Externe Festplatte Kennwortschützen/Verschlüsseln - Wie?
Hallo,
möchte meine Externe Festplatte gegen Unbefugten Zugriff von zweiten Sichern, also einen Kennwortschutz der es nur mir ermöglich auf die Platte zuzugreifen bzw. diese zu öffnen.
Das ''Programm'' bzw. die Option soll einfach zu Installieren und von jedem anderen PC wieder zu öffnen sein (d.h. kein Codeschlüssel der es nur meinem Privat-PC ermöglicht auf die Daten zugreifen zu können).
Da ich mich mit dieser Materie aber so gut wie garnicht auskenne würde ich gerne in einer Schrittweisen Anleitung wissen wie man das macht.
Habe gehört das TruCrypt sehr gut sein soll aber gibt es davon auch eine Deutsche Version? Wie gut ist das Programm wirklich?
Ach ja, dass Programm soll kein Abo (wie z.B. Norton Anti Virus) und wenn möglich Freeware sein.
Würde mich Freuen wenn Ihr mir Helfen würdet.
Vielen Dank im voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 20.02.2019, 20:44 Options
Zitat:
Habe gehört das TruCrypt sehr gut sein soll
hätte ich dir auch vorgeschlagen
Zitat:
aber gibt es davon auch eine Deutsche Version?
wohl nicht
aber mit englischen programmen kommt man auch mit wenig englisch kenntnissen gut klar
Zitat:
Wie gut ist das Programm wirklich?
ich finde es gut
Zitat:
Ach ja, dass Programm soll kein Abo (wie z.B. Norton Anti Virus) und wenn möglich Freeware sein.
kein abo
ist freeware
Zitat:
Kennwortschutz der es nur mir ermöglich auf die Platte zuzugreifen
das gibt es nicht
man kann auf die hdd zugreifen aber du kannst deine daten sichern
jedenfalls vor zugriff
vor löschung gibt es keinen schutzmfg der-bettler
Antwort 2 von Cottet vom 20.02.2019, 20:55 Options
Zitat:
aber gibt es davon auch eine Deutsche Version?
Du kannst dir ein deutsches Sprachpaket für Truecrypt runterladen (
Link).
Antwort 3 von Nelkenjoseph vom 20.02.2019, 21:10 Options
Danke für Eure schnellen Antworten! :)
Wie Funktioniert TrueCrypt eigentlich?
Werden die Daten über TrueCrypt denn vom System Selbstständig im Hintergrund Verschlüsselt? Können diese Verschlüsselten Dateien denn auch wieder von jedem X-Beliebigem 0815 Rechner (ohne TrueCrypt auf seiner Festplatte) wieder geöffnet bzw. gelesen werden?
Wird TrueCrypt denn Vollständig auf der Externen Platte Installiert sodass es nur dort Aktiv ist und nur die Daten auf der externen Platte Verschlüsselt und die der PC Internen ''verschont''?
Wie Funktioniert dieses System eigentlich? Ist es schwer zu Knacken?
Sorry für die Blöden Fragen aber ich habe leider keine Ahnung davon. :(
Antwort 4 von Cottet vom 20.02.2019, 21:38 Options
Zitat:
Sorry für die Blöden Fragen aber ich habe leider keine Ahnung davon.
Es sind keine blöden Fragen.[/quote]
Mit Truecrypt erstellst du einen von dir festgelegten Bereich auf deiner Festplatte. Bei dem ersten Einrichten formatierst du diesen Bereich mit Truecrypt und vergibst direkt ein Passwort. Nur derjenige, der das Passwort kennt, kann diesen geschützten Bereich einsehen. Praktisch ist es, wenn du eine seperate Partition erstellst und diese dann mit Truecrypt formatierst.
Willst du von einem anderen Rechner aus auf deinen verschlüsselten Bereich zugreifen, muss auf diesem anderen Rechner auch Truecrypt installiert sein. Eine Möglichkeit könnte sein, die portable Version von Truecrypt
(Link) zu benutzen. Die portable Truecrypt Version braucht nicht installiert zu werden. Du könntest die auf CD brennen und dann am anderen Rechner benutzen, oder du unterteilst einen USB Stick in 2 Bereiche. Einmal unverschlüsselt, wo Truecrypt Portable drin ist, und der andere Bereich auf dem Stick ist der verschlüsselte. Also der Bereich, den du mit Truecrypt erstellen musst.
Truecrypt benutzt offene und freie Verschlüsselungsmethoden wie zum Beispiel Twofish, Rijndael oder Serpent, die alle als sicher gelten und bis heute ungebrochen sind.
