Werte werden dann zu guter letzt in eine Excel Tabelle eingetragen, die die Auswertung übernimmt
-
Ihr denkt jetzt das ist umständlich? - JAPP, genau!
Und deswegen würde ich es in Zukunft gerne anders regeln - habt ihr dazu Vorschläge?
Falls etwas unklar ist - bitte fragt drauflos
Vielen Dank schonmal!!!!!!!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von galanter vom 21.02.2019, 14:20 Options
Antwort 2 von jao1000 vom 21.02.2019, 14:38 Options
Danke schonmal für die schnelle Antwort - das GoogleTool ist wieder einmal wirklich gelungen.
Allerdings sind die personenbezogenen Daten vertraulich - deshalb würde ich gerne im sicheren Umfeld vom Intranet arbeiten.
Ich bräuchte so etwas wie eine Microsoft Access Datenbank. Kann diese eigentlich auch auf Rechnern bearbeitet werden, auf denen kein Access installiert ist?
Antwort 3 von greg68 vom 21.02.2019, 14:43 Options
Hallo,
Nein, um mit Access arbeiten zu können muss Access installiert sein. Der Ansatz mit einem HTML/PHP-Formular in Verbindung mit SQL-Datenbank erscheint mir doch ganz brauchbar.
Gruss
Gregor
Antwort 4 von jao1000 vom 21.02.2019, 15:25 Options
Hallo Gregor,
okay der Hinweis "Kombination aus HTML bzw. PHP und SQL" ist schonmal sehr brauchbar.
Allerdings habe ich nicht die allermeisten Erfahrungen mit SQL Datenbanken. Daher meine Frage: Wie kann ich die Daten aus so einer Datenbank weiterverwenden? (Ich habe keinen Plan davon!)
(Ich möchte, dass das Formular und die Daten zu den entsprechenden Personen auch nachbearbeitet werden können, ohne alles komplett neu eingeben zu müssen)
Gibt es eine "handliche" Lösung, sodass die Eingabeprozedur nicht zu lange dauert und ich die Daten einfach nachbearbeiten kann, ohne gleich mit dem Code der entsprechenden PHP-Datei in Berührung zu kommen?
(Unter handlich verstehe ich leicht zugängliche Programme wie Excel - ich gehe in eine Zelle rein- und bearbeite meine Daten; nicht wie z.B. Dreamweaver)
Kurz:
Der Hintergrund kann ruhig etwas komplexer programmiert/erstellt werden (da müsste ich mich halt einlesen), aber die Bearbeitung und Nachbearbeitung dürfen nicht zu böhmischen Dörfern werden!
DAnke
Jan
Antwort 5 von greg68 vom 21.02.2019, 15:30 Options
Wie bei jeder Datenbank kannst Du natürlich auch mit den Datensätzen einer SQL-DB rechnen. PHP verfügt natürlich auch über Rechenfunktion bis hin zum Darstellen von Diagrammen. Das Problem ist nur, dass PHP-Dateien nur auf einem Server funktionieren auf dem PHP installiert ist.
Gruss
Gregor
Antwort 6 von jao1000 vom 21.02.2019, 15:41 Options
Ach du dickes Ei!
Wie findet man denn heraus, ob das der Fall ist oder nicht?
Antwort 7 von greg68 vom 21.02.2019, 16:05 Options
Der leichteste Weg ist mal eine einfache php-Datei auf den Server zu laden und dann zu starten:
<?php
phpinfo();
?>
Wenn dann etwas angezeigt wird hast Du PHP drauf.
Gruss
Gregor
Antwort 8 von jao1000 vom 22.02.2019, 08:03 Options
Danke für den Hinweis- ich werde das mal chekcen und melde mich wieder, wenn ich weitergekommen bin.
Bis dann
JAn
Antwort 9 von jao1000 vom 23.02.2019, 08:49 Options
Ich habe mir überlegt, die Sache vorerst doch mit Excel anzugehen.
Kann man Excel beibringen, die Daten für eine bestimmte Person in eine Art Datenbank abzulegen?
Ziel ist es, in einer Dropdown-Liste die Namen raussuchen zu können und dann das entweder ausgefüllte oder noch nicht ausgefüllte Formular (wenn also noch keine Daten eingegeben sind) zu sehen.
Außerdem soll es später verschiedene Versionen von Formularen geben, d.h. man soll zum Beispiel von Formular 201 zu Formular 208 switchen können.
Geht das? Bzw. wisst ihr worauf ich hinaus will?
Wenn nicht, fragt bitte drauf los!
Danke euch
Jan