online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Nelkenjoseph vom 20.02.2019, 20:33 Options

Externe Festplatte Kennwortschützen/Verschlüsseln - Wie?

Hallo,
möchte meine Externe Festplatte gegen Unbefugten Zugriff von zweiten Sichern, also einen Kennwortschutz der es nur mir ermöglich auf die Platte zuzugreifen bzw. diese zu öffnen.
Das ''Programm'' bzw. die Option soll einfach zu Installieren und von jedem anderen PC wieder zu öffnen sein (d.h. kein Codeschlüssel der es nur meinem Privat-PC ermöglicht auf die Daten zugreifen zu können).
Da ich mich mit dieser Materie aber so gut wie garnicht auskenne würde ich gerne in einer Schrittweisen Anleitung wissen wie man das macht.
Habe gehört das TruCrypt sehr gut sein soll aber gibt es davon auch eine Deutsche Version? Wie gut ist das Programm wirklich?
Ach ja, dass Programm soll kein Abo (wie z.B. Norton Anti Virus) und wenn möglich Freeware sein.
Würde mich Freuen wenn Ihr mir Helfen würdet.
Vielen Dank im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 21 von Luke_Filewalker vom 28.02.2019, 09:45 Options

Zitat:
Nelkenjoseph schrieb am 26.02.2007 um 17:57

Hallo!
Kann mir keiner die obigen Fragen beantworten?=(

Doch, ich denke schon. Nur liest nicht immer jeder Supporter der das Wissen dazu hat auch jeden Thread und/oder ist permanent präsent. ;)

Zitat:
Nun stellen sich wieder zwei Fragen, im Fenster ''Format des äußeren Volumes'' (habe mich doch für zwei Volumes entschieden) steht das dass Versteckte Volume nur in einem FAT Volume erstellt werden kann. Bei der Auswahl des Datenträgers der Verschlüsselt werden soll wird mir aber Angezeigt das meine externe Festplatte vom Typ her eine NTFS ist.

Ok, hier muss man differenzieren, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Zuersteinmal ist es bei der Verschlüsselung eines ganzen Datenträgers oder Partition vollkommen unerheblich welches Dateisystem vorhanden ist, dieses existiert hinterher sowieso nicht mehr. ;)

Dann ist es tatsächlich richtig, dass ein Hidden Container nur in einem FAT Volume erstellt werden kann. Mit diesem Volume ist aber der äussere Container gemeint, also bereits ein verschlüsseltes "Laufwerk" welches absolut nichts mit dem Dateisystem der tatsächlichen Partition zu tun hat.

Zitat:
Kann ich auf meiner NTFS Platte trotzdem zwei Volumes erstellen oder nur eines??? Bin durch Internetsuche auch nicht wirklich fündig geworden da manche Meinungen ziemlich Auseinandergehen.

Natürlich kannst Du. Wie gesagt, nach dem formatieren durch "truecrypt format.exe" existiert das alte Dateisystem der tatsächlichen Partition eh nicht mehr. Ich versuche nachfolgend das Ganze etwas vereinfacht darzustellen. Ich gehe hier übrigens nach wie vor davon aus, dass Du eine ganze Partition verschlüsseln und nicht "nur" ein Containerfile erzeugen willst.

Nehmen wir an Du hast die Partition E:, diese ist bei Dir momentan mit NTFS formatiert. Nun wandelst Du mit dem Format Tool die komplette NTFS Partition in eine verschlüsselte FAT Partition. Innerhalb dieser "virtuellen" und verschlüsselten Partition legt dann das Format Tool eine weitere virtuelle Partition an, die dann entweder mit FAT oder NTFS formatiert werden kann. Fassen wir zusammen wie es aussieht, wenn alles fertig ist:

PARTITION E: (2, GB komplett verschlüsselt)
-Äusseres Volume (1,90 GB, FAT)
-Inneres Volume (0,10 MB, FAT oder NTFS)

Zitat:
Außerdem hab ich gelesen das man (bei zwei Volumes) keine Dateien mehr in das Äußere ablegen darf da sonst das innere Beschädigt oder gar Zerstört werden kann. Habe das aber nur bei der Anleitung zur Containererstellung gelesen, bei der Anleitung zur Datenträgerverschlüsselung habe ich diesen Hinweis nicht gefunden. Kann dieser Vorfall nun auch auf einer ganzen Partition auftreten oder nur bei einzeln Verschlüsselten Containern?

Das ist richtig. Dazu muss man wissen: Wenn der äussere Container angemeldet ist, "existiert" der innere gar nicht, auch nicht für TC. Hast Du den äusseren z.B. mit 2 GB formatiert, wird Dir dann auch die volle Grösse mit knapp 2 GB angezeigt und steht voll zur Verfügung. Selbst wenn der innere mit 1 GB formatiert ist. Würde TC nicht so arbeiten, hätten wir auch kein wirklich verstecktes Volume und das ganze wäre wertlos.

