online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Hyroth vom 19.02.2019, 10:11 Options

PC friert bei Spielen ein und startet sich neu.

Ich habe im Moment folgendes Problem, bisher konnte mir noch keiner dabei helfen, daher stelle ich die Frage aber trotzdem nochmal hier.

Wenn ich ein Spiel einlege (Vorzugsweise World of Warcraft oder Warcraft 3) kommt es oft vor, dass sich mein PC mitten im Spiel kurz aufhängt und dann einfach neu startet (und das obwohl das Häkchen beim "Neustart bei Systemfehler" NICHT gesetzt ist!).
Das selbe passiert mir übrigens auch bei einigen auf Internetseiten angezeigen Videos, die man sich dort gestreamt anschauen kann.

Die Daten meines PCs:
AMD Athlon 64 X2 DualCore 3800 Prozessor
1.024 MB Speicher
MSI-MS7250 Mainboard
NVidia GeForce 7600 GS Grafikkarte

Ich habe für alles die aktuellen Treiber drauf und weiß langsam echt nicht mehr woran es liegen könnte. Ich habe den PC auf überhitzung geprüft, fehlanzeige. Die Temperatur war jedesmal im akzeptablen Bereich (50 bis 65 Grad).
Und auch die Tatsache, dass mir noch nicht einmal eine FEHLERMELDUNG oder ein Bluescreen angezeigt wird nervt mich...er friert ein, startet sich neu als hätte ich den Resetknopf betätitgt.

Vielleicht weiß jemand von euch etwas Rat...

Gruß
Hyroth

Antwort schreiben

Antwort 1 von Keule_ vom 19.02.2019, 13:41 Options

Hallo,
das gleiche Problem hab ich auch.
Jürgen hat mir einen Tipp gegeben , der leider nicht geholfen hat. Vielleicht hilft er aber bei dir.
Schau mal in meinem Thread.
Keule

Antwort 2 von Hyroth vom 19.02.2019, 16:06 Options

Hallo Keule,

danke für den Hinweis, ich hab mal danach gesehen, allerdings scheint der Soundtreiber sich den IRQ nicht mit etwas anderem zu teilen.

Gruß
Hyroth

Antwort 3 von snowblade vom 19.02.2019, 17:39 Options

hi Hyroth,

wenn du sicher bist das du die Mutterboardtreiber, die Grafikkartentreiber und das aktuelle DirectX drauf hast sowie die Games fehhlerfrei sind (aktuelle Game Patches installiert), dann fällt der Blick vor allem auf dein Netzteil.

Deine Fehlerbeschreibung passt wie die Faust aufs Auge auf ein Treiber-oder NT-Problem. Bitte mache Angaben zu deinem NT (stehen drauf). Auch ein anderer (älterer) Grafikkartentreiber kann helfen. Probiere das aus und poste wieder hier.

snow

Antwort 4 von Hyroth vom 19.02.2019, 18:02 Options

Ich habe mir das Netzteil mal angeschaut. Ohne viel Ahnung zu haben, poste ich einfach mal was draufsteht:

Es ist ein 420W Netzteil
Modellnummer XP420 Passive PFC ATX 2.0

AC INPUT 115/230V ~8A/~5A 50/60Hz
DC Output:
+ 3.3V
+ 5V
+12V2
-12V
+5VSB

28.0A
27.0A
13.0A
14.0A
0.8A
2.0A

Tja, was mir das sagen soll, weiß ich leider nicht. Mal schauen was du dazu sagst.^^

Gruß
Hyroth

Antwort 5 von snowblade vom 19.02.2019, 18:18 Options

hi Hyroth,

bevor du jetzt Geld ausgibst ein paar Gedanken meinerseits:

- seit wann hast du das Problem?
- was wurde evtl. vorher aufgespielt, geladen, installiert usw.?
- gehe auf Nummer Sicher und mache einen RAM Test (z.B. Memtest86)
- hast du einen älteren treiber ausprobiert?

erst wenn das alles nichts gebracht hat, kann man davon ausgehen, dass ein stärkeres NT etwas bewirken kann. Zu Netzteilen muß man wissen, dass diese mit der Zeit an Leistung verlieren. Obwohl du keine sehr leistungsstarke Grafikkarte im System hast könnte beim spielen folgender "Effekt" ursächlich sein:

Bei 3D Anwendungen fordert die GK dem NT die meiste Leistung ab. Hinzu kommen noch die anderen "Verbraucher" wie HDD, CDROM, Mutterboard usw..
Insgesamt gesehen kann es so beim zocken zu einer Unterversorgung kommen, welche sich meist im einfrieren oder auch Neustart des Systems äußert.

