online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Mante_Klaas vom 16.02.2019, 21:38 Options

GEZ-Spionage?

Hallo,

ich habe gerade voller Verwunderung feststellen müssen, dass mein Firefox bzw, die Seagate-Firewall ein lustiges und ausdauerndes Kommunizieren rein und raus von und zu "www.tagesschau.de" zuläßt. Ich kann mich nicht erinnern, diese Seite je besucht zu haben.

Was soll das? Eine Tarnadresse? Ein Ausspionieren von ARD und GEZ, um die Internetpräsenz von Internetteilnehmern festzustellen?? Oder ist das neben den Nachrichten, die Firefox an Google versucht zu schicken Teil einer Spywarefunktion von Firefox?? :-(

Ich bitte höflich um Rat!
Mante_Klaas

  • Zitat:
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2 für deine nächste Anfrage.


  • Antwort schreiben

    Antwort 1 von gresti vom 16.02.2019, 23:30 Options

    Hallo Mante_Klaas,

    schau doch mal in dein "Traffic-Potokoll".
    Ziemlich weit rechts sollte der Name der zugehörigen Applikation stehen. Vieleicht hast du ja unbewusst irgendwas heruntergeladen - son Newsticker oder so.

    Gruß
    gresti

    Antwort 2 von gresti vom 16.02.2019, 23:35 Options

    Hier noch was zum Nachlesen
    Letzer Beitrag im unteren Drittel der Seite.

    Antwort 3 von Mante_Klaas vom 17.02.2019, 10:58 Options

    Zitat:
    (aus dem Trojaner Board) ... mit dem unbekannten Aufruf der Seite "www.tagesschau.de" zu tun. Der FIRFOX will mir alle Stunden die neusten Nachrichten zur Verfügung stellen und ich muss meine Firewall dafür durchlässig machen.

    diese Schweinerei der deutsche Firefox-Version kannst Du abschalten, in dem Du unter den Favoriten den entsprechenden Eintrag unter Newsfeeds (oder so ähnlich) löscht.


    So, so, ausgerechnet von der "TAGESSCHAU"!

    Hallo gresti,
    vielen Dank für den Hinweis!
    Also doch der Firefox, der sich so langsam als Spyware enwickelt. Ich mag diese Art von Einflußnahme überhaupt nicht, man merkt überhaupt nicht, dass man schleichend und tendenziell meinungsgefärbt beeinflusst wird. Genauso wie das unsägliche Gemauschel mit Google. Und alles ist wunderbar diskret, ich finde auf Anhieb weder diese Newsfeeds, noch diese Favoriten.
    Ich überlege ernsthaft, Mozilla/Firefox komplett von meinem Rechner zu werfen und auf Opera umzusteigen. Mit dem Geld kommt bei Mozilla die Macht, und mit der Macht die Intrige und die Lüge, die Anfänge dazu sind offensichtlich schon gemacht.
    Widerlich.

    Grüße
    Mante_Klaas

    Antwort 4 von safast vom 17.02.2019, 13:12 Options

    >Also doch der Firefox, der sich so langsam als
    Spyware enwickelt.

    Es kommt darauf an wo du den Firefox her hast! Ich
    glaube nicht, dass du den von der Original-
    Homepage runtergeladen hast. Jeder kann sich den
    FF so verändern, dass er das tut was man
    beabsichtigt. Mich würde es nicht wundern wenn du
    den von einer CD/DVD hast die einer
    Computerzeitschrift beilag.

    safast

    Antwort 5 von Mante_Klaas vom 19.02.2019, 19:17 Options

    Heftchen-CD kann nicht sein, weil ich mir solche Magazine nie kaufe, ich erinnere mich nur, dass ich für den FF-Download einem Wickipedia-Link gefolgt bin, der wahrscheinlich direkt zu der deutschen Downloadseite führte.

    Zurück zur hinterhältigen automatischen www.tagesschau.de-connection und dem Tipp aus dem Trojanerboard:
    Zitat:
    diese Schweinerei der deutsche Firefox-Version kannst Du abschalten, in dem Du unter den Favoriten den entsprechenden Eintrag unter Newsfeeds (oder so ähnlich) löscht.

    Ja, Jungs, Schweinerei ist der richtige Ausdruck, sehr richtig. Mit diesem Abschalten war es nämlich überhaupt nicht getan, www.tagesschau.de aus dem GEZ-Nötigungsverein hat immer noch nach Hause telefoniert, ein Schelm, wer sich böses dabei denkt!!