Antwort 5 von Nelkenjoseph vom 20.02.2019, 22:10 Options
Danke! =)
Also kann ich die größere Hälfte meiner Festplatte (mit den Daten) Verschlüsseln und auf den kleineren Teil Installiere ich Einfach die portalble TrueCrypt Version?
Somit müsste ich am jeweiligen Fremden Rechner ganz normal Daten Abrufen können. Eben so wie vorher, nur das es um einiges Sicherer ist. :)
Antwort 6 von Cottet vom 20.02.2019, 22:50 Options
Zitat:
Also kann ich die größere Hälfte meiner Festplatte (mit den Daten) Verschlüsseln und auf den kleineren Teil Installiere ich Einfach die portalble TrueCrypt Version?
Öhm, ja sollte gehen.
Sichere erst deine Daten auf der externen Festplatte. Denn durch das Einrichten eines TC Bereiches auf dieser Festplatte gehen alle Daten verloren.
Ich würde es so machen:
Deine externe Festplatte würde ich mit einem Partitionsprogramm in zwei Hälften teilen. Einmal ein paar Megabyte für Truecrypt selber, und der restliche Platz bleibt frei für den späteren verschlüsselten TC Bereich. Dann kopierst du die portable TC Version auf deine Festplatte, startest es, und formatierst die andere Hälfte der Platte mit Truecrypt.
Somit kannst du die Festplatte überall mit hin nehmen und ent/verschlüsseln, denn du hast ja dann einmal das Hauptprogramm selber, also Truecrypt auf dem unverschlüsselten Bereich, und einmal den verschlüsselten Bereich, an den du nur noch mit dem Passwort ran kommst, welches du bei dem Formatieren mit TC vergeben hast.
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber relativ einfach :-)
Antwort 7 von Nelkenjoseph vom 22.02.2019, 19:00 Options
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Bin jetzt soweit das ich beginnen kann die Platte zu Verschlüsseln. Aber jetzt stellt sich die Frage der Verschlüsselungmethode, da man insgesamt 11 Methoden wählen kann. Es Handelt sich dabei um folgende: AES, Blowfish, CAST5, Serpent, Triple DES, Twofish, AES-Twofish, AES-Twofish-Serpent, Serpent-AES, Serpent-Twofish-AES und Twofish-Serpent.
Bei der ersten Methode (AES) steht folgender Text dabei:
Eine von FIPS freigegebener Blockchiffre (Rijndael, 1998 veröffentlicht) die von US-Regierungsministerien und -Behörden zum Schützen von streng geheimen Informationen verwendet werden darf. 256-Bit-Schlüssel, 14 Runden, 128-Bit-Block (AES-256, 2001 veröffentlicht), LRW-Modus.
Schätze das die erste wohl die Beste bzw. Sicherste ist. Würde aber gerne Eure Meinung noch dazu hören bevor ich fortfahre da ich mich wie gesagt bei sowas nicht Auskenne.
Antwort 8 von Nelkenjoseph vom 22.02.2019, 19:05 Options
...hab ich noch Vergessen...
Kann ich die Verschlüsselung eigentlich wieder Aufheben indem ich die TrueCrypt Datei auf der (externen) Festplatte wieder lösche? Oder muss ich die Platte dazu Formatieren bzw. werden dann alle Daten (Automatisch) gelöscht?
Antwort 9 von Cottet vom 22.02.2019, 20:08 Options
Die Methoden sind alle im Grunde sicher. Allerdings können manche nur auf FAT Partitionen angewand werden, und manche funktionieren auch mit NTFS. Nur welcher Algo mit welchem Dateisystem zusammenarbeitet, kann ich dir nicht sagen. Einfach ausprobieren.
Ich würde Twofish, CAST5 oder Serpent alleine nehmen. Wenn du verschiedene kombinierst, wird der Zugriff auf diesen Bereich um einiges langsamer. Also lesen und schreiben. Einen kleinen Geschwindigkeitsverlust hast du damit immer, aber die verschiedenen Kombinationen, die zur Auswahl stehen, sind am langsamsten.
Das Wichtigste ist halt ein gutes, längeres Passwort.
Um den Truecrypt Bereich zu löschen, kannst du die Partition einfach unter Windows formatieren und schon ist der Bereich wieder "normal". Ich gehe mal davon aus, dass du eine extra Partition für den bald verschlüsselten Bereich erstellt hast. Alle Daten darauf sind dann natürlich auch futsch.
Antwort 10 von Nelkenjoseph vom 22.02.2019, 20:19 Options
Könnte ich die Daten auf der Verschlüsselten Festplatte (will nur meine Externe Platte Verschlüsseln) vor einer eventuellen ''Entschlüsselung'' (sprich Löschung des gesamten Inhalts der externen Festplatte) einfach Kopieren und auf dem Stationären (nicht Verschlüsseltem Windows Desktop) wieder einfügen? Oder geht das nicht?