Ich an deiner Stelle würde nach Ausschluß anderer Fehlerquellen(HDD, Treiber, RAM usw.) ein stärkeres neues NT probieren. Ob es das NT ist kann man u.U. auch so herausbekommen:

-klemme mal spaßenshalber diverse "Verbraucher" wie Brenner, Floppy oder 2.HDD vom NT ab und schau dann ob er beim zocken immer noch abstürzt.

Ob es ein Temperaturproblem der GK selbst ist bekommst du heraus, indem du mit offenem Gehäuse spielst. Sind die Neustarts weg dann ist die GK-Kühlung evtl. der Übeltäter.

Manchmal kombinieren sich Fehlerquellen auch.

snow

Antwort 6 von Hyroth vom 19.02.2019, 18:29 Options

Also, das Problem hab ich seit ca. 3 Wochen.
Wenn es wirklich am Netzteil liegt, wäre es natürlich bedauerlich. Der PC ist gerade einmal 2 Monate alt. Vorher hatte ich einen PC 4 Jahre lang, und da ist mir das nicht ein einziges Mal passiert.

Problematisch ist es auch mit der Feststellung, woran es liegen könnte.

Mal kann startet sich der pc nach 4 Minuten neu, mal nach 5 Stunden, manchmal aber auch Tagelang nicht.

Ich werde übernacht nochmal einen Memtest laufen lassen und dann nochmal was dazu schreiben...

Der letzte war Fehlerfrei...

Antwort 7 von snowblade vom 19.02.2019, 18:44 Options

hi,

nochmal kurz zum NT:

12V1 - 14A und 12V2 - 13A ist nicht viel aber sollte, so sie denn auch wirklich "drin" sind eigentlich reichen.

Zu meiner "Ferndiagnose" passt deine Aussage:
Zitat:
Mal startet sich der pc nach 4 Minuten neu , mal nach 5 Stunden, manchmal aber auch Tagelang nicht.

nicht so richtig.

Da der PC neu ist, würde ich an deiner Stelle garnicht selbst Hand anlegen sondern auf Gewährleistung pochen. Fehlersuche ist bei solchen "Wackelkontakt-Fehlern" der pure Horror. Ohne diverse Teile zum tauschen findest du den Fehler evtl. nie.
Das geht dann meist bis hin zur Neuinstallation des BS. Muß aber auch keinen Erfolg bringen. Ob eine Temp. von 65 Grad noch akzeptabel ist kann man so auch nicht sagen. Everest Home z.B. unterscheidet in Mutterboard-Temp, HDD-Temp und ggf. GK-Temp..

Generell glaube ich aber, habe ich dir in meinen Antworten alles Wichtige benannt, was zur Fehlereingrenzung und Beseitigung hilfreich sein kann. Wenn du bereits einen längeren RAM-Test gemacht hast, dann wird er sicher nichts mehr finden, es sei denn, es sind mehrere Riegel drin. Hier gilt dann wieder einzel testen UND gemeinsam testen.

snow

Antwort 8 von Hyroth vom 19.02.2019, 19:25 Options

Was ich noch recht bemerkenswert finde:

Das Spiel Oblivion läuft auf höchster Detailstufe tadellos. Es hat weitaus üblere Systemanforderungen als Warcraft bzw. WoW.

Ansonsten auf jeden Fall danke für die Antworten.

Gruß
Hyroth

Antwort 9 von snowblade vom 19.02.2019, 19:27 Options

@ hyroth,

was wiederum den Verdacht bestätigt, dass die Ursache auch etwas ganz anderes sein kann.....

snow