online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon paeff0582 vom 15.02.2019, 17:28 Options

Fernsehen über das Notebook

Hallo,

ich habe neulich gehört, dass man auch über das Notebook fernsehen kann, und zwar mittels eines Gerätes, welches über USB daran angeschlossen wird. An seinem anderen Ende verbindet man es dann mit dem Antennenanschluss einer jeden Wohnung. Somit sei es wohl möglich, die jeweils zu empfangenden Sender über das Notebook anzusehen.

Da mein Fernseher vor kurzem kaputt ging, bin ich sehr interessiert an dieser Möglichkeit, vor allem auch, da sich diese nicht nur auf daheim beschränkt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierbei jemand helfen könnte, denn ich kenne mich diesbezüglich nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

paeff0582

Antwort schreiben

Antwort 1 von rabies vom 15.02.2019, 17:42 Options

Hallo,

Dazu bräuchtest Du eine analoge TV-Box (und wie gewünscht, über USB), Software zum Schauen liegt dann meistens bei solchen Geräten mit bei.

Link zu Alternate (analoge TV-Boxen) - aber Vorsicht, dort sind auch andere Geräte gelistet, die eine andere Schnittstelle als USB benutzen (bei Anschlussart schauen).

--rabies.

Antwort 2 von MDAboy vom 16.02.2019, 16:59 Options

hi,
wenn du clever sein willst, holst du dir, wenn du es nur fürs NB brauchst, ne PCMCIA karte welche DVB-T hat und zusätzlich anschlüsse fürs analoge TV bietet´.

mfg

Antwort 3 von paeff0582 vom 16.02.2019, 17:27 Options

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!!

Ich habe gerade ein wenig im Internet gesucht und bin auf dieses Gerät gestoßen. Wäre es das richtige für mich? Aber ich glaube, es wird nicht über USB angeschlossen. Reicht dazu eigentlich auch ein Kartenlese-Slot?

Antwort 4 von paeff0582 vom 16.02.2019, 17:35 Options

Hallo nochmal,

der Link oben funktioniert nicht. So geht es!!!

Mit freundlichen Grüßen

paeff0582

Antwort 5 von moktar vom 16.02.2019, 18:03 Options

Nein das ist nicht USB das funktioniert über PCI-Card-Slot.

Antwort 6 von MDAboy vom 16.02.2019, 19:23 Options

hi,

das ist eine PCMCIA Karte, die passt auf keinen Fall in einen Card Reader!!!

schau mal bei denem NB, da müsste links oder rechts ein ca 6 cm breiter schlitz sei, da passt diese karte rein!!!

weiß ja net wie alt dein NB ist, denn einige NBs, eher die "Neueren" haben manchmal nur einen ExpressCard Slot, diese Karten sind noch etwas kleiner und nicht kompatible mit der PCMCIA Card!

schau erstmal was dein NB hat! /// was willst du, wirklich nur für´s NB oder vielleicht auch mal fürn rechner...!?!??!?

mfg MDAboy

Antwort 7 von paeff0582 vom 17.02.2019, 16:48 Options

Guten Tag,

nein, so einen speziellen Anschluss habe ich leider nicht. Dann würde es mit oben genanntem Gerät also nicht funktionieren.

Mir geht es tatsächlich nur um mein Notebook. Da es mir vollkommen reicht, werde ich mit Sicherheit nie einen Rechner kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

paeff0582

Antwort 8 von Usefull-User vom 17.02.2019, 17:08 Options

Hallo Paeff0582!

Ich bin auch Notebook-Besitzer und habe mich für ein "Freecom"-DVB-T-USB-Stick entschieden und es nicht bereut! Die Empfangsleistung gehört zu den besten der bisher erschienenen DVB-T-Sticks und das sieht man auch, insbesonders bei schwierigen Empfangslagen ein Pluspunkt, da dieser USB-Stick sobald keine externe Antenne mit Verstärker benötigt.
Die nötige Software mitsamt Fernbedienung und Saugfuß-Antenne( + ca. 2 mtr Kabel) liegt natürlich dabei.
Achte aber unbedingt auf einen günstigen Empfangsort deiner Antenne damit Du möglichst ohne Störungen und schlechter Bildqualität dein "Läppi-TV" geniessen kannst.Dafür muß die Antenne in Fenster- oder Außenwandnähe gebracht werden.Die Nähe von elektrische Störenfrieden wie DECT-Telefone oder Funkanlagen (WLAN-Router) unbedingt meiden! (Besser abschalten wenn möglich!)
Google mal ein bisschen im Internet nach DVB-T-USB-Sticks und Du wirst schon bald einen preiswerten finden.