    Erst nach sehr langer Suche und Probiererei stiess ich auf ein Fenster, in der ich die Tagesschau-Adresse nicht etwa explizit löschen konnte, sondern exakt mit allem http-Drum und Dran selbst eintippen musste, um sie auszuschliessen - eine schöne, nette Hürde, die zu nehmen wohl die meisten Normaluser nicht einmal daran denken, dass sie überhaupt besteht ....(!)

    Als ich dieses Fenster noch einmal öffnen wollte, habe ich es dummerweise nicht mehr gefunden, worauf es offensichtlich auch ankommt. So ein - ja! - hinterfotziges Theater würde sich MS ja nie erlauben können, ohne gleich (zu Recht) an den Pranger gestellt zu werden.

    Für mich ist Firefox nun endgültig erledigt, wenn sich die Masse davon weiter verarschen lässt, so wäre/ist das nur wieder typisch.

    Grüße
    Mante_Klaas

    Antwort 6 von snowblade vom 19.02.2019, 19:25 Options

    Hi mante_klaas,

    Zitat:
    So ein - ja! - hinterfotziges Theater würde sich MS ja nie erlauben können, ohne gleich (zu Recht) an den Pranger gestellt zu werden.


    Oh du Leichtgläubiger....der Glaube stirbt ja bekanntlich immer zuletzt ;-).

    snow

    Antwort 7 von Mante_Klaas vom 19.02.2019, 19:53 Options

    Ich glaube an gar nichts. Ich benutze auch kein IE.
    Aber Du mit Sicherheit Firefox, stimmts!
    MC
    Vergiss es, es war eine rhetorische Frage.

    Antwort 8 von snowblade vom 19.02.2019, 20:30 Options

    @ Mante_Klaas,

    Zitat:
    Aber Du mit Sicherheit Firefox, stimmts!


    nein?, warum? sollte ich?

    Wir reden offenbar aneinander vorbei. Eigentlich meinte ich das eher lustig. Anders gesagt, glaubst du wirklich Firefox ist die einzige Software welche ohne dein Wissen Daten versendet? Das Einzige was Dir wirklich Sicherheit garantiert ist die "Kombizange" am Netzwerkkabel/Telefonkabel einsetzen. Ist wie mit den Lebensmitteln, wenn die Leute wüßten was wirklich alles drin ist würde keiner mehr was kaufen/essen.

    Mich ärgern Zwangsabgaben wie GEZ, hohe Steuern auf vieles was man zum Leben braucht, die Korruption im Land, die Verlogenheit der Gesellschaft und die geistige Unterbelichtetheit vieler Menschen uvm.. Ich bin auf deiner Seite, glaube mir. Aber es ist in letzter Konsequenz immer so, dass man die Wahl hat. In einigen Fällen würde das zwar bis zum Suizid führen aber man hat immer die Wahl JA oder Nein zu sagen und danach zu handeln.

    snow

    Antwort 9 von Mante_Klaas vom 19.02.2019, 21:17 Options

    @ snowblade
    Zitat:
    Anders gesagt, glaubst du wirklich Firefox ist die einzige Software welche ohne dein Wissen Daten versendet?

    Also, immerhin... Halten wir also erstmal fest: Firefox IST Spyware.

    Vorgestern hätte ich mir das noch nicht vorstellen wollen, und ob ich das nicht geglaubt habe! Jedenfalls nicht ansatzweise in dieser frechen Form. Hand aufs Herz: Es ist ist doch der "symphatische, gute Firefox", nicht wahr, angetreten, der bösen MS-Alleinherrschaft Paroli zu bieten, und so war es auch. FF hat sich gemausert, technisch betrachtet. Dass aber seine Macher so schnell vom Paulus zum Saulus mutieren könnten, das kann sich die Masse der User nun mal immer noch nicht vorstellen. Bis vorkurzem ging es mir genauso, aber nun musste ich (und andere) fassungslos, ja, feststellen, dass die Dinge anders liegen (deshalb dieser threath).

    Nebenbei: es passt wohl wieder einmal, dass einen die Moderation mit ernsten Themen in die Plauderecke abschiebt.