Ein Zusätzlich Verstecktes Volume (Äußeres & Inneres) ist (soweit ich es bis jetzt Verstanden habe) nicht mit Zusätzlichen Konfigurationen Verbunden (z.B. zwei Verschiedene Verschlüsselungsmethoden bzw. noch längere Zugriffszeiten) oder?
Aber ein Einfaches reicht denke ich wohl völlig aus.
Antwort 11 von Cottet vom 22.02.2019, 21:21 Options
Zitat:
Könnte ich die Daten auf der Verschlüsselten Festplatte (will nur meine Externe Platte Verschlüsseln) vor einer eventuellen ''Entschlüsselung'' (sprich Löschung des gesamten Inhalts der externen Festplatte) einfach Kopieren und auf dem Stationären (nicht Verschlüsseltem Windows Desktop) wieder einfügen?
Nein, den Bereich kannst du so einfach nicht auslesen und auch nicht woanders hin kopieren. Also nicht, dass ich wüsste. Die verschlüsselte Partition erscheint auf dem Arbeitsplatz zwar als Laufwerk (Datenträger), aber Windows kann nicht drauf zugreifen. Erst wenn du diesen Bereich mountest, also mit dem Truecrypt Passwort entschlüsselst, wird daraus eine "echte" Festplatte.
Das mit dem äußeren und inneren Bereich ist eine feine Sache und braucht nicht viel an Mehraufwand oder anderer Konfiguriererei. Das wird i.d.R auch nur einmal gemacht. Mehr Infos dazu sowie Anleitungen zu versteckten Bereichen in einem Truecrypt Container findest du bestimmt mit einer Suchmaschine deiner Wahl.
Antwort 12 von Nelkenjoseph vom 22.02.2019, 22:13 Options
Zitat:
Nein, den Bereich kannst du so einfach nicht auslesen und auch nicht woanders hin kopieren. Also nicht, dass ich wüsste. Die verschlüsselte Partition erscheint auf dem Arbeitsplatz zwar als Laufwerk (Datenträger), aber Windows kann nicht drauf zugreifen. Erst wenn du diesen Bereich mountest, also mit dem Truecrypt Passwort entschlüsselst, wird daraus eine "echte" Festplatte.
Also ich habe mir Gedacht das ich die externe Platte Aufteile. Einen kleinen Teil Unverschlüsselt (für das TrueCrypt Programm) und den anderen, großen (Codierten) Teil für meine Daten. Wenn ich jetzt den kleineren Teil wo TrueCrypt drauf ist lösche kann ich den anderen Teil also nicht mehr öffnen.
Wenn ich aber vorher den Verschlüsselten Teil mit TrueCrypt öffne und die Daten Kopiere und auf dem Desktop einfüge müsste das doch gehen, oder nicht?
Antwort 13 von Nelkenjoseph vom 22.02.2019, 22:32 Options
Zitat:
Ich würde Twofish, CAST5 oder Serpent alleine nehmen.
Was AES bedeutet kannst Du mir aber auch nicht sagen oder? Werde mich aber noch erkundigen ob es auf NTFS läuft, da dies mein Festplattenformat ist.
Habe gerade gesehen das man noch zwischen Verschiedenen Hash-Algorithmus wählen kann, was ist ein Hash-Algorithmus und welcher ist am besten? RIPEMD-160, SHA-1 oder Whirlpool?
Hoffe du kannst mir bei meinen vielen Fragen als Fachmann Helfen.
Ich Danke Dir im voraus für die Beantwortung meiner Fragen (ohne Dich wäre ich immer noch bei 0) und Deiner Geduld.
Antwort 14 von Reindy vom 23.02.2019, 01:08 Options
Hi,
langer Threat geworden...
schaue Dir auch mal Steganos Safe an !!
..
Ist einfach zu bedienen
RJ
Antwort 15 von Cottet vom 23.02.2019, 06:47 Options
AES bedeutet
Advanced Encryption Standard und ist der Gewinner eines Wettbewerbes bei der Suche nach einem Nachfolger von DES. Du kannst natürlich auch AES nehmen. Den Hash Algo würde ich unverändert lassen.
Zitat:
Einen kleinen Teil Unverschlüsselt (für das TrueCrypt Programm) und den anderen, großen (Codierten) Teil für meine Daten. Wenn ich jetzt den kleineren Teil wo TrueCrypt drauf ist lösche kann ich den anderen Teil also nicht mehr öffnen.
