online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Ballerkopp vom 20.02.2019, 11:02 Options

Upgrade auf Vista - schafft mein Rechner das?

Hallo zusammen,

gerade habe ich bei MS gesehen das ich die Möglichkeit habe mein WinXP auf Vista zu aktualisieren. Nun würde ich gerne wissen ob sich das lohnt, bzw. ob die Performance auf meinem Rechner überhaupt akzeptabel wäre. Der Upgrade Advisor von MS sagt mir, dass Home Basic problemlos laufen laufen müsste, bei Home Premium behauptet er das allerdings auch noch, obwohl ich eigentlich zuwenig RAM habe, drum zweifle ich ein bißchen.

Meine Daten:
Celeron 2,8 GHz
768 RAM (DDR 333)
Radeon X1600 Pro (AGP, 512MB)
XP Home 2002 SP2

Die Vista Home Basic bräuchte zwar nur 512MB RAM, aber ich frage mich doch ob das ausreicht. Home Premium bräuchte 1024MB, wobei der Advisor eben behauptet das würde bei mir auch laufen. Fänd ich natürlich interessant, da diese Version auch die graphischen Gimmicks voll unterstützt.

Die Frage ist also ob das alles was bringt oder ob mir das Windows dann ständig einen vorruckelt? Wirkt sich die Win Version möglicherweise auch schlecht auf Anwendungen und Spiele aus?

Und wie sieht es mit den Programmen aus, zB heißt es das Nero unter Vista vielleicht nicht richtig läuft? Macht es große Probleme eventuell von Vista wieder auf XP zu wechseln?

Ich wäre für Tips und Erfahrungswerte wirklich sehr dankbar.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Loki2 vom 20.02.2019, 11:58 Options

Hi,

Vista zieht sich erstmal 520-530 MB RAM. Und das nur, damit es da ist; sprich, es ist noch keine Anwendung oder Antivirensoftware gestartet. 1GB RAM sollte Dein Rechner dann doch schon haben (Bei etwas aufwendigeren Spielen, könnte es ruhig etwas mehr sein).

Deine Grafikkarte sollte (wenn die Treiber sauber laufen) mit Vista sehr gut auskommen.

Was aber die Freude am neuen BS evtl. etwas schmälern wird, ist die CPU. Die solltest Du früher aoder später mal durch einen Pentium ersetzten.

Gruß, Thomas

Antwort 2 von Ballerkopp vom 20.02.2019, 13:19 Options

Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt aber schonmal schlecht. Mit den übrigen 200/250 MB kommt man ja wahrscheinlich nicht so weit. Und der Celeron ist auch wirklich nicht der Hit. Über kurz oder lang werde ich dann wohl ein gänzlich neues System kaufen, allein mit Aufrüstung ist aus dieser Krücke nicht mehr so viel rauszuholen glaub ich.
Dann muss Vista halt noch ne Weile warten. Es gibt schlimmeres ;)