    Du brausest nicht mit Firefox? Ok, ich hätte wohl ein Smilie einfügen sollen, die Sache mit der Rhetorik klingt wohl zu hart, einfache Frage: was für einen Browser benutzt Du persönlich, wenn ich (mit Aussicht auf eine Antwort) fragen darf?
    Ich bin auf Opera umgestiegen, obwohl ich den bedienungsmässig überhaupt nicht gut finde.
    Werde ich bei dem auch ein heimliches Nach-Hause-Telefonieren-Türchen finden? Bis jetzt meldet mir die Sygate-FW ja noch nichts dergleichen...
    MK

    Antwort 10 von gresti vom 19.02.2019, 21:43 Options

    @Mante_Klaas,

    Zitat:
    Nebenbei: es passt wohl wieder einmal, dass einen die Moderation mit ernsten Themen in die Plauderecke abschiebt.


    dieses geschau auf einem Hinweis von mir. (so viel Rückgrad muss man haben) ;-)

    Grund:
    Dein Problem bzw. deine Anfrage wurde von mir wohl ausreichend beantwortet.
    Alles andere sind meiner Meinung nach Grundsatzdiskussionen.

    Gruß
    gresti

    Antwort 11 von Mante_Klaas vom 19.02.2019, 22:10 Options

    @ gresti
    Zitat:
    dieses geschau auf einem Hinweis von mir.

    Nö, der Hinweis kam später, und ich lese nicht bei jedem Einloggen wieder von oben runter.
    Zitat:
    Alles andere sind meiner Meinung nach Grundsatzdiskussionen.

    Wie, Grundsatzdiskussionen sind im Supportnet Plaudereien?
    Gut das zu erfahren. Aber selbst wenn es eine solche wäre, manches lässt sich nicht an einem Schräubxchen oder Hebelchen lösen.
    Meiner Meinung nach liegts wohl aber am Rosenmontag, da wird mancheiner komisch bis übermütig. ;-)

    Antwort 12 von snowblade vom 20.02.2019, 17:15 Options

    @ mante_klaas,

    ich verstehe deine Entäuschung. Da ich seit Jahrzehnten mit PCs, Programmen usw. arbeite war mir von vornherein klar, dass Firefox nur solange sicher sein konnte, als er noch nicht groß verbreitet war. Die Frage ist in diesem ZH nicht, welchen Browser man nutzt, sondern wie man sich insgesamt als Nutzer von DSL und Internet verhält.

    Mal kurz einige Gedanken dazu. Ich "fahre" IE seit Jahren ohne einen einzigen Virenbefall o.ä., obwohl ich fast 20 stunden täglich "onlehn" bin. Ein Grund dafür liegt in entspr. sicherheitsbewußtem Handeln. Man arbeitet heute besser hinter einer Hardwarefirewall, blockt mit einer Softwarefirewall alles was raus will aber nicht darf, macht fremde Mailanhänge nie auf und prüft im Zweifel auf Viren. Man sollte Up to date sein und grundsätzlich auch ein wenig mißtrauisch beim surfen im Internet. Schnickschnack wie anonyme proxys u.ä. kann man sich sparen, denn sie erschweren lediglich die Rückverfolgung und behindern meist das surfen.

    Was, bei welchem Browser auch immer "huckepack" mit rein und rausmarschiert kann man letzten Endes nur mit der "Kneifzange" sicher kontrollieren. Schaltet man diverses ActiveX o.ä. ab sieht das Net teilweise nur noch grauslig aus.

    Ein gesundes Mittelmaß zwischen hübschem surfen und sichheitsbewußtem klicken kann viel Ärger ersparen. Das man WLAN absichern muß dürfte selbstverständlich sein. Wenn man sich das nach Hause telefonieren von win98 zu XP zu Vista anschaut dann wird man feststellen, dass es nicht nur drastisch zugenommen hat sondern auch immer besser vor dem User versteckt wird. Dabei gibt es recht einfache Möglichkeiten diversen auch unerkannten Programmen den Hahn abzudrehen. Gift sind m.E. solche "Verbesserungen" wie DSL Flatrate wo sich der Router nur 1x jede Nacht aus und wieder einwählt. Besser ist eine tägliche individuelle Mehrfachtrennung. Gift sind m.E. auch implementierte Sicherheitstools des BS. Die XP Firewall blockt zuverlässig alle was rein will, aber nichts von dem was rausgeht. Es gibt noch hunderte von anderen Beispielen für unkontrollierten Datenverkehr und wie man ihn verhindern kann.

