online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon dennis123 vom 16.02.2019, 14:27 Options

2 Betriebssysteme auf einer Partition

Hallo. Ich habe auf einem Laptop Windows 2000 und bin jetzt dabei, XP Professional zu installieren. Ich habe "Neuinstallation" gewählt, da ich nicht wusste, wie man Windows 2000 formatiert. Jetzt habe ich wohl 2 Betriebssysteme auf einer Partition. Wie bekomme ich nun Windows 2000 deinstalliert?

Antwort schreiben

Antwort 1 von moktar vom 16.02.2019, 14:33 Options

Hallo, so ie Du die Frage stellst kann man es nicht einfach beantworten.
hast Du nun noch Windows 2000 auf dem Rechner oder ist bei der Neu-Installation die FP formatiert worden ?

Wenn Du tatsächlich beide BS auf der Platte hast und noch keine wichtigen Daten auf XP fange einfach nochmal von vorne an:

Bis zu Neu-Installation gehen, alle Partitionen löschen, dann evtl. die Festplatte in verschiednen Partitionen einteilen (das wird angezeigt) und installiere dann XP neu, dabei wird die erste Partition formatiert, die anderen kannst Du dann nach der Installtion über die Computerverwaltung formatieren,

Antwort 2 von dennis123 vom 16.02.2019, 14:53 Options

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob er formatiert hat, denke nicht. Es stand da nur, dass es nicht empfehlenswert sei, zwei Betriessysteme auf einer Partition zu installieren; ich habe dann "trotzdem installieren" gewählt, da sonst keine weiteren Optionen zur Verfügung stand. XP braucht jetzt noch ca. 25 Minuten zum installieren, aber so wie es aussieht, habe ich dann 2 Betriebssysteme.
Ich möchte gar keine Partition. Am liebsten hätte ich alles formatiert und nur XP drauf. Wie kann ich alle Partitionen löschen und die Festplatte formatieren?

Antwort 3 von harrrharrr vom 16.02.2019, 15:23 Options

Zitat:
Wie kann ich alle Partitionen löschen und die Festplatte formatieren?

Das steht dick und fett in Antwort 1.

Gruß
harrr

Antwort 4 von dennis123 vom 16.02.2019, 15:39 Options

Das Problem ist aber, dass mir bei einer Neuinstallation Windows 2000 oder Partitionen nicht angezeigt werden! Ich habe nur die Auswahl, XP zu reparieren oder eine neuere Version von XP ohne Reparatur zu installieren!

Antwort 5 von moktar vom 16.02.2019, 15:53 Options

Hallo, bei der zweiten Variante-XP neu installieren- hast Du dann die Möglichkkeit die vorhandenen Partitionen zu löschen, wenn es zwei sind dann halt zweimal und dann die Partiotion - in Deinem Fall die ganze Platte - formatieren und XP neu Installieren.

Antwort 6 von dennis123 vom 16.02.2019, 16:00 Options

Ich erhalt keine Option, etwas zu formatieren oder zu löschen!
So wie es jetzt aussieht, habe ich 2000 und XP auf einer Partition, und beim Starten werde ich auch gefragt, mit welcher Version ich hochfahren will.
Wie bekomme ich nun Windows 2000 runter?

Antwort 7 von moktar vom 16.02.2019, 16:14 Options

Hallo, Du gibst zu früh auf:

XP-CD durchlaufen lassen, dann kommt ein Bildschirm Willkommen und die Möglichkeit zu reparieren, dort drückst Du dann Enter und es kommt ein neuer Bildschirm mit der Antzeige der installieren Versionen, dort drückst Du dann die Esc-Taste (nicht reparieren) dort kannst Du dann alle installierten BS löschen und XP neu installieren

Antwort 8 von uwei vom 16.02.2019, 17:21 Options

@dennis

Du weißt, was Booten bedeutet?

Antwort 9 von dennis123 vom 16.02.2019, 17:29 Options

Muss ich dazu von der CD booten? (Wenn ja: wie stelle ich ein, dass der Laptop von CD-Rom bootet?) Oder reicht es, die CD vom Arbeitsplatz zu starten?

Antwort 10 von moktar vom 16.02.2019, 17:47 Options

Oh Kerle, sagt man bei uns...........

Stell im BIOS die Bootreihenfolg so ein das der rechner von CD bootet. (Obs vor Aschermittwoch noch was wird, denn dann ist alles vorbei)

Antwort 11 von moktar vom 16.02.2019, 17:50 Options

PS mit welcher Taste Du ins BIOS kommst mustt Du im Handbuch Deines laptops nachschauen, evtl.mit F10 oder F2,ist unterschiedlich.

Antwort 12 von uwei vom 16.02.2019, 17:58 Options

Bzw. wenn du den Rechner neustartest(mit eingelegter CD), kommt dann unten am Bildschirm:
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten".

Das machst du dann.
Windows darf nicht starten.
Statt dessen das XP-Setup.
Es kann etwas dauern, nicht ungeduldig werden(schwarzer screen).

Antwort 13 von dennis123 vom 16.02.2019, 18:08 Options

"XP-CD durchlaufen lassen, dann kommt ein Bildschirm Willkommen und die Möglichkeit zu reparieren, dort drückst Du dann Enter und es kommt ein neuer Bildschirm mit der Antzeige der installieren Versionen, dort drückst Du dann die Esc-Taste (nicht reparieren) dort kannst Du dann alle installierten BS löschen und XP neu installieren"

Löschen funktioniert leider nicht; es kommt die Meldung:" Der angeforderte Vorgang kann nicht auf die ausgewählte Partition angewendet werden. Diese Partition enthält temporäre Installationsdateien, die für den Abschluß der Installation benötigt werden. Drücken Sie die Eingabetaste um die Installation fortzusetzen."

Antwort 14 von dennis123 vom 16.02.2019, 18:24 Options

Ausserdem wir mir hier nicht Windows 2000 angezeigt, obwohl es definitiv noch drauf ist! Seltsam.

Antwort 15 von uwei vom 16.02.2019, 18:36 Options

Zitat:
die Möglichkeit zu reparieren, dort drückst Du dann Enter
Nicht Reparieren, Neu installieren. Das drückst du.

Mit XP wirst du wohl schlecht Windows2000 reparieren können....