Grüßchen.....:-)

Antwort 9 von paeff0582 vom 17.02.2019, 17:24 Options

Hallo,

danke für deine Hilfe!!!

Ich kenne mich da leider nicht so aus. Das ist alles Neuland für mich. Funktioniert dieses Gerät dann über den Antennenanschluss meiner Wohnung, oder wie? Kann ich damit auch mobil sein, also an anderen Orten fernsehen?

Mit freundlichen Grüßen

paeff0582

Antwort 10 von Juergen54 vom 17.02.2019, 17:28 Options

Hallo,

Es gibt auch TVB T Karten als USB Stick, einstecken und fertig.--> Fernsehen .

Antwort 11 von Juergen54 vom 17.02.2019, 17:31 Options

Und so sieht das Teil aus.

Antwort 12 von Naturbursch vom 17.02.2019, 17:34 Options

Hallo paeff,

vielleicht solltest du uns erstmal mitteilen, was du überhaupt für ein NB hast. Kaum zu glauben, dass es keinen PCMCIA-Einschub hat; das ist nämlich kein "spezieller Anschluss", sondern Standard.
Dein NB sollte fürs Fernsehen mindestens einen 1,5 GHz Prozessor haben. Manche der oben angesprochenen Lösungen kommen zwar angeblich mit weniger Leistung aus, aber die Erfahrung zeigt, dass die Bilder dann ruckeln. Also lass uns nicht im Nebel stochern: Sag uns, was du hast; wenn es weniger ist, kauf dir lieber wieder einen gebrauchten TV.

Good luck

Antwort 13 von Usefull-User vom 17.02.2019, 17:36 Options

Hallo Paeff0582!

Für einen DVB-T-USB-Stick brauchst Du keine Hausantenne weil eine kleine Stabantenne mitsamt Anschlußkabel für diesen USB-Stick beiliegt.Nur in schwierigen Empfangsregionen ist eine externe leistungsstarke (+ Verstärker) erforderlich.
Vor dem Kauf wäre es deshalb ratsam deine Empfangssituation zu überprüfen, Schau dafür im Internet nach DVB-T- Versorgungsgebieten. Liegst Du nicht in diesem Sendebereich hat der TV-Stick auch keinen Zweck es sei denn er bietet noch einen Kabelanschluß für den Betrieb am hauseigenen Kabel-TV.

Grüßchen....:-)

Antwort 14 von paeff0582 vom 17.02.2019, 17:40 Options

Hallo nochmal,

mein Notebook ist ein AMILO Pi 1536 (Fujitsu Siemens).

Antwort 15 von Saturday vom 17.02.2019, 17:49 Options

hat tatsächlich kein PCMCIA.
Bleibt dir nur ein USB-Empfangsteil.

Antwort 16 von Usefull-User vom 17.02.2019, 17:59 Options

@ Paff0815!

...ja was hast Du denn noch für´n Problemchen?

Nochmals für begriffsstutzige "Fake-Fragensteller"

1)Checke deine DVB-T-Empfangssituiation (Internet)

2) Suche Dir einen DVB-T-USB-Stick (besser aber teuerer mit Kabelanschlußmöglichkeit) aus.

3)Software + USB-Stick installieren und bestmöglichen Antennenplatz suchen.

4) TV- Glotzen bis der Arzt oder Oberschwester kommt! ;-D

Dein Fujitsu-Läppi ist völlig ausreichend dimensioniert um das zu bewerkstelligen!

Also nur MUT,....und alles wird GUT! ;-)

Grüßchen.....:-)

Antwort 17 von paeff0582 vom 18.02.2019, 17:00 Options

Schon gut, habe verstanden :-)

Vielen Dank für die Hilfe an alle!!!

Mit freundlichen Grüßen

paeff0582