Darum einmal kurz die Philosophie die dahinter steckt: Beim anlegen des inneren Volumes sollte man eine sehr kleine Grösse wählen. Hat das äussere 2 GB, sollte das innere (als Beispiel) möglichst nur ein paar MB haben. Das äussere Volume füllt man dann mit sensibel aussehenden Daten und die wirklich wichtigen Daten kommen dann in das innere. Denn es wäre sehr verdächtigt, wenn beim öffnen des äusseren Volumes mit 2GB nur ein paar Texte mit 20 KB enthalten wären. ;)

Im übrigen solltest die Hinweise beim einrichten genaustens befolgen. Da wird eigentlich sehr gut erklärt wie man vorgehen muss.

Ich hoffe es ist nun etwas klarer.

Persönliche Meinung: Wenn Du nicht befürchten musst, zur Herausgabe des Passwortes gezwungen zu werden (von wem auch immer), wobei Du dann natürlich nur das Passwort für das äussere rausrückst, und Du nicht absolute Top Secret Informationen zu verstecken hast, reicht auch eine ganz normale, verschlüsselte Partition.

Antwort 22 von Nelkenjoseph vom 01.03.2019, 18:03 Options

Hallo!
Danke! Sehr gut erklärt, also kann ich schon noch in's erste Volume reinschreiben, nur wenn die Datenmenge die wirkliche Größe des ersten Volumes übersteigt gehen die Daten auf dem zweiten quasi Verloren (da das zweite ja für TC im Deaktivierten Zusatnd ja nicht existiert), richtig?

Antwort 23 von Luke_Filewalker vom 02.03.2019, 09:03 Options

Hi
Zitat:
also kann ich schon noch in's erste Volume reinschreiben, nur wenn die Datenmenge die wirkliche Größe des ersten Volumes übersteigt gehen die Daten auf dem zweiten quasi Verloren (da das zweite ja für TC im Deaktivierten Zusatnd ja nicht existiert), richtig?

So einfach ist das leider nicht. Da beim "mounten" des äusseren Volumes das innere nicht existiert, kann logischerweise TC auch nicht verhindern, dass das innere beschädigt wird. Jedenfall nicht beim normalen mounten des äusseren Volumes.

Aber TC bietet einen optionalen Mechanismus um zu verhindern, dass beim beschreiben des äusseren Volumes das innere beschädigt wird. Ich nehme hier an, Du hast Cottet's Tipp befolgt und das deutsche Sprachpaket installiert.

• Starte den Vorgang zum mounten des äusseren Volumes und gib das Passwort dafür ein. Klicke aber noch nicht auf OK.
  • Unten rechts in diesem "Loginfenster" rufst Du die Optionen auf.
  • Aktiviere "Verstecktes Volume vor Beschädigungen durch..." und gib das Passwort für das innere Volume ein.
  • Klick dann auf OK dieses Fensters und nochmal OK im vorherigen.
  • Lies Dir dann bitte den Hinweis genau durch.

Jetzt hast Du das äussere Volume eingebunden mit Schutz des inneren. Du kannst nun gefahrlos in das äussere Volume schreiben. Aber: Wenn irgendeine Datei die Du dort hinenkopierst zu gross sein sollte, fängt TC diesen Schreibversuch jetzt ab und blockiert sowohl das äussere, als natürlich auch das innere für Schreibvorgänge. Ausserdem kommen 2 Fehlermeldungen. Einmal von Windows von wegen "möglicher Datenverlust" und die Warnung von TC. Erstere kannst ignorieren, deren Bedeutung ist ja klar. Die Meldung von TC sollltest aber im eigenen Interesse berücksichtigen und das Volume abmelden.

Das Handbuch zu TC ist übrigens erstklassig, aber leider nur auf Englisch verfügbar.

Wichtig: Diese Methode solltest Du natürlich nur dann anwenden, wenn Du im äusseren Volume etwas ändern willst. Auf gar keinen Fall solltest Du Dir angewöhnen, dass äussere Volume immer so zu öffnen, denn bei dieser Methode kann natürlich jederzeit die Existenz des inneren Volumes nachgewiesen werden und die Philosophie der Hidden Container wäre hinfällig.

