online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon fortaq vom 19.02.2019, 12:42 Options

"no drives found, aborting installation"

Hallo!

Folgendes Problem:
1) ich habe ein Laptop (Sony Vaio, PCG-505TR) mit 64MB RAM, dessen Diskettenlaufwerk (das extern war) verlorengegangen ist und ich habe nur des Notebooks CD-Laufwerk (das über eine PCMCIA-Karte mit dem Notebook verbunden ist).
2) ich habe eine Win98 CD von der ich auf einem alten Rechner (dessen Fähigkeiten ca. dem des Notebooks gleichkommen) installieren kann (und zwar auch mit abgestecktem Diskettenlaufwerk :-).
3) Wenn ich von dieser Win98 CD auf das Notebook zu installieren versuche, beginnt er mit der Installation und kurz nach der Auswahl von "start windows 98 setup from CD-ROM" (oder "start computer with CD-ROM support") bricht er die Installation mit der Begründung "no drives found, aborting installation" ab. Wenn ich DOS 6.22 auf dem Notebook zu installieren versuche (von einer InstallationsCD), wird die Installation mit derselben Begründung "no drives found, aborting installation" nach begonnener Installation abgebrochen.

Wie soll ich vorgehen um Win98 auf das Notebook zu bekommen?

TNX, fortaq

Antwort schreiben

Antwort 21 von harrrharrr vom 19.02.2019, 19:57 Options

Noch einfacher ist es den win98 Ordner im PC auf die Notebook Platte zu kopieren, dann umbauen und das setup von der Festplatte zu starten.

Gruß
harrr

Antwort 22 von SevenOffNein vom 19.02.2019, 21:32 Options

Zitat:
Danach booten von der CD, mit cd c: auf die Platte wechseln

Wenn ich gerade noch anmerken darf, dass man (von einem anderen Laufwerk) nicht mit "
cd c:
" auf die Platte kommt, sondern schlicht mit

[b]c:[/b]

Mit
cd
wechselt man die Ebene und kommt in die (Unter)Verzeichnisse, mit
cd..
wieder zurück.

Gruß
Seven

Antwort 23 von fortaq vom 19.02.2019, 21:44 Options

Passt.
Hab jetzt mal die CD auf d: kopiert, alles in einen selbstgemachten win98 folder hinein. Es funktioniert, ich kann installieren. Damit ist das Problem
"Wie soll ich vorgehen um Win98 auf das Notebook zu bekommen?" gelöst :-).

Danke,
fortaq

Antwort 24 von fortaq vom 20.02.2019, 02:21 Options

Nein, doch zu früh gefreut. Die Installation funktioniert nur bis zum ersten Reboot während der Installation, also nachdem schon alle Files kopiert wurden und ich die Seriennummer eingeben müsste. Nach dem Reboot kommt folgende Nachricht als er von der hdd zu booten versucht:
"Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key"

Gruß,
fortaq

Antwort 25 von harrrharrr vom 20.02.2019, 12:54 Options

Wie ist die boot Reihenfolge eingestellt? Wenn umstellen nichts bringt:
Formatiere beide Partitionen nochmal, kopiere den Win98 Ordner nach C:\ und wiederhole die Installation.

Gruß
harrr

Antwort 26 von fortaq vom 20.02.2019, 14:41 Options

Bei dieser CD ist im gegebenen Fall die Bootreihenfolge egal: sie gibt zur Auswahl ob man von hdd oder von CD booten will und die hdd ist defaultmäßig eingestellt. Auf CD muss man händisch "umschalten". Wenn ich nach oben besagtem Reboot (Antwort 24) also von der hdd boote, kommt oben besagte Message. Wenn ich auf CD umschalte, beginnt er die Installation von Neuem und von vorne.

Hab die CD auf C: kopiert. Es ändert nichts.

Gruß,
fortaq

Antwort 27 von harrrharrr vom 20.02.2019, 15:06 Options

Zitat:
Hab die CD auf C: kopiert. Es ändert nichts.

Davon war nicht die Rede. Verstehst du Antwort 25 nicht?

Gruß
harrr

Antwort 28 von fortaq vom 20.02.2019, 16:06 Options

Naja, die CD enthält einen win98 Ordner. Ob ich jetzt die ganze CD oder nur diesen kopiere sollte doch keinen Unterschied machen, oder? (Auch der Pfad des win98 Ordners ist in beiden Fällen die gleiche.)

