AntiVir wird uns verlassen
Hallo,
der eine oder die andere hat es vielleicht noch nicht mitbekommmen:
Am Ende des Jahres ist definitiv Schluß mit AntiVir und W9x/NT.
Es wird weder AV-Programmupdates, noch tagesaktuelle Virusdefinitionsdateien mehr geben.
Seit 8 Jahren verwende ich W98SE, habe alle Höhen und Tiefen diese Programms erlebt. Ich kann es mittlerweile im Handumdrehen auf Vordermann bringen, wenn etwas nicht funktioniert, bin bestens mit Anwendersoftware versorgt und kenne das System besser als meine Frau, und das will was heißen. Ich denke überhaupt nicht daran, Betriebssystem und Weib zu verlassen (klar, mit XP hatte ich bereits geflirtet, sprich es installiert, aber bin dann doch wieder nach Hause gegangen, wo es warm ist).
Ich wähne mich übrigens in bester Gesellschaft - was gedenken die Anhänger denn hier zu tun?
Naheliegende Frage: Gibt es eine Alternative zum AntiVir-VirenScanner?
Beste Grüße
Zitat:
*Gelöscht*
Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 15.02.2019, 01:12 Options
Zitat:
Gibt es eine Alternative zum AntiVir-VirenScanner?
es gibt doch tausende gute antiviren programme
je nach anforderung und budget
kaspersky
gdata
norton
panda
sophos
... und viele andere
glaube kaum das keines von denen win 98 mehr supportet
mfg der-bettler
Antwort 3 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 01:29 Options
Interessant sind natürlich nur die Virenscanner, die W98(SE) tagesaktuell und möglichst gratis unterstützen (wenn es schon Gratisprogramme gibt, warum also mißachten, was nicht heißt, daß man etwas Gutes honoriert, bei AV war ich bereits auf dem Sprung vom Gratis-Classic auf die Bezahlversion, was sich nun erübrigt hat)
@ Ricola: Nutzt Du AVAST?
Antwort 4 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 01:33 Options
Ach ja: Und halbwegs schnell aktualisieren im Sinne von schmalen Downloadpacketen sollte natürlich schon sein, denkt an die Millionen von nach wie vor Analogmodemnutzer!
Antwort 5 von spiderman vom 15.02.2019, 01:48 Options
antivir hat schmale downloadpakete????
seit wann denn das?
man läd doch immer das komplette programm.
oder ist das nicht mehr so?
mit avast bist du sehr gut bedient.
die home-version ist kostenfrei, mußt dich nur registrieren.
findest du unter www.avast.at
gruß jens
Antwort 6 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 01:58 Options
Zitat:
oder ist das nicht mehr so?
hat sich zwar erledigt, aber:
Nein, die Pakete sind analog in wenigen Minuten erneuert. Nur manchmal, alle paar Tage, dauerts ein bischen länger, aber die ganzen 14MB werden nicht erneuert (das würde eine gute Stunde dauern, was nicht der Fall war).
Antwort 7 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 02:04 Options
http://www.avast.at/avasthome.htmSie schreiben:
"automatische Update-Funktion: in bestimmten Zeitabständen wird auf Updates geprüft" - Frage: was heißt das? Sind die mehrmals am Tag aktuell und up to date, so wie man das von AntiVir gewohnt ist?
Antwort 8 von Lutz1965 vom 15.02.2019, 04:44 Options
Hallo
ja Avast prüft mehrmals.....bzw. sobald Du online gehst.....
Gruss
Lutz
Antwort 9 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 06:26 Options
...und es läuft aktiv im Hintergrund, wie AntiVir, d.h. es reagiert sofort bei einem Einbruch von Schadsoftware?
Dann wäre es doch (ohne jmd. die Worte in den Mund legen zu wollen) ein gleichwertiger Ersatz für AV ?
Und der/einen "Haken", gibt es den auch?