Antwort 24 von Nelkenjoseph vom 04.03.2019, 22:10 Options

Danke! Sehr gut erklärt!
Bin erst seit samstag wieder zuhause, konnte deswegen nicht früher Antworten.
Aber wie komme ich in das innere Volume? Wie ich in das Äußere komme und es bearbeite ist jetzt kein Problem mehr (hier nochmal danke für die Erklärungen;) dachte es ist im äußeren (nachdem ich das Kennwort für beide Volumes angegeben habe) ein Datencontainer Sichtbar.
Außerdem bleibt der Inhalt der sich auf der externen Festplatte befindet Sichtbar wenn ich diese abschalte. Auch wenn die Verbindung zur Festplatte getrennt ist kann ich noch Ordner die sich auf ihr befinden öffnen. Erst wenn ich den Datenträger über TrueCrypt getrennt habe verschwindet das Fenster.

Antwort 25 von Nelkenjoseph vom 04.03.2019, 23:44 Options

OK, Problem hat sich erledigt. Hab noch etwas ausprobiert;)
Scheinbar kann man entweder nur das äußere oder das Versteckte Öffnen(?)

Kann ich diese Methode:
Zitat:

So einfach ist das leider nicht. Da beim "mounten" des äusseren Volumes das innere nicht existiert, kann logischerweise TC auch nicht verhindern, dass das innere beschädigt wird. Jedenfall nicht beim normalen mounten des äusseren Volumes.

Aber TC bietet einen optionalen Mechanismus um zu verhindern, dass beim beschreiben des äusseren Volumes das innere beschädigt wird. Ich nehme hier an, Du hast Cottet's Tipp befolgt und das deutsche Sprachpaket installiert.

Starte den Vorgang zum mounten des äusseren Volumes und gib das Passwort dafür ein. Klicke aber noch nicht auf OK.
Unten rechts in diesem "Loginfenster" rufst Du die Optionen auf.
Aktiviere "Verstecktes Volume vor Beschädigungen durch..." und gib das Passwort für das innere Volume ein.
Klick dann auf OK dieses Fensters und nochmal OK im vorherigen.
Lies Dir dann bitte den Hinweis genau durch.

auch Anwenden wenn ich ins innere schreibe oder brauch ich das nicht bzw. kann ich einfach ''wenn's mir passt'' ins innere Reinschreiben?

Antwort 26 von Cottet vom 05.03.2019, 08:10 Options

Zitat:
Bin erst seit samstag wieder zuhause, konnte deswegen nicht früher Antworten.

Ähnlich wie bei mir :). Deswegen eine verspätete Antwort.

Zitat:
Scheinbar kann man entweder nur das äußere oder das Versteckte Öffnen(?)

So ist es.
Du kannst nicht zwei Container gleichzeitig offen haben. Du musst zuerst den aktuellen offenen Container schließen (in TC heißt das "trennen"), danach mountest du den anderen Container.

Zitat:
Außerdem bleibt der Inhalt der sich auf der externen Festplatte befindet Sichtbar wenn ich diese abschalte. Auch wenn die Verbindung zur Festplatte getrennt ist kann ich noch Ordner die sich auf ihr befinden öffnen. Erst wenn ich den Datenträger über TrueCrypt getrennt habe verschwindet das Fenster.

Jepp, das ist so. Du musst erst TrueCrypt sagen, dass es deine Festplatte trennen soll. Das dauert ein paar Sekunden und dann ist dieser Bereich geschützt. Dann kannst du die Platte abklemmen.

Antwort 27 von Luke_Filewalker vom 05.03.2019, 12:16 Options

Zitat:
Cottet schrieb am 05.03.2007 um 08:10

Du kannst nicht zwei Container gleichzeitig offen haben. Du musst zuerst den aktuellen offenen Container schließen (in TC heißt das "trennen"), danach mountest du den anderen Container.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Diese Aussage bezieht sich auf die Kombination Äusserer + Innerer Container, also Hidden Container. Da kann nur jeweils der eine oder der andere gemounted sein.

Tatsächlich aber kann TC durchaus mehrere voneinander unabhängige Container gleichzeitig offen haben, was aber in diesem Fall hier nicht relevant ist.

Zitat:
Nelkenjoseph schrieb am 04.03.2007 um 23:44

auch Anwenden wenn ich ins innere schreibe oder brauch ich das nicht bzw. kann ich einfach ''wenn's mir passt'' ins innere Reinschreiben?

Die von mir angesprochene Methode gilt nur, wenn Du änderungen am äusseren Container durchführen willst. Wenn Du Deinen inneren Container verwenden willst, gilt das nicht. Diesen meldet Du ganz normal wie gehabt an und innerhalb diesem kannst Du auch ganz normal arbeiten ohne befürchten zu müssen, irgendwas zu überschreiben.

Antwort 28 von Nelkenjoseph vom 05.03.2019, 17:49 Options

Aha, vielen Dank für Eure Hilfe!=)
Jetzt klappt die Geschichte wie am Schnürchen:)