Gruß,
fortaq

Antwort 29 von harrrharrr vom 20.02.2019, 17:17 Options

Du brauchst nur den Win98 Ordner, alles andere brauchst du nicht. Die Betonung liegt auf kopieren nach C:\ und vorher formatieren (kein Schnellformatieren!!!).
Wenn du beim Formatieren Meldungen wie:
Windows versucht die Zuordnungeinheit xxxxxx wieder herzustellen... bekommst, dann ist deine Platte im Ars.. , das würde dann alles erklären.

Gruß
harrr

Antwort 30 von fortaq vom 20.02.2019, 17:42 Options

> Die Betonung liegt auf kopieren nach C:\ und vorher formatieren (kein Schnellformatieren!!!).

Die Platte wurde vollformatiert - kein Schnellformatieren. Die Dateien wurden danach auf C: kopiert.

> Wenn du beim Formatieren Meldungen wie:
> Windows versucht die Zuordnungeinheit xxxxxx
> wieder herzustellen... bekommst, dann ist deine
> Platte im Ars.. , das würde dann alles erklären.

Ich bekomme keine solchen Meldungen. Vielmehr kann ich die hdd vom Notebook aus gar nicht formatieren, egal was ich mache - siehe Antwort 7. FAT32-Formatieren tue ich die hdd indem ich sie an meinen WinXP Rechner anschließe.

Gruß,
fortaq

Antwort 31 von harrrharrr vom 20.02.2019, 17:57 Options

Wo du formatierst ist ja auch völlig egal nur nicht das wie.
Hast du den RAM mal mit memtest geprüft? Ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Gruß
harrr

Antwort 32 von fortaq vom 20.02.2019, 21:26 Options

Ich habs nun mit LILO von Suse 7.0 versucht:
Partition hda1 für LILO im ersten Zylinder und Win98 in hda2. Als zweiten Versuch LILO im mbr. Das fast fertig installierte Win98 ging in beiden Fällen nicht zum starten, obwohl nun statt der Meldung "invalid system disk usw." das Laptop einen Neustart macht. Das ist der Punkt wo ich mein Vorhaben Win98 aufs Notebook zu bekommen aufgebe.

Gruß,
fortaq

Antwort 33 von harrrharrr vom 20.02.2019, 22:23 Options

Zitat:
Hast du den RAM mal mit memtest geprüft? Ist auch noch eine mögliche Fehlerquelle.

Antwort 34 von SevenOffNein vom 20.02.2019, 22:51 Options

Warte mal...
Zitat:
Bei dieser CD ist im gegebenen Fall die Bootreihenfolge egal: sie gibt zur Auswahl ob man von hdd oder von CD booten will

Das ist nicht ganz richtig. Diese Auswahl würde auch angezeigt werden, wenn gar keine Festplatte eingebaut wäre. Ist die Platte im BIOS nicht als Bootlaufwerk ausgewiesen, bootet das Laptop in 100 Jahren nicht davon. Die übliche Meldung beim Starten ist dann "INVALID SYSTEM DISK..."

Bitte überprüfe die BIOS-Einstellungen darauf hin, falls noch nicht geschehen!

Dein Format-Problem leuchtet mir auch nicht ein. In Antwort 7, auf die du in dem Zusammenhang verweist und Antwort 9 hast du nur untaugliche Versuche beschrieben. Hast du es denn auch mal richtig versucht (
X:\WIN98>format c:
)?

Übrigens ist es Pott wie Deckel, ob man die ganze CD oder nur das Verzeichnis win98 auf C:, D: oder F: kopiert, ob man einen Extraordner dafür anlegt oder es direkt ins Stammverzeichnis packt. Wenn man die Installation einmal von wo-auch-immer gestartet hat, wird sie normalerweise nach dem Reboot fortgesetzt. - Es sei denn...s.o.

Gruß
Seven

Antwort 35 von fortaq vom 20.02.2019, 23:14 Options

> Bitte überprüfe die BIOS-Einstellungen darauf hin,
> falls noch nicht geschehen!

Es kommt immer dieselbe Meldung "INVALID SYSTEM DISK...", egal ob im BIOS cd oder hdd als Bootmedium eingestellt ist.

> Hast du es denn auch mal richtig versucht
> (X:\WIN98>format c:)?

Es heisst dann: "falsche MS-DOS-version", genauso auch bei format d:

Gruß,
fortaq