Otto
Antwort 10 von Lutz1965 vom 15.02.2019, 06:30 Options
Hallo
Zitat:
gleichwertiger Ersatz für AV
Viele sagen, es ist sogar besser....
Aber am besten nutzt Du mal die Suche hier im Forum...das Thema hatten wir schon häufig.....
Gruss
Lutz
Antwort 11 von Wednesday vom 15.02.2019, 06:46 Options
Du wirst dein blaues Wunder erleben, Otto.
Antwort 12 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 06:47 Options
pardon, ja, das hätte ich doch gleich machen können.
Hast recht, nach kurzem Überfliegen der Posts sieht das sehr positiv aus, von ein paar Hakeleien abgesehen (das sollte man sich doch besser selbst ansehen)
Otto
Antwort 13 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 06:50 Options
das war jetzt eine ... Überschneidung.
Das echte blaue Wunder gibt's nur in Dresden.
Sprech Dich aus!
Otto
Antwort 14 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 07:13 Options
Ja nun, wat ... redet Wednsday nur Mittwochs? Kommt nix?
Auch gut. Manche Leuts haben ja einen Bluescreen in ihren Pupillen, vor lauter Bluescreens. Die User halt ...
(Windows ist auch nur ein Mensch, und manche User blickens halt ... net, gell?! ...*grins*)
Übrigens: Soo schnell hatte ich noch nie ein Anti-Virenupdate, nicht schlecht, nicht schlecht...
Otto
Antwort 15 von wolf32 vom 15.02.2019, 08:00 Options
Hi Otto,
es ging mir genauso wie Dir, aber nur mit denn Virenprogrammen.
Ich benutze seit ewiger Zeit Avast, habe dann zwischendurch mal 2-3mal AntiVir installiert.
Ein paar Wochen laufen lassen, danach aber wieder Avast draufgespielt.
Es hat mich nie in Stich gelassen.
Gruß
wolf32
Antwort 16 von nici vom 15.02.2019, 08:01 Options
ein hoch auf avast :-D
Antwort 17 von Otto_diCantana vom 15.02.2019, 08:07 Options
Hi Wolf,
ja, das sieht gut aus!
Ich habs im Urin (*_°)
Otto
Antwort 18 von wolf32 vom 15.02.2019, 08:08 Options
Warum nicht, schau doch mal nach, was für ein "Müll" von Freeware manchmal im Netz rumschwiert.
Hallo Otto,
wenn du schon Meldungen verbreitest, warum eigentlich nicht mit korrekten Angaben?
Lt.
AntiVir Product Lifecycle läuft die Unterstützung von Win9x, WinME am 30.06.07 aus und für WinNT bereits am 31.03.07.
Könnte natürlich passieren, dass noch andere Hersteller nachziehen, eine einigermaßen zuverlässige eierlegende Wollmilchsau wird es vermutlich nicht ewig geben können.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 20 von OdC vom 15.02.2019, 17:21 Options
Zitat:
wenn du schon Meldungen verbreitest, warum eigentlich nicht mit korrekten Angaben?
Wie, was, Meldungen verbreiten? Umstürze anzetteln? Das Volk aufhetzten? Kein Wunder, daß man sich plötzlich in der Pausenfüller Plauderecke wiederfindet... (tss, tss...)
Am Ende des Jahres ist Schluß mit AntiVir und W9x/NT, hatte ich geschrieben, und bezog mich damit direkt auf eine Mitteilung von AntiVir:
"Für Avira AntiVir für Windows 98, 98SE, ME und NT gilt, das weiterhin Updates der Virendefinitionsdateien und Engine (inkl. VXD) für diese Betriebssysteme bis zum 31.12.2007 angeboten werden.
Sie sind also bis Ende dieses Jahres durch entsprechende Updates weiterhin geschützt!"Die Sache ist hiermit für den Fragesteller ultimativ gegesssen,
definitiv seit gestern.