Installationsproblem WIN98 auf Laptop mit Wechsellaufwerk
Hi!
Ich habe ein Problem, bei dem ich selbst nicht weiterkomme.
Ich habe einen älteren Laptop erstanden, der sowohl ein Disketten- als auch ein CD-ROM Laufwerk besitzt. Allerdings können diese beiden Laufwerke nicht gleichzeitig verwendet werden, da der Laptop nur ein einen Schacht hat (Wechsellaufwerkfunktion). Nach der Formatierung der Festplatte und dem Neustart mit einer zuvor erstellten Bootdisk/Startdiskette bootet der Laptop. Dann möchte ich auf die WIN98 CD-ROM wechseln. Dazu hole ich das Diskettenlaufwerk aus dem Laptop heraus und stecke das CD-ROM Laufwerk ein. Allerdings erkennt der Laptop dieses nicht und ich kann kein Betriebssystem mehr installieren. Das Laufwerk ist auch nicht im BIOS aufgeführt. (Nur das Diskettenlaufwerk mit der Bezeichnung A:) Ich kann demnach auch nicht die Bootsequenz auf D: (also CD-ROM) festlegen... Ich bitte ganz dringend um Hilfe, da ich den Laptop eigentlich schon längst gebrauchen wollte... :( Vielen Dank im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 20.02.2019, 07:50 Options
Lade und erstelle Dir die
Ultimate Boot CD.
De kannst Du auch als Start-CD für Deine Installationen nehmen.
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von Falkner vom 20.02.2019, 17:17 Options
Vielen Dank für die schnelle Antwort, tomsan! Es ergibt sich jedoch das Problem, dass mein CD-Rom Laufwerk vom Laptop nicht erkannt wird und ich deshalb erst übers Diskettenlaufwerk booten muss...
Falkner
Antwort 3 von v@n vom 20.02.2019, 19:17 Options
Hallo Falkner,
ich gehe mal davon aus, einen USB - Anschluß hat der Laptop auch nicht. Ansonsten würde ich eine Startdiskette für DOS mit USB - Unterstützung vorschlagen.
Ich würde mal folgendes probieren:
Den Rechner mit Startdiskette booten --> Rechner bootfähig machen mit sys c: --> die Startdiskette auf den Rechner kopieren, in der autoexec.bat und config.sys müssen wahrscheinlich die Pfade angepaßt werden --> Rechner ausschalten --> Laufwerke tauschen --> neu starten.
Jetzt müßte theoretisch der Rechner ohne Startdiskette in den DOS - Modus starten und ein Zugriff auf das CD - Rom möglich sein.
Aber wie gesagt, es ist nur eine Idee.
MfG
v@n
Antwort 4 von PaulBln vom 21.02.2019, 01:05 Options
Hi Falkner,
möglicherweise bringt dein Laptop keinen CD- ROM- Laufwerktreiber mit. Probiere doch mal ob mit oakcdrom.sys irgendetwas geht.
Sonst hilft nur eine Dos- Installation von Disketten und wenn dann kein CD- Laufwerk erkannt wird eine manuelle CD- Treiber- Installation.
Wenn irgendwas funktioniert hat schreib mal zurück.
Gruß Paul
Antwort 5 von Reindy vom 21.02.2019, 01:13 Options
Hi,
ich würde zuersteinmal sicherstellen.....
CDROM wird vom BIOS erkannt, denn wie willst Du dann später installieren, wenn das DING vielleicht defekt ist.
Ich habe schon einige Wechsel - CDROM eingesteckt, ALLE wurde im BIOS erkannt.
RJ
Antwort 6 von Falkner vom 21.02.2019, 03:53 Options
@ v@n: Ja, da hast du ganz recht, USB gibt es leider net... :( Ich habe deinen zweiten Vorschlag auch schon in Augenschein genommen, bin aber immer gescheitert. Ich kapiers einfach net, also das mit dem Kopieren und Editieren, usw. Vielleicht ist dieser Vorgang ja iregndwo näher erklärt?! Trotzdem herzlichen Dank!
@ PaulBln: Habe leider keinerlei Treiber für das CD-Rom Laufwerk. Wo genau muss ich den Befehl "oakcdrom.sys" einfügen und wann? Habe bisher leider noch keine positiven Ergebnisse erzielt. Ich weiß auch net wie ich den Treiber manuell installieren soll. Aber auch dir erst mal herzlichen Dank!
@Reindy: Hast Recht, aber der Laptop lief beim Verkäufer einwandfrei, also auch das CD-ROM Laufwerk lief ohne Probleme. Der Verkäufer hat dann leider nur WIN98 mittels format: c: vom Rechner gelöscht wegen den Seriennummern und so... Er weiß aber auch dummerweise nicht mehr, wie man Windows98 neu auf die Platte installiert. Aber wie Du schon sagst, das BIOS müsste das Laufwerk ja eigentlich aufführen, tuts aber net. Bekomme immer die Meldung Ungültige Laufwerksangabe, Datenträger wechseln oder sowas... Sonst wärs ja einfach, im BIOS die Bootsequenz ändern und gut ist. Wie gesagt, ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende... Auch dir herzlichen Dank!
BITTE UM HILFE! Irgendwie muss ich das Ding doch ans Rennen bekommen...?!
Guts Nächtle, Falkner.
Antwort 7 von PaulBln1 vom 04.03.2019, 23:18 Options
Hi Falkner,
probiere mal ob Du mit 'ner DOS 6.22 Boot-Disk was erreichst.
http://www.treiber-forum.de/down/details.php4?id=54
Die müsste schon einen Standart-CD-Treiber mitbringen.
Wenn nicht: Komplettes DOS, egal welche Version von Diskette installieren. Geht immer noch nicht ? Dann CD-LW herausnehmen und absuchen nach FCC ID (müsste ne zehnstellige Nr. sein, enthält Herst., Modell, Version usw.) und ab damit zu http://www.treiberupdate.de/treiber-download
Dort gibts alle möglichen Treiber für CD-LW.
Viel Glück
PaulBln1