Zitat:
Nelkenjoseph schrieb am 26.02.2007 um 17:57
Hallo!
Kann mir keiner die obigen Fragen beantworten?=(
Doch, ich denke schon. Nur liest nicht immer jeder Supporter der das Wissen dazu hat auch jeden Thread und/oder ist permanent präsent. ;)
Zitat:
Nun stellen sich wieder zwei Fragen, im Fenster ''Format des äußeren Volumes'' (habe mich doch für zwei Volumes entschieden) steht das dass Versteckte Volume nur in einem FAT Volume erstellt werden kann. Bei der Auswahl des Datenträgers der Verschlüsselt werden soll wird mir aber Angezeigt das meine externe Festplatte vom Typ her eine NTFS ist.
Ok, hier muss man differenzieren, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Zuersteinmal ist es bei der Verschlüsselung eines ganzen Datenträgers oder Partition vollkommen unerheblich welches Dateisystem vorhanden ist, dieses existiert hinterher sowieso nicht mehr. ;)
Dann ist es tatsächlich richtig, dass ein Hidden Container nur in einem FAT Volume erstellt werden kann. Mit diesem Volume ist aber der äussere Container gemeint, also bereits ein verschlüsseltes "Laufwerk" welches absolut nichts mit dem Dateisystem der tatsächlichen Partition zu tun hat.
Zitat:
Kann ich auf meiner NTFS Platte trotzdem zwei Volumes erstellen oder nur eines??? Bin durch Internetsuche auch nicht wirklich fündig geworden da manche Meinungen ziemlich Auseinandergehen.
Natürlich kannst Du. Wie gesagt, nach dem formatieren durch "truecrypt format.exe" existiert das alte Dateisystem der tatsächlichen Partition eh nicht mehr. Ich versuche nachfolgend das Ganze etwas vereinfacht darzustellen. Ich gehe hier übrigens nach wie vor davon aus, dass Du eine ganze Partition verschlüsseln und nicht "nur" ein Containerfile erzeugen willst.
Nehmen wir an Du hast die Partition E:, diese ist bei Dir momentan mit NTFS formatiert. Nun
wandelst Du mit dem Format Tool die
komplette NTFS Partition in eine verschlüsselte FAT Partition. Innerhalb dieser "virtuellen" und verschlüsselten Partition legt dann das Format Tool eine weitere virtuelle Partition an, die dann entweder mit FAT oder NTFS formatiert werden kann. Fassen wir zusammen wie es aussieht, wenn alles fertig ist:
PARTITION E: (2, GB komplett verschlüsselt)
-Äusseres Volume (1,90 GB, FAT)
-Inneres Volume (0,10 MB, FAT oder NTFS)
Zitat:
Außerdem hab ich gelesen das man (bei zwei Volumes) keine Dateien mehr in das Äußere ablegen darf da sonst das innere Beschädigt oder gar Zerstört werden kann. Habe das aber nur bei der Anleitung zur Containererstellung gelesen, bei der Anleitung zur Datenträgerverschlüsselung habe ich diesen Hinweis nicht gefunden. Kann dieser Vorfall nun auch auf einer ganzen Partition auftreten oder nur bei einzeln Verschlüsselten Containern?
Das ist richtig. Dazu muss man wissen: Wenn der äussere Container angemeldet ist, "existiert" der innere gar nicht, auch nicht für TC. Hast Du den äusseren z.B. mit 2 GB formatiert, wird Dir dann auch die volle Grösse mit knapp 2 GB angezeigt und steht voll zur Verfügung. Selbst wenn der innere mit 1 GB formatiert ist. Würde TC nicht so arbeiten, hätten wir auch kein
wirklich verstecktes Volume und das ganze wäre wertlos.
Darum einmal kurz die Philosophie die dahinter steckt: Beim anlegen des inneren Volumes sollte man eine sehr kleine Grösse wählen. Hat das äussere 2 GB, sollte das innere (als Beispiel) möglichst nur ein paar MB haben. Das äussere Volume füllt man dann mit sensibel aussehenden Daten und die wirklich wichtigen Daten kommen dann in das innere. Denn es wäre sehr verdächtigt, wenn beim öffnen des äusseren Volumes mit 2GB nur ein paar Texte mit 20 KB enthalten wären. ;)
Im übrigen solltest die Hinweise beim einrichten genaustens befolgen. Da wird eigentlich sehr gut erklärt wie man vorgehen muss.
Ich hoffe es ist nun etwas klarer.
Persönliche Meinung: Wenn Du nicht befürchten musst, zur Herausgabe des Passwortes gezwungen zu werden (von wem auch immer), wobei Du dann natürlich nur das Passwort für das äussere rausrückst, und Du nicht absolute Top Secret Informationen zu verstecken hast, reicht auch eine ganz normale, verschlüsselte Partition.