Problem mit Druckertreiber
Also, mein Dilemna ist folgendes. Damit das Setup der XP-Treiber für einen älteren HP-Drucker auf meinem PC (mit Win XP Home SP2) überhaupt gestartet und erfolgreich abgeschlossen werden kann, muss:
1. der Rechner im abgesicherten Modus laufen
2. der Drucker-Spooldienst bzw. die Druckwarteschlange aktiv sein
Da aber der Print-Spooler im abgesicherten Modus nicht läuft (und offenbar auch nicht nachträglich gestartet werden kann), schliessen sich bei mir Punkt 1 und Punkt 2 gegenseitig aus; das Setup schlägt fehl. Kennt jemand eine Lösung zu meinem Problem?
Danke im Voraus,
der Meuterich
Antwort schreiben
Antwort 1 von alf-761 vom 18.02.2019, 19:20 Options
Hallo!
Windows eigene Treiber für den Drucker funktionieren wohl nicht, oder sind keine vorhanden?
mfg Alf
Antwort 2 von Meuterich vom 19.02.2019, 07:27 Options
Zitat:
Windows eigene Treiber für den Drucker funktionieren wohl nicht, oder sind keine vorhanden?
Nein. Windows-eigene Treiber gibt es nicht für diesen Drucker und die Treiber lassen sich auch nicht manuell von der CD installieren (über .dll- und .ini- Dateien).
Antwort 3 von nici vom 19.02.2019, 08:04 Options
verrätst du mir den mal den Gerätetyp?
HP hat tausende Modelle!
Antwort 4 von Meuterich vom 19.02.2019, 08:16 Options
Zitat:
verrätst du mir den mal den Gerätetyp?
HP hat tausende Modelle!
Ein Laserjet 3100 (ist ein Multifunktionsgerät). Hab auch schon nach Lösungen gegoogelt und die gefundenen Tricks (insbesondere die aus dem HP-eigenen Support-Forum) ausprobiert, aber es hilft alles nichts. Scheinen auch ziemlich viele Leute massiv darüber verärgert zu sein, dass man sich die Treiber auf CD bestellen muss (HP bietet die Treiber nicht zum Download an) und dass die Installation der Treiber von der CD alles andere als problemlos von sich geht; ich habe es sowohl mit der Treiber-CD von HP als auch mit den im Netz gefundenen inoffiziellen Treiber-Downloads versucht und mein Problem (abgesicherter Modus vs. Print-Spooler) bleibt dasselbe.
Antwort 5 von nici vom 21.02.2019, 07:56 Options
mit lasern kenn ich mich nicht so aus, aber wenn er PCL 3 spricht dann kannste es zumindest mal mit einem alternativen Druckertreiber versuchen aus der Deskjetreihe.
-Drucker hinzufügen, ohne Plug and play Anschluß auswählen,
Hersteller HP, Drucker Deskjet 990c >und dem Assistenten bis zu Ende folgen. wenns klappt und du es auch aktiviert hast, druckt er dir eine Testseite.
den Scanner bekommen wir jedoch so nicht zum laufen :-(
Antwort 6 von Meuterich vom 21.02.2019, 08:05 Options
Zitat:
mit lasern kenn ich mich nicht so aus, aber wenn er PCL 3 spricht dann kannste es zumindest mal mit einem alternativen Druckertreiber versuchen aus der Deskjetreihe.
Hab ich auch schon versucht (mit Deskjet- und Laserjet-Treibern) - bringt alles nichts. Das Problem mit dem LJ3100 ist, dass er offenbar nicht von normalen Druckertreibern angesprochen wird (deshalb taucht er auch nicht in der Liste der installierten Drucker auf), sondern wohl über eine proprietäre Software mit dem Rechner kommuniziert. Meiner Meinung nach ist es aussichtslos, eine Ersatzlösung zu finden; vielmehr suche ich nach einer Möglichkeit, den Konflikt zwischen dem abgesicherten Modus und dem Print-Spooler zu umgehen/lösen, damit ich die sch!#*$-HP-Software auf meinem Rechner installiert bekomme.
Trotzdem Danke für die Hilfe,
Meuterich
Antwort 7 von nici vom 21.02.2019, 15:11 Options
hast du den schon mal bei der Businessline angefragt die Supporten das Gertä schließlich!
01805 258143 wenn ich nicht irre