Truecrypt ist nicht an deine Festplatte und an deinen verschlüsselten Bereich gebunden. Klar kannst du das auf deiner externen Platte löschen. Wenn du z.B. auf einem anderen Rechner Truecrypt laufen hast, benutzt du halt das, um an den verschlüsselten Bereich auf deiner externen Festplatte ranzukommen. Wo sich das Hauptprogramm befindet ist egal. Nur irgendwo musst du TC haben, sonst kommst du an deine Daten nicht mehr ran ;)
Der Sinn mit dem Kopieren ist mir noch nicht ganz klar. Du öffnest den Truecrypt Container auf deiner Festplatte mit deinem Passwort, dann kannst du ganz normal auf die Daten zugreifen. Du
musst die Programme oder Tools nicht erst kopieren, um damit arbeiten zu können. Klar kannst du auch die Dinge, die sich in dem Container befinden, auf deinen Desktop kopieren. Diese sind dann natürlich auf dem Desktop unverschlüsselt.
Antwort 16 von hrhr vom 23.02.2019, 08:21 Options
sry, will mich garnit einmischen - aber ^^
das mit auf den desktop kopiern meinte er, soweit ich das verstanden hab, nur wenn er irgendwann TC ganz in den wind schiessen will, also auf verschlüsslung ganz verzichten will. also als "temporäres backup" der verschlüsselten daten dann (bis seine HDD wieder normal formatiert ist)
un wieder weg :)
TrueCrypt ist eine erstklassige Wahl und bietet sehr viele Möglichkeiten der Integration. Truecrypt ist auch immer der Favorit, wenn uns Kunden nach einer Verschlüsselungs-Lösung fragen. Auch im Privatbereich empfehle ich TC.
Ein gute Anleitung in deutsch von thesnoozer gibt es
hier. Diese Anleitung beschäftigt sich allerdings nur mit Containerfiles. Du willst dagegen eine komplette Partition verschlüsseln, wenn ich das richtig verstanden habe. Trotzdem lohnt ein Blick auf die Anleitung, z.B. um einfach mal damit zu experimentieren und ein Gefühl dafür zu entwickeln, bevor es ans "eingemachte" geht und ich würde Dir das auch empfehlen bevor Du die nächste Anleitung sichtest:
Auf Fixmbr wird auf das verschlüsseln einer ganzen Partition eingegangen, die Anleitung findest
hierTruecrypt bietet ausserdem einige sehr raffinierte zusätzlichen Sicherheitsoptionen wie z.B. die bereits erwähnten "Hidden Container", also eine versteckte verschlüsselte Partition innerhalb der eigentlichen verschlüsselten Partition. Oder die "externen Tokens", z.B. profane Urlaubsfotos auf einem USB-Stick.
Zuerst einmal sollte aber das Basiswissen für Truecrypt sitzen.
Antwort 18 von Nelkenjoseph vom 23.02.2019, 22:18 Options
Zitat:
Klar kannst du auch die Dinge, die sich in dem Container befinden, auf deinen Desktop kopieren. Diese sind dann natürlich auf dem Desktop unverschlüsselt.
Danke, genau diese Sache haben mich noch Beschäftigt. :)
Melde mich dann wenn ich weitere Fragen habe bzw. wie die Sache geklappt hat.
Danke für Eure Hilfe!!!
Antwort 19 von Nelkenjoseph vom 24.02.2019, 16:01 Options
So habe mich nun Heute drangemacht um Endlich zu Werke zu gehen:)
Nun stellen sich wieder zwei Fragen, im Fenster ''Format des äußeren Volumes'' (habe mich doch für zwei Volumes entschieden) steht das dass Versteckte Volume nur in einem FAT Volume erstellt werden kann. Bei der Auswahl des Datenträgers der Verschlüsselt werden soll wird mir aber Angezeigt das meine externe Festplatte vom Typ her eine NTFS ist.
Bei den Optionen kann ich auch nicht zwischen FAT oder NTFS Auswählen, dass Dateisystem FAT ist schon fest Eingestellt.
Kann ich auf meiner NTFS Platte trotzdem zwei Volumes erstellen oder nur eines??? Bin durch Internetsuche auch nicht wirklich fündig geworden da manche Meinungen ziemlich Auseinandergehen.
Außerdem hab ich gelesen das man (bei zwei Volumes) keine Dateien mehr in das Äußere ablegen darf da sonst das innere Beschädigt oder gar Zerstört werden kann. Habe das aber nur bei der Anleitung zur Containererstellung gelesen, bei der Anleitung zur Datenträgerverschlüsselung habe ich diesen Hinweis nicht gefunden. Kann dieser Vorfall nun auch auf einer ganzen Partition auftreten oder nur bei einzeln Verschlüsselten Containern?
Antwort 20 von Nelkenjoseph vom 26.02.2019, 17:57 Options
Hallo!
Kann mir keiner die obigen Fragen beantworten?=(