64MB RAM
Hallo!
Ich habe hier ein altes Sony Vaio Notebook mit 64MB RAM und 300MHz. Win98 läßt sich darauf einfach nicht gescheit installieren (lange Geschichte), so würde ich es jetzt mit Win2000 versuchen. Win2000 war schon mal drauf und es lief extrem langsam. Kann ich W2000 so weit abspecken dass es mit den 64MB gut auskommt?
Gruß,
fortaq
Antwort schreiben
Antwort 1 von harrrharrr vom 20.02.2019, 22:10 Options
Sag doch erst mal welches notebook du hast, deine Bezeichnung im anderen thread stimmt nicht.
Und nein, mit 64 MB RAM wird das nichts. Um zu erfahren was überhaupt Speicher mäßig möglich ist, brauchen wir die genaue Bezeichnung.
Gruß
harrr
Antwort 2 von fortaq vom 20.02.2019, 22:40 Options
Notebook = Sony Vaio, PCG-505TR
(ganz sicher, das ist das was auf auf dem Gehäuse steht)
Gruß,
fortaq
Antwort 3 von fortaq vom 20.02.2019, 22:52 Options
Aja, ich bräuchte das Ding eigentlich nur zum Schreiben und Compilieren von LaTeX files (d.h., quasi nur .txt Files) und eventuell abspielen von mp3z. Außerdem muß ich den USB Port des Laptops zum anschließen eines Pendrives nutzen können. Aber sonst bräuchte das Laptop nichts zu können.
Gruß,
fortaq
Antwort 4 von harrrharrr vom 20.02.2019, 23:20 Options
hab das Handbuch jetzt gefunden, aber keine Angaben zu RAM etc.
Lade dir mal
everest herunter und schau nach welcher Speicher verbaut ist.
Gruß
harrr
Antwort 5 von fortaq vom 21.02.2019, 02:02 Options
Ich habe nun W2K installiert (hat 1,5 Stunden gedauert).
Der RAM-Test mit memtest läuft jetzt seit einer halben Stunde und lieferte bis jetzt 0 errors.
Everest liefert folgende Daten für den RAM (nur W2K läuft):
Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz: Intel Triton 82430TX
Speicher Timings: 2-2-3-4 (CL-RCD-RP-RAS)
--------[ Speicher ]------------
Arbeitsspeicher:
Gesamt: 63 MB
Belegt: 52 MB
Frei: 10 MB
Ausgenutzt: 83 %
Auslagerungsdatei:
Gesamt: 147 MB
Belegt: 86 MB
Frei: 61 MB
Ausgenutzt: 59 %
Virtueller Speicher:
Gesamt: 210 MB
Belegt: 139 MB
Frei: 71 MB
Ausgenutzt: 66 %
Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System: Ja
Supported by CPU: Nein
Aktiv: Nein
Probleme und Hinweise:
Problem: Moderne Betriebssysteme benötigen mindestens 128 MB Arbeitsspeicher für optimale Leistung.
------------------------------------------
Speicher Timings:
CAS Latency (CL): 2T
RAS To CAS Delay (tRCD): 2T
RAS Precharge (tRP): 3T
RAS Active Time (tRAS): 4T
Row Cycle Time (tRC): 7T
Refresh Period (tREF): 15.6 us
Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1: 64 MB (SDRAM)
---------------------------------------------------
Gruß,
fortaq
Antwort 6 von Robbe vom 21.02.2019, 07:55 Options
DA haben wir's!! Der Intel TRITON TX ist schuld warum dein Rechner (auch mit mehr Arbeitsspeicher nicht schneller haufen wird!!)
Dieser Chipsatz (der NACH dem HX-Chipsatz auf PENTIUM-Boards gebaut wurde), kann nur 64MB Speicher addressieren (sprich die Speicher adressen im Cache zwischenspeichern)... Wenn nun Daten in einem (physikalisch) weiteren 64MB-Speichermodul liegt, ist es ein riesen Aufwand (für diesen Chipsatz) diese Daten zu "verarbeiten".
Intel brachte damals den TX-Chipsatz heraus, da die HX-Chipsätze den Umstieg auf P2-Systeme "vereitelten".
Also ich denke, das Dein SONY nicht wirklich schneller laufen wird (egal wieviel Speicher Du dort verbaust!)
Antwort 7 von fortaq vom 21.02.2019, 11:47 Options
Danke! Also ein Grund mehr für mich keine Speichererweiterung in Erwägung zu ziehen.
Aber was soll und kann ich aus W2K alles "raushauen" damit er mit den 64MB gut läuft?
Gruß,
fortaq
Antwort 8 von Robbe vom 21.02.2019, 15:09 Options
Das BS nagt, von sich aus, SEHR am Rechner. Es nützt nicht viel, irgendwelche Software NICHT zu installieren. Es ist Windows2000 selber, das so "Leistungshungrig" ist...
Robbe
Antwort 9 von fortaq vom 21.02.2019, 16:19 Options
Aber könnte man nicht irgendwelche dienste abschalten, oder sonst irgendwas tun? Wie gesagt, vom BS braucht nur so viel übrig bleiben, dass man damit .txt files editieren kann und der USB Anschluss geht.
Gruß,
fortaq
P.S.: Ansonsten werde ich halt ein Linux aus der Zeit des Laptops installieren (ich hab da z.B. ein Suse 6.1 und ein Radhat 6.1). Nur da ist wieder die Frage ob ich den USB Port zum laufen bringen kann...
Antwort 10 von Teerbaby vom 28.04.2020, 11:28 Options
Am besten wäre wohl ein BS ohne grafische Oberfläche - also DOS oder Linux. Bei beiden wirst du basteln müssen um alle Komponenten zum Laufen zu bringen.