online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon DigiHurry vom 13.02.2019, 21:47 Options

W2K parallel installieren - wie?

Hallo!

Würde gerne Windows 2000 Prof, parallel installieren, also eine Arbeitspartition und eine zum Testen von Programmen etc.

Wie kann ich es anstellen bzw. wie muss ich vorgehen, damit ich beim Booten die jeweilige Partition auswählen kann?

Muss ich W2K auf jeder Partition installieren oder reicht eine Installation z.B. auf C:\ - Anfertigung eines Immages - Wiederherstellen des Immages auf der zweiten (Boot-) Partition und Aufruf eines Drivemappers, z.B. DriveMapper 8.0 von PowerQuest?

Würde mich über erhellende Antworten sehr freuen.

Liebe Grüsse vom DigiHurry

Antwort schreiben

Antwort 1 von DigiHurry vom 16.02.2019, 11:26 Options

Hat keiner einen guten Link? Schade!

Antwort 2 von SevenOffNein vom 16.02.2019, 13:03 Options

Hallo,
Zitat:
Wie kann ich es anstellen bzw. wie muss ich vorgehen, damit ich beim Booten die jeweilige Partition auswählen kann?

nicht die Partition, aber das dort installierte Windows könntest du auswählen, das jeweils gestartet werden sollte. Das geht am einfachsten, indem du zuerst das eine Windows (zum Arbeiten) auf der ersten primären Partition C: und das zweite (das zum Rumspielen/-testen) in ein logisches Laufwerk installierst. Der Bootloader bindet bei Installation des zweiten das erste Windows automatisch wieder mit ein.
Zitat:
Muss ich W2K auf jeder Partition installieren oder reicht eine Installation z.B. auf C:\ - Anfertigung eines Immages - Wiederherstellen des Immages auf der zweiten (Boot-) Partition und Aufruf eines Drivemappers, z.B. DriveMapper 8.0 von PowerQuest?

In diesem Fall würdest du einen externen Bootmanager benötigen, also wenn du eh Partition Magic hast, z.B. Boot Magic. Drive Mapper passt ja nur die Laufwerksbuchstaben an, kann aber dein kopiertes Image von C: auf einer anderen Partition nicht bootfähig machen.

Ob die Realisierung über ein Image hier überhaupt sinnvoll ist, da du beide Windows zu unterschiedlichen Zwecken nutzen und ganz andere Programme installieren willst? Ich würde erst ein Image der Windows'arbeits'partition ziehen, dann das 'Testwindows' installieren und evtl. von dieser Partition ein weiteres Image anfertigen.

Gruß
Seven