    Wenn man einige grundsätzliche Verhaltensregeln beachtet ist die ganze Angelegenheit relativ sicher(100%ige Sicherheit wird es im Internet nie geben, auch das muß man akzeptieren).
    Grundlage für einen dauerhaften Erfolg ist es, auf dem Laufenden zu bleiben, sich über alles umfassend zu informieren UND anschließend eigene Schlußfolgerungen zu ziehen und sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen.

    machs hübsch ;-)

    snow

    Antwort 13 von Mante_Klaas vom 20.02.2019, 19:07 Options

    Zitat:

    Ein gesundes Mittelmaß zwischen hübschem surfen und sichheitsbewußtem klicken kann viel Ärger ersparen.

    Klare Sache, keine Diskussion, aber darum ging es (mir) nicht, snowblade. Ich war, wie vielleicht hunderttausende andere auch, ein ebenso gut gesicherter, wie in dem Moment zu gutgläubiger Mensch, als ich den Firefox-Browser installierte. Gottseidank warte ich nie lange damit, die Logdateien meiner hochgeschätzten Sygate-PFW zu untersuchen!

    Mein Anliegen hat sich hiermit erschöpft, nämlich darauf aufmerksam zu machen, dass es sich beim Firefox-Browser mittlereweile um eine schleichend forcierte und quasi (heimlich) Spyware-mäßig operierende Software eines privat kommerziellen (Firefox+Google) bzw. halbstaatlich "öffentlich-rechtlichen" (Firefox+ARD+GEZ) Komplexes handelt, dessen Methoden m.M.n. bereits Datenschutzgesetze verletzten. Ich entziehe mich dieser Schweinerei, in dem ich nun wie bereits erwähnt einen anderen Browser verwende.

    Zitat:
    Ich "fahre" IE seit Jahren ohne einen einzigen Virenbefall

    Tja, wer weiß! ;-)
    Wie sagtest Du doch in Deiner eigene Antwort 6 im Zusammenhang mit dem IE ganz treffend:
    Zitat:
    Oh du Leichtgläubiger....der Glaube stirbt ja bekanntlich immer zuletzt ;-).


    Ciao, Chiao.
    Mante_Klaas

    Antwort 14 von tomsan vom 20.02.2019, 20:52 Options

    Zitat:
    ausdauerndes Kommunizieren rein und raus von und zu "www.tagesschau.de"

    Vielleicht das RSS Lesezeichen von Tagesschau, welches standardmäßig in der Lesezeichenzeile sitzt?

    Gruss
    Tomsan

    Antwort 15 von freitagfrüh vom 23.02.2019, 07:13 Options

    das ist der neue bundes-gez-trojaner!
    der ist ganz fies, der bucht direkt von deinem konto ab.
    saugefährlich!

    spass beiseite:
    das hast wohl mal auf tagesschau.de den rss "abonniert", also wissentlich/unwissentlich nen klick gemacht.
    schau mal unter einstellungen/feeds nach. und poste bitte nicht so einen unsinn.
    danke.

    Zitat:
    welches standardmäßig in der Lesezeichenzeile sitzt?
    wo, wie jetzt?

    Antwort 16 von Massaraksch vom 24.02.2019, 20:15 Options

    Das Internet wimmelt doch von Paranoikern und Opfern von Verfolgungswahn. Wie man hier wieder leicht sieht.

    Wer mit einem (standardmäßig) in der deutschen Firefox-Version installierten RSS-Feed als dynamischem Bookmark nichts anzufangen weiß, der bastelt sich eben aus unverstandenen Sygate-Logs seine eigene Verschwörungstheorie zusammen.

    Mante sollte eine Selbsthilfegruppe gründen und nicht mehr ins Internet gehen.

    Massaraksch

    Ähnliche Themen

    Rechnung von GEZ
    Halo1  17.01.2007 - 106 Hits - 2 Antworten

    GEZ phishing
    johan1245  23.01.2007 - 112 Hits - 1 Antwort

    werbung und gez
    kopflos  11.08.2007 - 40 Hits - 4 Antworten

    höre radio über winamp muss ich an gez zahlen?
    herbstwint  15.02.2008 - 60 Hits - 2 Antworten

    Zwangsvollstreckung im Auftrag der GEZ
    danysahne29  03.06.2008 - 222 Hits - 16 Antworten

    Hinweis

    Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

    Neue Einträge

    Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Sun Jan 25 18:15:21 2026